Stellungnahme von Vorstand und Fans des FC 05 zur Umbenennung des Stadions







Der im Stadtrat eingebrachte Antrag zur Umbenennung des Willy-Sachs-Stadions ist in den vergangenen Tagen im Vorstand des 1. FC Schweinfurt 05 ausführlich diskutiert worden. Die Vorstandschaft spricht sich einstimmig dafür aus. Uns ist bewusst, dass für die Schweinfurter Fußballfans das Stadion, teilweise seit Jahrzehnten, zu einer zweiten Heimat geworden ist. Sie verbinden das Stadion mit Gemeinsamkeit und vielen sportlich emotionalen Erlebnissen, aber nicht mit einer politischen Orientierung. Deshalb waren wir auch im intensiven Austausch mit vielen Mitgliedern und Fans.

Der FC 05 ist Mitglied des Bündnisses „Schweinfurt ist bunt“ und der „Respekt Initiative – kein Platz für Rassismus“. Wir stehen für einen respektvollen und freundschaftlichen Umgang mit unseren Sportlerinnen und Sportlern egal welcher Herkunft. Auf Basis der veröffentlichen Informationen zum Leben und Wirken von Willy Sachs in der Zeit des Nationalsozialismus ist die Umbenennung des Stadionnamens konsequent und richtig.

Zahlreiche Gespräche mit der aktiven Fanszene zeigten, dass auch dort eine Umbenennung des Stadions sehr lebhaft diskutiert wird. Manche Fans unterstützen diese voll und ganz, andere verbinden sowohl die große Historie des FC 05 als auch ihre ganz persönlichen Erinnerungen stark mit dem Stadionnamen und würden ihn aus diesem Grund gerne behalten. Während andernorts Stadionnamen im Jahresrhythmus umbenannt werden, ist diese Konstante in Schweinfurt aus ihrer Sicht ein wichtiger Bestandteil der Identifikation mit dem FC 05. Gleichwohl reift bei einem immer größer werdenden Anteil von ihnen die Erkenntnis, dass einer Stadionumbenennung vor dem Hintergrund historischer Erkenntnisse kaum stichhaltige Argumente entgegengebracht werden können. Auch wenn etliche Fans der Umbenennung also nicht zustimmen, können sie sich mit einem politisch unbelasteten „Sachs Stadion“ anfreunden. Jegliche anderen möglichen Stadionnamen, insbesondere eine Benennung nach Sponsoren, werden in der aktiven Fanszene entschlossen abgelehnt.

Der Vorstand und die aktiven Fans des FC 05 unterstützen somit den Vorschlag „Sachs Stadion“. Für uns verweist er nicht nur auf die Firma und die Stadtgeschichte, er ist auch ein Dank an tausende Arbeiter und Angestellte von Sachs, die die Entwicklung des Unternehmens und damit auch der Stadt erst ermöglichten. Mit der Umbenennung wird es zum Stadion aller.

Dass auf einer Erinnerungstafel am Stadion auf die Baugeschichte und den früheren Namen hingewiesen werden soll, halten wir für wichtig, denn sie sollen und dürfen nicht vergessen werden. Wir freuen uns jetzt schon auf das erste Spiel im „Sachs Stadion“, bei dem wieder Zuschauer zugelassen werde

Kommentare