Wer bekommt eine Psychotherapie ? Und wo ?

Symbolbild SW-N

Leserbrief: 05.02.2017 / 11
Mein Name ist „Musterfrau“ und ich brauche dringend eine Psychotherapie nicht weil ich einen an der Schüssel habe, sondern um meine Panikattacken in den Griff zu bekommen. Seit ca. 2 Jahren habe ich Neurodermitis und bekomme bei Veranstaltungen Schweißausbrüche, Sehstörungen,Schwindel und das Gefühl ich muss flüchten, denn alle sehen mir an wie schlecht es mir geht der Schweiß läuft wie ein Wasserfall der Stirn herunter und tropft auf den Boden . Ich kann es nicht verstehen ich kenne alle Menschen seit Jahren dort und bin mit ihnen „per Du“ und niemand hasst mich dort , warum gerade dort diese Attacken .
Vor 2 Jahren als diese Symptome das erste Mal auftraten bin ich natürlich zum Arzt gegangen , der hat mich zum Kardiologen , Lungenarzt usw.... geschickt die Probleme wurden immer stärker auch die Neurodermitis wurde schlimmer der Vermeidungsgedanke immer größer . Das Gefühl bleibe zu Hause gehe da nicht hin, wird immer größer ich suche Rechtfertigungen um Termine nicht wahrnehmen zu müssen , bin sogar bereit Auftraggeber zu kündigen.
Nach einer doch langen Zeit bin ich selbst auf die Idee gekommen mein Problem ist nicht mein Körper sonder mein Geist ich habe Panikattacken , kaum habe ich mein Gefühl den Ärzten mitgeteilt waren sie plötzlich alle meiner Meinung und ich bekam eine Überweisung zur Psychotherapie .

Psychotherapie, ja werde ich wohl angehen ich möchte ja wissen warum und wie ich dagegen angehen kann. Also Telefon und angefangen Psychotherapeuten anzurufen , tut tut tut, nicht erreichbar oder nur zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr und auch nur am Montag und Mittwoch , endlich mal eine Frau am Telefon ( ich behandele nur Privatpatienten) ich gebe nach 3 Tagen auf, kann nicht mehr, mein Geist spielt nicht mehr mit alles sträubt sich in mir weiter anzurufen. 1 Jahr vergeht es wird immer schlimmer mein  Hausärztin rät mir dringend eine Psychotherapie zu machen und wieder bekomme ich eine Überweisung . Tut tut tut tut, ich rufe wieder  an und wenn überhaupt sich mal einer meldet, bekomme ich eine Abfuhr werde teilweise sehr barsch aufgefordert den ärztlichen Vermittlungsdienst anzurufen, nur dieser Vermittlungsdienst bietet mir Psychologen an die weit auf dem Land ihre Praxis haben, ohne Auto nicht erreichbar und dann die Überraschung , auch dort nix frei .


Ich gebe nach Tagen auf, ich kann nicht mehr , was ist mit den Menschen die dringend Hilfe brauchen aber nicht unbedingt in eine Klinik wollen. Armes Deutschland, eventuell würde es helfen ein Kriegstrauma zu haben, eine blöde Panik wie langweilig . Ich fühle mich allein gelassen mit meinem Problem ich bekomme Panik an den Gedanken, was wird wenn ich die Kraft nicht mehr aufbringe .

Ein Film zum Thema Arztsuche von SW-N
.

Kommentare