TVO verliert letztes Saisonspiel

 


TSV Calw: TV SW-Oberndorf 5:2 11:8 9:11 11:4 2:11 11:8 11:4 11:8

Der TVO reiste zum letzten Saisonspiel nach Calw mit dezimiertem Kader. Neben Oliver Bauer der beruflich ausfiel, traten Johann und Janne Habenstein sowie Robin Göttert die Reise aus privaten Gründen zum bedeutungslosen letzten Saisonspiel nicht an. Bereits vor der Partie war klar, dass der TVO die Saison auf dem vierten Tabellenplatz beenden würde.

Zu Beginn des Spiels war es vor allem der Schweizer Nationalspieler Raphael Schlattinger in Reihen des TSV Calw, der dem Spiel mit sehenswerten Aufschlagvarianten seinen Stempel aufdrückte. Calw konnte sich eine schnelle Führung herausspielen und servierte den Satz anschließend sicher ins Ziel.

Im zweiten Satz gelang es dem TVO die Calwer Aufschläge, immer besser aufzunehmen und in eigene Angriffe umzuwandeln. Nach knappem Satzverlauf behielt Angreifer Nicolas Bitsch die Nerven und erzielte das 11:9 zum Satzausgleich.

Zu Beginn des folgenden Satzes wendete sich das Blatt aber wieder. Calw stand nun besser in der Defensive, während sich beim TVO in allen Mannschaftsteilen leichte Fehler einschlichen. Mit einem schnellen 11:4 ging der Satz an die Gastgeber.

Nach der Satzpause legte der TVO die beste Leistung des Tages hin. Über eine stabile Annahme um Cedric Sauter und Robin Treuheit kam der TVO laufend zu guten Abschlussmöglichkeiten und einem überzeugendem 11:2 Satzgewinn.

Nach dem Satzausgleich kam es allerdings zum Bruch im Oberndorfer Spiel. Zum einen fand der TSV Calw immer bessere Lösungen in der Defensive und im Angriff, zum anderen unterliefen dem TVO nun deutlich mehr Eigenfehler und Unkonzentriertheiten. Letztendlich halfen auch einige hervorragende Abwehraktionen von Maximilian Lutz, der Aufschlagwechsel von Nicolas Bitsch zu Fabian Sagstetter und eine starke Oberndorfer Aufholjagd im letzten Satz nicht mehr aus um den TSV Calw noch von der Gewinnerstraße abzubringen.

Fabian Sagstetter: „Man hat schon gemerkt, dass es heute nicht mehr um viel ging. Nach dem vierten Satz war ich mir sicher, dass wir das Spiel für uns entscheiden. Nur leider hatten wir dann in jedem Satz, wie schon in der ganzen Saison nur eine oder zwei Unkonzentriertheiten, die uns dann gleich einen ganzen Satz kosten.“

Damit beendet der TVO die Hallensaison nach durchwachsenem Saisonstart noch auf dem vierten Tabellenplatz während der TV Vaihingen Enz, der TSV Pfungstadt und TV Mannheim Käfertal zur Deutschen Meisterschaft fahren. Den Abstieg in die 2. Bundesliga müssen der NLV Stuttgart Vaihingen und der TV Unterhaugstett hinnehmen.

Weiter geht es für die Oberndorfer Bundesligafaustballer mit dem Auftakt in die Feldsaison beim TSV Calw am 6.5. das erste Heimspiel steht dann am 7.5. gegen den TV Käfertal an.

Fabian Sagstetter: „Jetzt heißt es erst mal Pause machen und gut regenerieren, eine gute Vorbereitung bestreiten und dann greifen wir in der Feldsaison wieder voll an.“

Kommentare