Stimmgewaltiges Konzerterlebnis in der St. Johanniskirche Würzburg



Würzburg, 2. November 2016 – Das 2. Sinfoniekonzert am 10. und 11. November um 20:00 Uhr ist das große Chorkonzert der aktuellen Saison des Mainfranken Theaters Würzburg. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso präsentiert das Philharmonische Orchesters Würzburg in der St. Johanniskirche Werke von Haydn und Mendelssohn Bartholdy.

Eröffnet wird der Konzertabend mit Joseph Haydns 1800 uraufgeführtem Konzert für Trompete und Orchester. Dieses Werk voller Esprit, Charme und Strahlkraft zählt bis heute zu den beliebtesten Kompositionen der Gattung. Als Solist bei diesem vielschichtigen Konzert ist Johannes Mauer zu erleben.

Mit Felix Mendelssohn Bartholdys Lobgesang erklingt im zweiten Programmteil eine Komposition, die die Gattungen der Sinfonie und der Kantate miteinander verbindet. Unterstützt wird das Philharmonische Orchester Würzburg bei diesem stimmgewaltigen Konzertereignis neben dem Chor- und Extrachor des Mainfranken Theaters Würzburg auch von einem hochkarätigen Solistentrio, das sich aus den beiden Sopranistinnen Silke Evers und Maximiliane Schweda und aus dem Tenor Thomas Mohr zusammensetzt.

2. Sinfoniekonzert
Donnerstag, 10. und Freitag, 11. November 2016 | 20:00 Uhr | St. Johanniskirche


Programm:
Joseph Haydn Konzert für Trompete und Orchester
Felix Mendelssohn Bartholdy Lobgesang

Sopran: Silke Evers und Maximiliane Schweda
Tenor: Thomas Mohr
Trompete: Johannes Mauer
Dirigent: Enrico Calesso

Kommentare