Pizza essen in Haßfurt beim Bassanese Bistro Eis Café – oder der Tag, an dem wir das Winterdorf suchten

Es hätte so schön werden können. Ein winterlicher Ausflug ins romantisch glitzernde Winterdorf in Haßfurt, mit dampfendem Glühwein in den Händen und Lichterketten, die uns ins perfekte Instagram-Licht rücken. Aber die Realität? Ein geschlossenes Winterdorf und ein Haufen enttäuschter Hoffnungen. Hätten wir vorher gegoogelt, ob das Winterdorf überhaupt geöffnet ist? Natürlich nicht. Warum? Wahrscheinlich, weil uns das Abenteuer zu Kopf gestiegen ist.

Nun gut, dann eben Plan B: Essen. Denn was kann einen besseren Ersatz für Weihnachtsstimmung bieten als eine gute Pizza? Voller Zuversicht steuerten wir das Bassanese Bistro Eis Café an. Schließlich heißt es ja: „Pizza macht alles besser.“ Oh, wie naiv wir waren.

Die erste Ernüchterung kam schon, als wir den ersten Bissen nahmen. Der Rand der Pizza? Verkohlt wie ein Lagerfeuer nach einem verregneten Campingtrip. Der Lachs darauf? Hatte den lieblichen Geschmack von etwas, das direkt aus dem Kühlregal ins Backrohr gerutscht war – ohne auch nur ein kurzes Rendezvous mit Frische. Und der Rest? Nun ja, sagen wir es so: Renates Gericht ließ uns ernsthaft überlegen, ob Fertigprodukte nicht ihre ganz eigene Kunstform sind. Der Verdacht lag nahe.

Hatten wir einfach Pech? Einen schlechten Tag in der Küche erwischt? Oder sind wir mittlerweile so verwöhnt, dass wir nur noch von handgeknetetem, in Steinöfen gebackenem Gourmet-Pizzateig träumen? Wer weiß das schon. Fest steht: Diese kulinarische Erfahrung werden wir so schnell nicht vergessen – und das nicht im besten Sinne.

Natürlich wollen wir fair bleiben. Vielleicht war es tatsächlich nur ein Ausrutscher, ein kleiner Fehlgriff in der kulinarischen Schöpfung. Aber für uns war es ein Tag, der in Sachen Enttäuschung kaum noch zu toppen war. Vielleicht sollten wir uns das nächste Mal vorher informieren – sei es über die Öffnungszeiten eines Winterdorfs oder die Bewertungen einer Pizzeria.

Am Ende bleibt uns nur der Humor. Denn wenn nichts anderes hilft, können wir immerhin über unsere „Pizza-Adventure“ lachen. Und eines haben wir definitiv gelernt: Nicht jede Pizza ist ein Trostpflaster. 🍕




Kommentare