Orange ist Trumpf bei “Schweinfurt reinigt”

Schweinfurt - Es ist wieder soweit: Die Stadt Schweinfurt, Servicebetrieb Bau und Stadtgrün, führt am

Freitag, 25. Oktober
08:00 - 13:00 Uhr


zusammen mit Schweinfurter Schulen den Aktionstag unter dem Motto „Schweinfurt reinigt“ durch. Bis jetzt haben 42 Schulklassen mit ca. 1000 Schülern aus 10 verschiedenen Schweinfurter Schulen die Teilnahme an dieser Aktion zugesagt.

Orange ist die Farbe, die das Stadtbild am Vormittag des 25. Oktobers prägen wird. Ausgestattet mit orangefarbenen Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen, werden etwa 1000 Schweinfurter Schüler ausschwärmen. Als Reinigungsgebiete wurden, in Absprache mit den Schulen, Bereiche im Umfeld gewählt. Achtlos weggeworfenen Papieren, Bechern, Plastik und sonstigem Unrat in den Grünanlagen wird ebenso zu Leibe gerückt wie wilden Müllablagerungen in Flur und am Bach.

Das Ziel der Reinigungsaktion ist es, das Verhalten der Schüler und das Verhalten aller im Umgang mit Müll und Abfall in Natur und Umwelt zu hinterfragen. Es soll aufgezeigt werden, dass jeder in seinem Bereich etwas für eine bessere und saubere Umwelt tun kann.


An der Aktion beteiligen sich folgende Schweinfurter Schulen:

- Albert-Schweitzer-Grundschule
- Auen-Mittelschule
- Dr. Pfeiffer-Grundschule
- Friedenschule
- Gartenstadtschule
- Pestalozzi-Schule
- Körner-Grundschule
- Walther-Rathenau-Schulen
- Wilhelm-Sattler-Realschule
- Dr.-Georg-Schäfer-Schule


Alle Teilnehmer werden vom Servicebetrieb mit Handschuhen, Warnweste und Greifzangen sowie ausreichend Abfallsäcken ausgestattet. Die Abfallberatung koordiniert die Aktion und hält Kontakt zu den Sammelgruppen. Sie hat auch die Reinigungsgebiete im Vorfeld ausgesucht und mit den beteiligten Schulen abgesprochen. Der gesammelte Müll wird dann an der Schule zentral gelagert und von der Müllabfuhr abgeholt.

Kommentare