STATIONÄR-PSYCHOSOMATISCHE BEHANDLUNG BAYERISCHER PATIENTEN -- SCHNELLERE AUFNAHME

 


BAD KISSINGEN - Die anhaltende Corona-Pandemie sorgt für eine Zunahme psychischer Belastungen. Gleichzeitig mussten die Behandlungsangebote an die geltenden Infektionsschutzverordnungen angepasst werden. Insgesamt ist die Suche nach einem Therapieplatz für viele Menschen mit enormer Anstrengung und langen Wartezeiten verbunden – eine Situation, die bereits vor der Corona-Krise als kritisch zu bezeichnen war. 

Hier gehen wir in den Heiligenfeld Kliniken nun einen wichtigen Schritt. Bayernweites Angebot: Verkürzte Wartezeit für eine stationäre Behandlung Seit über 30 Jahren behandeln wir Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Gegründet im unterfränkischen Bad Kissingen, umfasst unser Klinikverbund mittlerweile sieben Häuser, die sich – mit Ausnahme der Heiligenfeld Klinik Berlin – alle in Bayern befinden. Unsere Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen (Unterfranken), die Heiligenfeld Klinik Uffenheim (Mittelfranken) und unsere Heiligenfeld Klinik Waldmünchen (Oberpfalz) sind im bayerischen Krankenhausplan gelistet. 

Nun hat sich unsere Geschäftsführung dazu entschlossen, bayerische Patienten eine besondere Priorität einzuräumen, in Form einer verkürzten Wartezeit für eine stationäre psychosomatische Behandlung. Sobald alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, garantieren wir die Aufnahme in eines unserer im bayerischen Krankenhausplan gelisteten Häuser in Bad Kissingen, Uffenheim oder Waldmünchen. Das (psycho-)therapeutische Konzept in unseren Kliniken ist integrativ und ganzheitlich. 

Wir legen einen tiefenpsychologischen Schwerpunkt bei einer humanistisch potenzialorientierten Grundausrichtung. Aus einem breiten kreativtherapeutischen Angebot, welches kunst- und körpertherapeutische genauso wie systemische und achtsamkeitsbasierte Elemente umfasst, wird ein individueller Behandlungsplan zusammengestellt. Letztlich verfolgen wir in unserer therapeutischen Arbeit das Ziel, Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen zu einem Rückgewinn an Ressourcen, Selbstwirksamkeit und Perspektive zu verhelfen. Durch die verkürzte Wartezeit bis zur Aufnahme können wir diese Unterstützung nun rascher zur Verfügung stellen.


Über die Heiligenfeld Kliniken 

Die Heiligenfeld Kliniken beschäftigen ca. 950 Mitarbeiter und zeichnen sich durch eine werteorientierte Unternehmensphilosophie aus, die neben wirtschaftlichen auch humanistische, soziale, ökologische und spirituelle Werte einbezieht. Sowohl in der Patientenbehandlung als auch in der Unternehmenskultur, im öffentlichen Wirken und wirtschaftlichen Handeln werden diese Werte auf eine ganzheitliche Weise realisiert. Gegründet wurden die Heiligenfeld Kliniken im Jahr 1990 von Fritz Lang und Dr. Joachim Galuska. Beide wollten eine Psychosomatische Medizin gestalten, die an erster Stelle den Menschen mit seinen Bedürfnissen sieht. Als Mutterhaus des Unternehmens entstand die Fachklinik Heiligenfeld, in der 25 Mitarbeiter damals bis zu 43 Patienten betreuten. 

Der Familienbetrieb entwickelte sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem innovativen Gesundheitsunternehmen, das bis heute Werte und Wirtschaftlichkeit konsequent verbindet. Für ihr medizinisches und wirtschaftlich nachhaltiges Wirken wurden die Kliniken bereits mehrfach ausgezeichnet – zuletzt 2021 erneut als LEADING EMPLOYER. Damit zählt die Klinikgruppe zu den „Top-ein-Prozent der Arbeitgeber in Deutschland“. Ebenfalls in 2021 wurden die Luitpoldklinik Heiligenfeld und die Rosengarten Klinik vom Nachrichten-Magazin FOCUS als „Top-Rehakliniken“ ausgezeichnet. 

Bei der Rezertifizierung durch die KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität) wurde den Heiligenfeld Kliniken ein Spitzenwert bescheinigt. Sie haben das KTQ-Siegel mit einem hervorragenden Wert von 86,3 Prozent erhalten. Die KTQ-GmbH ist ein Zusammenschluss der Vertreter der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. 2002 erfolgten die ersten Zertifizierungen nach dem Qualitätsmodell der KTQ-Gesellschaft. Dieses wurde kontinuierlich fortentwickelt und verbessert. Das KTQ-Modell stellt ein anerkanntes QM-System dar, vergleichbar zur DIN-ISO 9001:2015 oder anderen Systemen wie EFQM. Es handelt sich hierbei um ein Stichprobenverfahren, das aber nur eine Gesamt-Zertifizierung eines Krankenhauses mit all seinen Teileinheiten zulässt. 

Ein externes, unabhängiges Visitorenteam führt dabei eine Bewertung in Bezug auf die im KTQ-Katalog aufgeführten sechs Kategorien mit seinen insgesamt 52 Einzelkriterien durch. Durch die Teambesetzung wird eine Expertise jeweils für die medizinischen, pflegerischen und ökonomischen Aspekte sichergestellt. 

Kommentare