Manga, Anime und Cosplay-Fans treffen sich in Schweinfurt


SCHWEINFURT - Das erste Wochenende nach den Sommerferien ist für viele Manga, Anime und Cosplay-Fans schon fest für die CHISANA im Schweinfurter Jugendhaus „Fränz“ eingeplant.

Die CHISANA überzeugt ihre Besucher mit einem vielfältigen Angebot. Workshops wie „Katzenöhrchen nähen“ locken auch männliche Besucher an die Nähmaschine. Verschiedene Wettbewerbe (z.B. Cosplay-, Zeichen-, Mülltüten- oder Maskenwettbewerb), ein Cosplayball, an dem sich die jungen Menschen in eleganter Abendgarderobe präsentieren und tanzen, regionale Künstler und Händler sorgen für eine abwechslungsreiche Veranstaltung.

Die Leidenschaft der Beteiligten ist an dem Chisana Wochenende zu greifen und Besucher wie Beteiligte lieben die besondere Atmosphäre der kleinen Meerschweinchenconvention.

Auf Grund einer großen Community von Manga, Anime und Cosplay Fans ist die Kommunale Jugendarbeit seit 2017 mit der CHISANA in diese Lebenswelt eingetaucht. Die sonst schwer zu erreichenden 12 bis 27-Jährigen stehen im Fokus

dieser Convention und kommen jedes Jahr wieder.

Schon nach dem ersten Jahr haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Ruder übernommen, nachdem der Startschuss durch die Pädagogen vor Ort erfolgte. Das junge Organisationsteam stemmt die Veranstaltung mit rund 300 Besuchern im Ehrenamt.

Die Pädagogen sind als Sicherheitsnetz im Hintergrund, stehen beratend zur Seite und stellen Knowhow sowie Infrastruktur.

Die CHISANA hat das Ziel den Spagat zwischen kommerziellen Angeboten und partizipativer Jugendarbeit zu schaffen. Während der Convention sind Workshops, Vorträge und Wettbewerbe kostenfrei und die Besucher werden animiert sich daran zu beteiligen.












































Kommentare