Corona als Beschleuniger der Digitalisierung – Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales im Aufbruch
„Corona hat fast alle Bereiche unseres Lebens verändert. Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) als Bayerns größte Sozialbehörde macht aus der Krise aber auch eine
Chance. Daher lautet unser diesjähriges Motto: „Corona als Beschleuniger der Digitalisierung nutzen“. Mit diesen Worten veröffentlicht Dr. Norbert Kollmer, Präsident des ZBFS, den Tätigkeitsbericht 2020 – mit Ausblick auf 2021.
Das ZBFS blickt zurück auf das vergangene Jahr und die bereits geschaffenen digitalen Möglichkeiten und Leistungen. Ebenfalls bietet der Tätigkeitsbericht einen Ausblick auf die Entwicklung hin zur digitalen sozialen Landesbehörde.
Viele Menschen kennen die Landesbehörde durch das Eltern- und Familiengeld oder durch den Schwerbehindertenausweis und nutzen bereits die digitalen Angebote. Aber das ZBFS bietet noch viele weitere Themen, die das Leben in Bayern sozialer und somit gerechter gestalten, unter anderem:
· Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen ins Arbeitsleben durch finanzielle Förderungen und begleitende Hilfen,
· die Entschädigung von Opfern von Gewalttaten sowie bei Impfschäden,
· die Förderung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen,
· aber auch zahlreiche Unterstützungsleistungen unserer Beschäftigten im Rahmen der Corona-Krise bei Regierungen, beim bayerischen Gesundheitsministerium, den Gesundheitsämtern und der IHK.
Den ausführlichen Tätigkeitsbericht finden Sie in barrierefreier Fassung hier zum Download: www.zbfs.bayern.de/broschueren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team