Pressebericht der Polizei Würzburg-Stadt vom 02.11.2016




Kriminalitätsgeschehen:

Diebstahl aus Baucontainer - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / ZELLERAU. Am vergangenen Wochenende hat ein Unbekannter mehrere Baucontainer einer Firma aufgebrochen. Ob der Täter Wertgegenstände entwendet hat, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Nach aktuellem Sachstand ereignete sich der Einbruch in die Container in der Mainaustraße im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagmorgen, 09.20 Uhr. Der Unbekannte hatte jeweils die Eingangstüren aufgehebelt und ist so in die Baucontainer gelangt. Der Schaden beläuft sich etwa auf 500 Euro.

Wer zur angegebenen Tatzeit etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Geldbeutel in Bar entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Montagabend, gegen 22.00 Uhr, hat ein unbekannter Dieb einen Geldbeutel aus einer Jacke entwendet. Der Geschädigte hatte seine Jacke in einer Bar in der Landwehrstraße über eine Stuhllehne gehängt. Als er bezahlen wollte, bemerkte er, dass die Geldbörse mit etwa 380 Euro Inhalt gestohlen worden war.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet Würzburg

WÜRZBURG. Zu zwei Fahrraddiebstählen ist es in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet Würzburg gekommen.

Im ersten Fall hatte der Geschädigte sein schwarzes Fahrrad der Marke B-Bike am 21. September in den Fahrradständern in der Berner Straße abgestellt und angeschlossen. Als er am 28. Oktober zu dem Abstellort des Rades zurückkehrte, konnte er feststellen, dass dieses entwendet worden war. Das Fahrradschloss, mit welchem das Fahrrad gegen Wegnahme gesichert war, war ebenfalls verschwunden. Der Wert des Mountainbikes wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Am Dienstag, zwischen 05.30 Uhr und 07.00 Uhr, hat ein Unbekannter ein schwarzes Cube-Bike im Wert von etwa 300 Euro entwendet. Das Rad war vom Besitzer auf der Talavera an einem Fahrradabstellplatz abgestellt und verschlossen worden.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Dreister Dieb entwendet 120 Euro

WÜRZBURG / ZELLERAU. Am Montagnachmittag, gegen 13.00 Uhr, wurde ein 73-Jähriger von einem unbekannten Mann in der Mainaustraße angesprochen. Hierbei fragte der Unbekannte den Würzburger, ob dieser ihm Geld wechseln könnte. Nachdem das „Wechselgeschäft“ stattgefunden hatte, bemerkte der 73-Jährige, dass ihm unbemerkt 120 Euro aus dem Geldbeutel gestohlen worden waren. Der unbekannte Dieb kann wie folgt beschrieben werden: etwa 185cm groß, ca. 38 Jahre alt, kräftige Figur und sprach gebrochen Deutsch.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Mobiltelefon entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Montagabend, 23.45 Uhr, und Dienstagmorgen, 01.30 Uhr, hat ein unbekannter Langfinger ein Mobiltelefon im Wert von etwa 600 Euro entwendet. Die Besitzerin befand sich zum angegebenen Zeitpunkt in einer Diskothek am Marktplatz, als sie das Verschwinden des Handys aus der Handtasche bemerkte.

Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel.-Nr. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Geld aus Wertfach im Altenheim entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen dem 25. Oktober und dem 31. Oktober hat ein unbekannter Dieb ein Wertfach in einem Altenheim in der Dürerstraße aufgebrochen. Am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, bemerkte die Geschädigte, dass in ihrem Zimmer das vorhandene verschlossene Fach mit Bargeld aufgebrochen und das Geld gestohlen worden war. Wie der Täter in das Zimmer gelangen konnte ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der geschädigten Frau entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Kinderroller vor Schule entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / FRAUENLAND. Letzte Woche Freitag, zwischen 07.30 Uhr und 13.00 Uhr, hat ein Unbekannter einen verschlossenen schwarz-silbernen Kinderroller vor einer Schule in der Von-Luxburg-Straße entwendet. Das Mädchen stellte ihren Roller vor der Schule ab und als sie wieder zurückkam, bemerkte sie das Verschwinden ihres Rollers. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise werden von der Würzburger Polizei, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Roller beschädigt und Teile entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / VERSBACH. Zwischen Samstagnachmittag, 14.00 Uhr, und Montagnachmittag, 14.00 Uhr, hat ein Unbekannter einen im Straubmühlweg abgestellten Roller beschädigt und Fahrzeugteile entwendet. Der Besitzer stellte am Montagnachmittag fest, dass die Rollerverkleidung abgebrochen worden war und eine Hupe, sowie eine Glühlampe gestohlen wurde. Der Täter hinterließ im Rollerfach verschiedene Einbauteile von einem anderen unbekannten Zweirad. Der Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Honda zerkratzt - rund 1.200 Euro Schaden

WÜRZBURG / FRAUENLAND. Zwischen dem 20. und 27. Oktober hat ein unbekannter Täter einen in der Kirchbühlstraße geparkten weißen Honda mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und einen Schaden in Höhe von etwa 1.200 Euro verursacht.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Getränkeautomaten in Garage aufgebrochen

WÜRZBURG / ZELLERAU. Zwischen Montagnachmittag, 17.30 Uhr, und Dienstagmittag, 12.00 Uhr, hat ein unbekannter Täter einen Getränkeautomaten in einer Garage in der Mainaustraße aufgebrochen und das Geld entwendet. Wie hoch der Schaden ist, muss noch ermittelt werden. Der Täter entkam unerkannt.

