Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt für den 10.07.2018


Kriminalitätsgeschehen:

Fahrräder im Visier von Dieben - Polizei bittet Zeugen um Hinweise

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Montagvormittag im Zeitraum von 09.00 bis 12.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein hochwertiges Fahrrad. Der Eigentümer stellte sein Mountainbike am Sportzentrum der Universität am Hubland ab und sicherte es mit einem entsprechenden Schloss. Das Fahrrad der Marke „COMMENCAL“ und des Typs „Meta HT Trail Race 650“ ist auffällig schwarz/orange lackiert und dessen Wert wurde mit 1.300 Euro angeben.


WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstag 18.00 Uhr bis Montag 08.00 Uhr, wurde ein schwarzes Fahrrad der Marke „GIANT“ durch bislang unbekannten Täter entwendet. Der Drahtesel war mittels Schloss an einem Gitter im Bereich der Tiepolostraße und der Löwenbrücke angekettet. Der Wert der Beute wurde mit circa 300 Euro beziffert.

In beiden Fällen bittet der Ermittler der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder Verbleib der Fahrräder geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.


Verkehrsgeschehen:

Motorroller übersehen - ein Leichtverletzter bei Verkehrsunfall

WÜRZBURG/UNTERDÜRRBACH. Am Montag gegen 16.30 Uhr wollte ein Pkw-Fahrer von einem Tankstellengelände in der Albert-Einstein-Straße in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übersah er einen bevorrechtigten Motorroller und es kam zum Zusammenprall. Der aus dem Landkreis Würzburg stammende Zweiradfahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht und konnte sich eigenständig in medizinische Behandlung begeben. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.

Den 33-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Main-Spessart erwartet ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.


Schaden verursacht und weitergefahren

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Sonntag 17.00 Uhr bis Montag 21.00 Uhr, parkte eine Anwohnerin ihren Pkw in der Annastraße. Der schwarze VW vom Typ „new Beetle“ stand im Bereich der Ausfahrt einer Supermarktfiliale. Ein noch unbekanntes Fahrzeug verursachte einen Schaden im Heckbereich linksseitig. Der Verursacher entfernte sich ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und der entstandene Sachschaden wurde mit circa 600 Euro angegeben.

Der Ermittler der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.  


Fahrzeugführerin alkoholisiert unterwegs

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt führten am Montagabend Verkehrskontrollen in der Schweinfurter Straße durch. Gegen 21.15 Uhr stoppten die Polizisten einen Mercedes, bei dessen Fahrerin Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille. Die aus dem Raum Nürnberg stammende Dame erwartet ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.


Einbruch in Gaststätte – Polizei sucht Zeugen

SOMMERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. In der Nacht zu Sonntag drangen bislang unbekannte Täter in die Gaststätte im Tierpark ein, erbeuteten einen fünfstelligen Bargeldbetrag und konnten im Anschluss unerkannt entkommen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Gaststätte an der Tränk ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Beute. Neben der Computerkasse öffneten die Einbrecher mit massivem Werkzeug einen Tresor, aus dem sie Bargeld im fünfstelligen Bereich entwendeten. Auch nahmen die Unbekannten eine Spendenbox an sich und entkamen im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun Zeugen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.