Realschüler auf Spurensuche zu einer klimafreundlichen Ernährung

Bildunterschrift: An vier Stationen beschäftigten sich die Siebtklässler interaktiv mit dem Thema klimaverträgliche Ernährung. (Bild: Nina Sonntag)

Schweinfurt – Dass unsere Ernährungsweise Auswirkungen auf Umwelt und Klima hat, ist unstrittig. Die Siebtklässler der Walther-Rathenau-Realschule in Schweinfurt kennen jetzt die Zusammenhänge und wissen, was eine nachhaltige Ernährung ausmacht. Kurz vor Beginn der Sommerferien begaben sich die Jugendlichen auf Spurensuche zum Thema „Klima und Ernährung“.

Woher kommen unsere Lebensmittel? Welche regionalen Einkaufsmöglichkeiten gibt es? Und wie hängen Regionalität und Saisonalität mit dem ökologischen Fußabdruck zusammen? Diese Fragen griffen Jacqueline Köhler und ihre Kolleginnen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Schweinfurt mit der Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“ auf.

An interaktiven Stationen erarbeiteten die vier 7. Realschulklassen der Walther-Rathenau Schule verschiedene Aspekte einer klimaverträglichen Ernährung. Beim Planspiel "Einkauf für ein Picknick mit begrenztem Budget" mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit guten Argumenten ihre Mitspieler überzeugen. Beim Vertreten unterschiedlicher Rollen („günstig einkaufen“, „ökologische Produkte bevorzugen“, „regionale Lebensmittel wählen“ oder „reichlich Fleisch einkaufen“) konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden. Aber jede Gruppe fand einen Kompromiss und einigte sich auf ein gelungenes Picknick.

Am Ende der Stationen wurden die Ergebnisse in der Klasse ausgetauscht und diskutiert. Zuletzt warfen die Siebtklässler noch einen Blick in die Zukunft. Im Spiel "Burger der Zukunft" diskutierten sie alternative Anbauformen wie Urban Farming.

„Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Doppelstunde einen Einblick, wie jeder Einzelne bei Essen und Einkauf auf den Klimaschutz achten kann. Mit den Materialien werden sie für einen bewussten Umgang mit Ressourcen sensibilisiert“, so Jacqueline Köhler vom AELF.

Bei einem waren sich die Schülerinnen und Schüler am Ende einig: „Am besten einkaufen, was Saison hat und von nicht so weit herkommt und möglichst wenig Lebensmittel weg-werfen - damit sind wir auf einem guten Weg!“

Weitere Informationen zur Lernkiste "Ernährung in Zeiten des Klimawandels" erhalten Sie bei Jacqueline Köhler am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt, per E-Mail an poststelle@aelf-sw.bayern.de oder Telefon 09721/808710.

Bildunterschrift: An vier Stationen beschäftigten sich die Siebtklässler interaktiv mit dem Thema klimaverträgliche Ernährung. (Bild: Nina Sonntag)

Kommentare