Regenbogenflaggen am BRK-Kreisverband Würzburg




WÜRZBURG -  Ab sofort wehen an den Gebäuden des BRK-Kreisverbandes im Würzburger Stadtteil Frauenland Regenbogenflaggen. Das BRK zeigt mit dieser Aktion, dass das Rote Kreuz schon immer für diese Werte steht – mit seinen Grundsätzen, wie Menschlichkeit, Neutralität, und Unparteilichkeit.

„Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Religion, sozialer Stellung, sexueller Orientierung oder politischer Überzeugung. Wir sind jedenfalls stolz auf ein solch buntes und modernes Rotes Kreuz“, erklärt Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz die Motivation für die Aktion. „Die Regenbogenflagge vereint viele unserer Grundsätze und so können wir genau diesen Grundgedanken auch noch einmal deutlicher transportieren – mit den Farben der Regenbogenflagge in Verbindung mit dem Roten Kreuz“.

„Genau dafür stehen wir und genau das leben wir in unseren Geschäftsbereichen, in unseren Kindertagesstätten, Pflegestationen und allen weiteren Einrichtungen. Inklusion und Diversität hat bei uns einen ganz hohen Stellenwert“, ergänzt stellvertretender Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz.

Die Aktion startet pünktlich zur Queer Pride Woche und dem Christopher Street Day in Würzburg.

 

 

Bildquelle: Stefan Dietz, BRK Würzburg

Kommentare