Hochwertiger Audi gestohlen - Polizei bittet um Hinweise

Symbolfoto Polizei
BAD KISSINGEN, OT GARITZ, LKR. BAD KISSINGEN. In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Diebe einen vor einem Wohnhaus geparkten Audi gestohlen. Der Wagen hat einen Wert von rund 80.000 Euro. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und bittet um Hinweise.

Nach ersten Erkenntnissen waren es zwei Täter, die gegen 02.50 Uhr, den neben dem Wohnhaus in Garitz geparkten schwarzen RS6 in ihren Besitz brachten und damit davon fuhren. Möglicherweise erfolgte der Diebstahl unter Ausnutzung des Keyless-Entry-Systems, mit dem das Fahrzeug ausgestattet war.

Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung über den Diebstahl leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem entwendeten Pkw und den flüchtigen Tätern ein. Diese verliefen bis dato jedoch
ergebnislos.

Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen, die auch Hinweise aus der Bevölkerung entgegennimmt:

-       Wer hat in der Nacht zum Sonntag in Garitz verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug festgestellt?

-       Wer kann Hinweise zu dem hellen Pkw Kombi geben, der am Sonntagmittag langsam in der Lessingstraße unterwegs war?

-       Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen können?

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Schweinfurt in Verbindung zu setzen. Anrufe bitte unter Tel. 09721/202-1731.

Das Polizeipräsidium Unterfranken gibt Eigentümern von Pkw mit dem Keyless-Entry-System folgende Verhaltenstipps:

-       Parken Sie hochwertige Pkw nach Möglichkeit in einer verschlossenen Garage.

-       Bewahren Sie die Schlüssel, inklusive der Ersatzschlüssel, in einer Schlüsselmappe oder ähnlichem mit „Cryptalloy-Folie“ auf. Diese Folie verhindert die Ausbreitung des Funksignals.

-       Eine außergewöhnliche Aufbewahrungsmöglichkeit ist es die Schlüssel in den Kühlschrank zu legen, der Kühlschrank bietet eine sehr starke Abschirmung der Funksignale.

-       Achten Sie auf fremde Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straßen fahren und notieren Sie sich das Kennzeichen. Informieren Sie anschließend sofort die Polizei.

-       Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein. Hochwertige Fahrzeuge werden oft auf „Bestellung“ gestohlen.

-       Verwenden Sie ggf. auch Sicherungen die durch Eingriff in die Mechanik das Wegfahren des Fahrzeuges verhindern bzw. erschweren (z. B. Parkkrallen, Lenkradkrallen).

Kommentare