Copyright Bild WOMO-Platz: Adrian Price
Der Hofheimer Wohnmobilstellplatz lockt immer mehr Gäste aus In- und Ausland in die Haßberge.
Der Wohnmobilstellplatz in Hofheim liegt ruhig am Stadtrand der historischen Fachwerkstadt und bietet Platz für 30 Wohnmobile. Gut ausgestattet mit einem sauberen Sanitärhaus, Waschmaschine und Trockner, einer Entsorgungsstation und münzbetriebenen Stromsäulen, wird der Top-Platz bei Wohnmobil-Freunden immer beliebter. Viele kommen seit der Eröffnung jedes Jahr mehrmals zu uns.” erzählt Gästebetreuerin des Stellplatzes Ines Geisler
„Besonders das angrenzende Frei- und Hallenbad ist ein großer Pluspunkt für den Hofheimer Stellplatz“, berichtet Wolfgang Borst. “Das Allianzbad wurde im Sommer 2017 neu eröffnet und trägt nun Früchte”, so der Hofheimer Bürgermeister. Dies bestätigen auch die Übernachtungszahlen des diesjährigen Juni, der mit sommerlichen Temperaturen auffällig viele Wohnmobilisten nach Hofheim lockte. Mit 780 Übernachtungen im Juni 2019 verzeichnete der Stellplatz einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zu den Vorjahren. Im Jahr 2017 lagen die Übernachtungszahlen im Juni noch bei 349 Übernachtungen.
Copyright Bild Freibad: Julia Wagner
Aber nicht nur der Juni konnte mit hohen Übernachtungszahlen glänzen. „Immer mehr Gäste suchen Ruhe, Erholung und unberührte Naturlandschaften zum Radfahren und Wandern“, erzählt Theresa Ott von Haßberge Tourismus e.V.. Dazu wäre der Hofheimer Top-Platz in ruhiger Lage und mit gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen in direkter Nachbarschaft geradezu perfekt. Dieser Trend wird mit den diesjährigen Übernachtungszahlen bestätigt – hier gab es im Zeitraum von Januar bis Juli im Vergleich zum Vorjahr 2018 einen Anstieg von knapp 9% auf 2440 Übernachtungen.
Die Haßberge bieten eine große Vielfalt an historischen Schlössern und Burgen, romantischen Fachwerkorten und unberührten Naturlandschaften. Diese besondere Mischung aus Natur und Kultur kommt auch im Ausland gut an, denn auf den Wohnmobilen in Hofheim sind keineswegs nur deutsche Kennzeichen zu entdecken. Besonders bei Niederländern ist der Stellplatz beliebt, aber auch Camper aus anderen Nachbarländern und aus Skandinavien reisen in die historische Fachwerkstadt. So wurden im Juli dieses Jahres 6% der Übernachtungen auf dem Hofheimer Stellplatz durch Gäste aus dem Ausland registriert. In den Vorjahren schwankten die Prozentzahlen zwischen 1% und 4%.
Neben dem Einzelhandel profitiert vor allem die Gastronomie in Hofheim und Umgebung von mehr Gästen auf dem beliebten Top-Platz. Laut einer Statistik des Haßberge Tourismus gibt ein Gast durchschnittlich 21 Euro pro Tag in der Region aus. Pro Wohnmobil und Nacht zahlen Camper acht Euro, pro Kilowattstunde Strom 50 Cent und pro 80 Liter Frischwasser einen Euro. Die Stellplatzgebühr wird teilweise in den Geschäften des Hofheimer Werberings erstattet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team