Wer in diesem Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Scheibe von Hotel mit Stein eingeworfen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Dienstagmorgen, zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Juliuspromenade ein Fenster eines Hotels mit einem Stein eingeworfen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Das Fenster im 1. Obergeschoss wurde von der Pleicherschulgasse aus beworfen.

Wer in diesem Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Von mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Im Zeitraum zwischen Montagmittag, 12.00 Uhr, und Dienstagmorgen, 07.30 Uhr, hat ein Unbekannter die Außenspiegel von mehreren geparkten Pkws beschädigt und so einen Schaden in Höhe von etwa 5.500 Euro verursacht. Die Fahrzeuge waren in dem Zeitraum alle am Sanderring, in der Ottostraße, Tiepolostraße, Virchowstraße und an der Löwenbrücke geparkt. Der Täter entkam unerkannt.

Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, zu melden.


Werbe- und Wahltafeln von zwei Unbekannten beschädigt - Täter flüchtig

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Am Dienstagmorgen, kurz nach Mitternacht, wurden zwei unbekannte männliche Personen dabei beobachtet, wie sie ein Werbeschild eines Restaurants sowie eine Wahltafel beschädigten und in den Heigelsbach warfen. Anschließend flüchteten Beide in unbekannte Richtung. Die informierten Polizeibeamten fischten die Schilder anschließend aus dem Bach. Der Schaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Würzburger Polizei, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses

WÜRZBURG / LENGFELD. Am frühen Dienstagmorgen, gegen 09.25 Uhr, ist es zu einer Rauchentwicklung in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Odenwaldstraße gekommen. Ein Sachschaden in Höhe von etwa 23.000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der integrierten Rettungsleitstelle ist am frühen Morgen eine Rauchentwicklung in dem Mehrfamilienhaus mitgeteilt worden. Durch die ebenfalls mitalarmierten Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wurde der Rauch aus dem Keller festgestellt. Offenbar wurde dieser durch einen technischen Defekt eines Ladegerätes verursacht. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und stellte fest, dass es glücklicherweise zu keinem Brand in dem Kellerabteil gekommen war. In dem Keller lagerte der Geschädigte verschiedene Gegenstände, unter anderem Modellflugzeuge die durch die Hitzeentwicklung beschädigt wurden. Außerdem wurden die Gas- bzw. Stromzähler in Mitleidenschaft gezogen, weshalb das Gas bzw. der Strom für kurze Zeit abgestellt werden musste. Während des Feuerwehreinsatzes mussten die Bewohner vorübergehend das Wohnhaus verlassen. Es hatte jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für sie bestanden.


Verkehrsgeschehen:

Unfallfluchten im Stadtgebiet

WÜRZBURG / FRAUNELAND. Am Montagmittag, gegen 12.30 Uhr, hat ein unbekannter Unfallverursacher einen Schaden an einem geparkten blauen Opel Corsa hinterlassen. Der Besitzer stellte sein Fahrzeug in der angegebenen Zeit in der Kantstraße ab. Bei seiner Rückkehr bemerkte er eine Delle an der rechten Fahrzeugseite in Höhe von etwa 1.000 Euro.

WÜRZBURG / SANDERAU. Zwischen dem 25. Oktober und dem 28. Oktober hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen weißen Kia in der Arndtstraße angefahren. Der Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

WÜRZBURG / SANDERAU. Am Montag, zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr, hat ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug an einem geparkten weißen Vorführwagen der Marke Daimler einen Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro verursacht. Das Fahrzeug, welches im genannten Zeitraum in der Randersackerer Straße auf einem Firmengelände abgestellt war, wies einen Schaden am Heck auf. Aufgrund des Schadensbildes kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Verursacher um einen Lkw handelt müsste.

WÜRZBURG / ZELLERAU. Zwischen dem Freitagnachmittag, 17.00 Uhr, und Montagmorgen, 08.45 Uhr, wurde ein geparkter grauer VW beschädigt. Ein unbekannter Verursacher hinterließ an dem in der Moltkestraße geparkten Fahrzeug einen Schaden an der rechten Seite. Die Höhe des Schadens beträgt etwa 250 Euro.

WÜRZBURG / STEINBACHTAL. Am Dienstag, zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr, wurde ein silberner Toyota Corolla Verso am Waldkugelweg angefahren. Das Auto wies einen Schaden an der rechten Seite am Radlauf auf. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Montagnachmittag, 16.15 Uhr, und Dienstagnachmittag, 17.50 Uhr, hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Schaden an einem geparkten weißen BMW am Franziskanerplatz hinterlassen. Der Schaden, der sich im hinteren Bereich des Pkw befand, wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

In allen Fällen entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.

Kommentare