Verkehrskontrolle – Autofahrer gibt Gas – Zwei Polizeibeamte leicht verletzt

WÜRZBURG / ZELLERAU. Eine Zivilstreife der Würzburger Polizei wollte am Mittwochmorgen einen Autofahrer aus dem Verkehr ziehen, der mit rasanter Fahrweise im Stadtgebiet unterwegs war. Während der Kontrolle gab der Mann am Steuer plötzlich Gas. Die zwei Beamten wurden leicht verletzt. Die vorläufige Festnahme erfolgte nur kurze Zeit später.


Kurz nach 04.00 Uhr war ein silberner Golf ins Visier der zivilen Streifenbesatzung geraten, der am Hauptbahnhof mit quietschenden Reifen auf den Haugerring einbog. Die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nahmen sofort die Verfolgung auf. An der Schlachthofkreuzung holten sie das Fahrzeug ein, das dort zunächst an der roten Ampel stand. Als diese auf „grün“ umschaltete, fuhr der Golf erneut mit quietschenden Reifen und auffällig hoher Geschwindigkeit in Richtung Zellerau los. Als die Ampel an der nachfolgenden Kreuzung am Neunerplatz erneut auf „rot“ schaltete, konnte der Golf-Fahrer offenbar nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, woraufhin sich dieses um die eigene Achse drehte.

Als der Pkw mit abgewürgtem Motor quer auf der Fahrbahn stand, gingen die Ordnungshüter zu dem Fahrzeug und gaben sich als Polizeibeamte zu erkennen. Während ein Polizist den Fahrer ansprach, beugte sich seine Kollegin an der Beifahrerseite in den Innenraum, um den Autoschlüssel aus dem Schloss zu ziehen. In diesem Moment startete der Mann den Pkw erneut. Er gab sofort Gas und fuhr in die Weißenburgstraße davon. Der Polizistin gelang es gerade noch rechtzeitig, rückwärts aus dem Pkw zu springen. Sie wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Ihr Kollege wurde beim Anfahren des Pkw von der Fahrertür getroffen. Auch er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Erneut nahmen die Beamten die Verfolgung auf.

Der Golf-Fahrer fuhr mittig über den Kreisverkehr in die Sedanstraße und bog anschließend nach links in die Hartmannstraße ab. In einem Hinterhof der Antonie-Werr-Straße hielt der Pkw letztlich an. Der Fahrer ließ sich widerstandslos festnehmen. Es handelt sich um einen 27-Jährigen, der derzeit in Würzburg wohnhaft ist.

Schnell stellte sich heraus, dass bei dem Mann offenbar einiges an Alkohol im Spiel war. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über zwei Promille. Zudem wurde bekannt, dass der 27-Jährige aktuell nicht in Besitz eines Führerscheins ist. Die Beamten stellten den Golf verkehrssicher ab und brachten den Festgenommenen, insbesondere zur Durchführung einer Blutentnahme, zur Dienststelle.

Gegen den 27-Jährigen läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Kommentare