Abenteuer & Allrad 2021 Bad Kissingen


BAD Kissingen-  „Mit Abstand. Unerreicht“. Unter diesem Motto zeigt die ABENTEUER & ALLRAD vom 22. – 24. Oktober 2021 einmal mehr das gesamte Spektrum der internationalen Off-Road und Overlanding-Szene im Rahmen einer einzigartigen Veranstaltung. Weit über 350 Aussteller aus aller Welt sind vor Ort . 

SW-N-TV war in Bad Kissingen und hat sich die Messe angeschaut und es stimmt, auf der Abenteuer Allrad geht echt die " Post"  ab.

Mehr im Filmbeitrag!

Die Produktpalette auf dem über 100.000 qm großen Areal umfasst nahezu das gesamte 4×4-Leben, das komplette Angebotsspektrum der Off-Road- und Allrad-Szene. Von den wichtigsten Serienfahrzeugen, SUVs, ATVs und Pick Up´s bis hin zu Reise– und Expeditionsfahrzeugen sämtlicher Größen. Hinzu kommen Ersatzteile und Zubehör, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Outdoor-Equipment in großem Umfang sowie spektakuläre Tourenangebote von Abenteuerreise-Veranstaltern aus aller Welt. Unter den Ausstellern einmal mehr führende Hersteller geländegängiger Allrad-Fahrzeuge wie Land Rover, VW Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz, Toyota, Ineos und Porsche.

Zugleich bleibt die ABENTEUER & ALLRAD eine Aktivmesse. In speziellen 4×4-Gelände-Parcours haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Boliden zu setzen, diesen unter extremen Bedingungen zu testen und somit selbst aktiv am Messegeschehen teilzuhaben.

„Das Motto der diesjährigen Messe „Mit Abstand. Unerreicht.“ symbolisiert zum einen die Sonderstellung der ABENTEUER & ALLRAD unter den Off-Road-Messen dieser Erde, zum anderen unsere große Verantwortung als Event-Veranstalter gegenüber Besuchern und Ausstellern in Zeiten einer Pandemie“, weiß Geschäftsführerin Marion Ripberger vom Messveranstalter pro-log GmbH.

Bereits zum sechsten Mal in Folge wird die Vortragsreihe „Faszination.Abenteuer.Reise.“ stattfinden. Den Auftakt macht hierbei am 21. Oktober Konstantin Abert mit „Allrad Abenteuer pur in Russland“. Am 22. Oktober folgen zunächst Tanja & Denis Katzer mit „So weit der Akku reicht“, ehe Alexander Eischeid in „Vesparicana“ von seiner Reise auf dem legendären italienischen Motorroller von Alaska nach Feuerland berichtet. Den Abschluß der Vortragsreihe bilden dann am 23. Oktober Thomas Rahn und Sabine Hoppe von Abseitsreisen mit ihrer Livereportage „Unbekanntes Zentralamerika“.

Der abschließende Messesonntag steht dann ganz im Zeichen der Kinder und Familien, denn einmal mehr präsentiert sich dieser als Familientag. Neben dem familienfreundlichen Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder (max. 16 Jahre) dürfen sich Besucher auf verschiedene Aktionen wie Kinderschminken oder Malwettbewerbe freuen. Im Rahmen der Charity-Aktion ABENTEUER & ALLRAD HERZENSSACHE werden an diesem Tag zudem zwei gemeinnützige Hilfsprojekte unterstützt.

Das absolute Highlight des Familientags ist jedoch der Gastauftritt von Joey Kelly. Extremsportler, Musiker, Unternehmer und Abenteurer. Und einer breiten Öffentlichkeit bekannt vor allem als Teil der legendären „Kelly Family“. Im Rahmen einer Gesprächsrunde wird Joey am 24. Oktober ab 12 Uhr nicht nur aus seinem Leben erzählen, sondern auch für Fragen, Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung stehen.

Längst nicht mehr wegzudenken in der Großveranstaltung ABENTEUER & ALLRAD ist die ABENTEUER & ALLRAD CAMP AREA – mittlerweile eines der größten und sehenswertesten Fernreisetreffen der Welt. Ein „Come-together“ auf dem viele Menschen während der Messetage zu Hause sind und auf dem Gäste aus nahezu allen Kontinenten der Erde mit ihren außergewöhnlichen Fahrzeugen gesichtet werden können.

Der Ticketvorverkauf erfolgt online unter www.abenteuer-allrad.de und besonders zu empfehlen ist die umweltfreundliche Anreise mit der Bahn! Vom Bahnhof Bad Kissingen fahren regelmäßig gratis Shuttlebusse zum Messegelände.


























