Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.02.2023

 

Fotoquelle Polizei

Aus dem Stadtgebiet

Mehrere Pkws im Stadtbereich Schweinfurt angegangen

In der Nacht von Montag, den 20.02.2023 auf Dienstag, versuchte eine männliche Person, im Bereich der Konrad-Geiger-Straße, Pkws zu öffnen, welche unverschlossen waren. In zwei Fällen war er erfolgreich und entwendete jeweils mehrere Gegenstände aus den Pkws. In einem weiteren Fall schlug die Alarmanlage eines Pkws an, sodass sich der Täter offensichtlich entfernte. Bei der anschließend durchgeführten Nahbereichsfahndung konnte der Täter angetroffen und festgenommen werden. Das Diebesgut konnte ebenfalls aufgefunden werden. Der Täter wird im Laufe des morgigen Tages einem Richter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Verkehrsgeschehen:

Unfallfluchten im Stadtbereich Schweinfurt

Am Bergl. Am Montag, den 20.02.2023 gegen 17.20 Uhr kam einer BMW-Fahrerin ein Fahrradfahrer auf Höhe einer Verkehrsinsel Am Bergl in Fahrtrichtung Tilsitstraße entgegen. Aufgrund der parkenden Pkws konnte die Pkw-Fahrerin dem Fahrradfahrer nicht mehr ausweichen, sodass dieser gegen einen Bordstein stieß und den BMW touchierte. Anschließend verließ der Fahrradfahrer die Unfallstelle. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Der Fahrradfahrer war etwa 40 Jahre alt, hatte eine Glatze und trug einen lilafarbenen Jogginganzug. Weitere Hinweise auf den Fahrradfahrer liegen aktuell keine vor.

Am Mühltor, Parkhaus Marienbach. Bereits am Sonntag, den 19.02.2023, zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den schwarzen 3er BMW der Mitteilerin an und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Schaden, welcher sich an der linken Fahrzeugseite des BMWs befindet, beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen nicht vor.


Aus dem Landkreis

Garagentor mit Graffiti besprüht

Stadtlauringen / Altenmünster, Dorfstraße. Durch unbekannte Personen wurde am Sonntag, den 19.02.2023 zwischen 02.00 Uhr und 10.00 Uhr ein Garagentor in der Dorfstraße mit einem Graffiti besprüht. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.600 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor.

Versuchter Einbruch in Restaurant

Sennfeld, Hauptstraße. Durch bislang unbekannte Täter wurde versucht, in ein Restaurant in Sennfeld einzubrechen. Die Türe hielt dem Einbruchsversuch stand und die unbekannten Täter entfernten sich unerkannt. Durch den Einbruchsversuch entstand ein Schaden in Höhe von rund 50 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Unfallfluchten im Landkreis Schweinfurt

Poppenhausen, Hain, St.-Agidius-Straße. Am Montag, den 20.02.2023 zwischen 06.45 Uhr und 07.15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Dachrinne eines Wohnhauses in der St. Ägidius-Straße in Poppenhausen. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Am Unfallort konnte ein Fiat-Emblem einer Frontstoßstange aufgefunden werden.

Wipfeld, Obere Heide. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am Montag, den 20.02.2023 zwischen 06.30 Uhr und 08.00 Uhr der graue Opel Zafira der Mitteilerin angefahren. Der Pkw weißt an der vorderen linken Fahrzeugseite einen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro auf.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Erneut niederländischem Binnenschiff wegen zu wenig Besatzung die Weiterfahrt untersagt  

Wiederholt mussten, im Rahmen der Überwachung der gewerblichen Binnenschifffahrt auf dem Main, Beamte der Wasserschutzpolizei Schweinfurt einem unter niederländischer Flagge fahrendem Gütermotorschiff wegen eines erheblichen Mangels die Weiterfahrt untersagen.

  Leider sehr ähnlich zu dem Vorfall vom vorherigen Wochenende, fiel den Beamten ein diesmal ca. 2000 t Ladung fassendes, aber zum Kontrollzeitpunkt leeres, Gütermotorschiff auf. Das über 85 m lange und fast 11 m breite Frachtschiff, dass eigentlich rund um die Uhr fahren wollte, hatte nicht die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Besatzungsmitgliedern an Bord. Ein Umstand, der nicht nur die Sicherheit der verbleibenden Besatzung und des Schiffes erheblich beeinträchtigte, vielmehr hätte es weitreichende Folgen für die gesamte Schifffahrt auf dem Main haben können. Die Erinnerungen an das aufgrund von Fahrfehlern querliegende Binnenschiff in Würzburg Ende letzten Jahres, sind dabei noch allzu gegenwärtig.


Als Grund für die Unterbemannung (Unterschreitung der mindesten an Bord erforderlichen Anzahl an entsprechend qualifizierten Besatzungsmitgliedern), nannte der niederländische Schiffsführer eine dringende familiäre Angelegenheit in den Niederlanden.

 Ein Pendeln zwischen den jeweiligen Heimatorten und den europaweit fahrenden Schiffen ist alles andere als ungewöhnlich. Sichergestellt werden muss dennoch, dass das Binnenschiff jederzeit sicher auf dem Wasserstraßen verkehren kann. Gegebenenfalls muss die Fahrt für die Abwesenheit unterbrochen werden.

Aufgrund der erheblichen Beeinträchtigung der Sicherheit von Besatzung, Schiff und Allgemeinheit wurde dem verantwortlichen Schiffsführer des Fahrzeuges die Weiterfahrt umgehend untersagt. Erst mit Eintreffen weiterer qualifizierter Besatzungsmitglieder darf das Schiff seine Reise in Richtung Rhein fortsetzen. Zudem wurde gegen den Schiffsführer ein Verfahren wegen des erheblichen Verstoßes eingeleitet

Die Beamten der Wasserschutzpolizei der Polizeiinspektion Schweinfurt werden, wie im Übrigen die weiteren Wasserschutzpolizeien in Bayern und dem übrigen Bundesgebiet sowie der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ebenso, auch weiterhin bei ihren Kontrollen viel Wert auf die umfängliche Einhaltung der Vorschriften zur Wahrung der Sicherheit und Leichtigkeit der Binnenschifffahrt auf dem Main und den anderen Bundeswasserstraßen legen. 

Kommentare