Unfall auf dem Dschungelpfad - Schwerverletzter Wanderer per Boot gerettet

 


VOLKACH -  Ein Mann war am Samstagnachmittag zusammen mit seiner Frau auf dem „Dschungelpfad" zwischen Astheim und Kaltenhausen gewandert und war auf einer nassen Wurzel ausgerutscht.

Er prallte anschließend so unglücklich mit dem Kopf gegen einen Baum dass er sich Kopfverletzungen, sowie schwere internistische Verletzungen zuzog, von denen akute Lebensgefahr ausging. Seine Frau rief lautstark um Hilfe und hatte Glück, dass ihre Rufe auf der anderen Mainseite durch Angler gehört und die Einsatzkräfte verständigt wurden. Die wenige Minuten später per Boot eintreffenden Rettungskräfte von Wasserwacht und Feuerwehr führten am unwegsamen Ufer gemeinsam mit einem Notarzt die Erstversorgung durch, ehe der Verletzte durch die Helfer gemeinsam auf das Mehrzweckboot der Volkacher Feuerwehr verladen wurde. 



Die hydraulisch absenkbare Bugklappe des Feuerwehrbootes hat sich hier wieder einmal mehr bezahlt gemacht. Denn so konnten die Helfer den Patienten ebenerdig und schonend auf das Boot bringen. Auf der anderen Seite des Ufers angekommen erfolgte eine weitere Behandlung im bereitstehenden Rettungswagen, bevor der Patient mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Währenddessen sammelten sich die Führungskräfte der beteiligten Hilfsorganisationen gemäß dem Einsatzplan am Elgersheimerhof. Von dort aus wurde der Einsatz gemeinsam koordiniert und gesteuert. Im Einsatz waren alles in allem circa 45 Einsatzkräfte von der Wasserwacht Volkach, dem THW Kitzingen, der Feuerwehr Volkach, sowie dem Rettungsdienst. Seitens der Volkacher Feuerwehr waren fünf Fahrzeuge, ein Boot und 25 Einsatzkräften vor Ort.

Bilder und Bericht:  Moritz Hornung, Feuerwehr Volkach

Kommentare