Schweinfurt – Was für ein Klangspektakel! Schweinfurt hat sich am Wochenende wieder einmal von seiner schönsten Seite gezeigt – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Musik erklang aus allen Gassen, und die Herzen der Besucher schwangen im Takt mit. SW-N-TV-Reporterin Sandra Grätsch war mit ihrer Kamera mittendrin und hat für Sie, liebe Leserinnen und Leser, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, ein paar magische Momente eingefangen. Viel Spaß beim Anschauen!
Zum 25. Mal verwandelte das beliebte Straßenmusikfestival "Pflasterklang" die Schweinfurter Innenstadt in eine riesige, lebendige Bühne. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 lockt das vom KulturPakt organisierte Festival jedes Jahr rund 40 Straßenkünstler und -gruppen aus allen Himmelsrichtungen in unsere Stadt. Und auch in diesem Jahr wurde den zahlreichen Besuchern ein buntes Programm geboten, das von Musik unterschiedlichster Stilrichtungen über Clownerie und Luftballonmodellieren bis hin zu einer atemberaubenden Feuershow am Abend reichte.
Leider regnete es sehr stark am Nachmittag, so war das Festival für uns vorzeitig beendet.
Die musikalische Bandbreite war beeindruckend: Neben klassischen Liedermachern und Coverbands mit bekanntem Liedgut gab es Irish Folk, mitreißende Schlager, mystische mittelalterliche Klänge, ein charmantes Ukulelen-Quintett, gefühlvolle französische Chansons und authentischen alten Blues. Wer genau hinhörte, konnte auch die ungewöhnlichen Klänge einer Drehorgel, einer singenden Säge oder eines Knopfakkordeons entdecken. An jeder Ecke der Schweinfurter Innenstadt erklang ein anderer Sound, gab es etwas Neues zu entdecken – ein wahres Fest für die Ohren!
Besonders hervorzuheben ist die einzigartige Atmosphäre des Pflasterklangs: Hier haben auch die leiseren Töne eine Chance, denn Verstärker sind verpönt. Das Festival ist ein lebendiges, fröhliches Straßenevent für die ganze Familie – nicht laut und kommerziell, sondern eher unkommerziell und manchmal fast intim. Mitsingen und Mitklatschen ist ausdrücklich erwünscht, und wer die Künstler unterstützen möchte, darf gerne eine Spende in die aufgestellten Hüte und Gitarrenkoffer legen.
Der Pflasterklang wird großzügig unterstützt von der Stadt Schweinfurt, der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, "Schweinfurt erleben" und dem Bezirk Unterfranken, die alle dazu beitragen, dieses wunderbare Kulturerlebnis für unsere Stadt zu ermöglichen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses unvergessliche Festival!





















Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team