Joey Kelly – Musiker, Extremsportler und Abenteurer

Als Mitglied der Kelly Family wird er in den 1990er Jahren weltberühmt. In den Jahren zuvor zieht er als Kind und Jugendlicher mit der Familie durch Europa und die USA, um mit Straßenmusik den Lebensunterhalt zu verdienen. Heute ist der Musiker, Extremsportler und Abenteurer Joey Kelly längst eine Fernsehgröße und einem breiten Publikum bekannt unter anderem als Kandidat der „TV total“-Challenges Wok-WM und Turmspringen.

Doch die wahre Leidenschaft von Joey Kelly gilt dem Ausdauersport. Anfangs als Ausgleich gedacht, verändert der Sport mit der Zeit sein Leben. Auf der Suche nach der ultimativen Herausforderung steckt sich Joey Kelly immer höhere Ziele: Er reist in die abgelegensten Gegenden unserer Erde, um an den härtesten Ultra-Wettkämpfen der Welt teilzunehmen, absolviert über 50 Marathonläufe, mehr als 30 Ultramarathons und neun Wüstenläufe. Beim „Race Across America“ durchquert er auf dem Fahrrad viermal die USA von der West- zur Ostküste. Innerhalb eines Jahres absolviert er erfolgreich unglaubliche acht Ironman-Triathlons – bis heute ein ungebrochener Rekord. Mit Markus Lanz bestritt er im deutschen Team bei Temperaturen von bis zu -40 Grad Celsius den „Wettlauf zum Südpol“ und mit Rammstein-Sänger Till Lindemann verschlägt es ihn auf einem Kanu wiederholt in die Wildnis. Erst auf den Yukon, später dann auf den Amazonas.

Auf der ABENTEUER & ALLRAD wird Joey im Rahmen einer Gesprächsrunde nicht nur über die früheren Jahre der Kelly Family und seine unmenschlich erscheinenden Erfahrungen als Ausdauer- und Extremsportler berichten, sondern auch für Fragen, Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung stehen.

Das Erlebnis Live-Messe – unersetzlich und unverzichtbar

„Erst wenn man etwas nicht mehr hat, merkt man, wie wichtig es ist“. Wenig originell bringt dieses Sprichwort es wohl dennoch ziemlich treffend auf den Punkt, dieses Gefühl tausender Aussteller und Besucher aus aller Welt, als im vergangenen Jahr Messen mit einem Male von der Bildfläche verschwunden sind. Pandemiebedingt.

Digitale Veranstaltungen haben ihren Platz eingenommen, auch wir haben längst eine ABENTEUER & ALLRAD DIGITAL ins Leben berufen und digitale Veranstaltungen haben auch durchaus ihre Berechtigung – wenn auch hoffentlich nur temporär!

Denn nichts geht über das Erlebnis einer Live-Messe! Nichts über Kontakte vor Ort. Über das persönliche Beratungsgespräch zwischen Aussteller und Interessent in Austausch und Dialog. Anfassen, Fühlen und Schauen. All das gehört zu einer echten Messe einfach dazu, live und unverfälscht!

Daher sind Präsenzmessen so wichtig. Gerne auch als hybride Veranstaltungen in Kombination mit digitalen Events. Denn die vergangenen 18 Monate haben uns gezeigt: Messen sind unersetzlich und unverzichtbar. Und das gilt insbesondere nicht zuletzt auch für die ABENTEUER & ALLRAD.

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept der ABENTEUER & ALLRAD

Bis heute halten uns die Ereignisse des Jahres 2020 in Atem. Erstmals in ihrer über zwanzigjährigen Geschichte musste die ABENTEUER & ALLRAD wegen der weltweiten Pandemie abgesagt werden, die ABENTEUER & ALLRAD DIGITAL nahm im vergangenen Jahr ihren Platz ein und ergänzt als eine von insgesamt drei Sparten heute die Marke ABENTEUER & ALLRAD.

Um eine Freiluftveranstaltung von der Größenordnung der ABENTEUER & ALLRAD 2021 durchführen zu können, musste die Messe nicht nur bereits ein zweites Mal verschoben werden, es wurde auch ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept zum Schutze der Gesundheit von Ausstellern, Besuchern und Mitarbeitern entwickelt, das aktuellen Entwicklungen fortlaufend angepasst wird.

Neben den mittlerweile allerorts üblichen AHA-Regeln (Einhaltung des Mindestabstands zu anderen Personen, Beachtung allgemeiner Hygieneregeln und Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung) gelten für die ABENTEUER & ALLRAD 2021 auch die allgemein bekannten Vorgaben der bayerischen Landesregierung, die so genannte 3G-Regel, die eine Messeteilnahme für Geimpfte, Genesene und Getestete vorsieht. Zudem gilt es zu beachten, dass in Bayern gültige Tests nicht älter als 24 Stunden sein dürfen.

Kommentare