SCHWEINFURT - Gutes tun in der Weihnachtszeit! Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schule Mainfranken, als sie beschlossen, mit einer Spende, das Begegnungscafé der Diakonie in der Ledward-Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen.
Zum amerikanischen Feiertag Thanksgiving veranstaltete die Schule eine Verlosung, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab. Mit den Einnahmen aus dem Losverkauf wollten die Schülerinnen und Schüler Menschen eine Freude machen, welche die kommende Weihnachtszeit nicht wie gewohnt zuhause und im Kreise der ganzen Familie verbringen können.
In der Ledward-Unterkunft leben zurzeit ca. 100 ukrainische Kinder und Erwachsene, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten und in Deutschland eine sichere Bleibe suchen. Um das Leben auf dem Ledward-Gelände angenehmer zu gestalten, Möglichkeiten für Bildung zu schaffen sowie Menschen aus der Nachbarschaft Raum für Begegnungen zu ermöglichen, arbeitet die Diakonie Schweinfurt daran, ein Begegnungscafé zu eröffnen. Hier können Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammenkommen, sich bei einer Tasse Kaffee austauschen,
Deutsch lernen oder an PC-Arbeitsplätzen nach Wohnung und Arbeit suchen. Bereits jetzt gibt es einen Leseclub für Kinder, eine Schülergruppe und einen Kinderchor – Angebote die alle Teil des Begegnungscafés werden. Die Spende der Internationalen Schule Mainfranken trägt dazu bei, die Räume auszubauen und einzurichten, damit bald ein Ort entsteht, an dem sich Menschen wohlfühlen und voneinander lernen können.
Wenn auch Sie das Begegnungscafé durch ein ehrenamtliches Engagement oder eine Spende unterstützen möchten, wenden Sie sich an: Sarah Zienow: 01515 4865719 Artikel: Christiane Fellows
Foto: Gloria Mac Lachlan Auf dem Foto: Carsten Bräumer (Vorstand Diakonisches Werk Schweinfurt e.V.), Sarah Zienow, Simon Pfister, Antje Dekkers und Martin Hartmann (Internationale Schule Mainfranken)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team