Mountainbike-Strecke im Schweinfurter OberLand - Es geht in die Umsetzungsphase



Angefangen hatte alles mit einem jährlichen Fest der Jugendgemeinschaft Hausen bei Schonungen, dem „Burning Hill-Fest“. Im Jahr 2007 boten Ehrenamtliche im Rahmen der Veranstaltung vor Ort erstmals ein Mountainbike-Rennen an: der “Burning Bike” war geboren.

Die hügelige Naturlandschaft der Region zwischen den Gemeinden Schonungen und Üchtelhausen erwies sich dabei als ideal für einen Rundkurs. Was sich als etwas schwieriger entpuppte, war die Genehmigung für solch ein Rennen. Trotz jährlichem Behörden-Marathon (bei Gemeinde, Landratsamt, Unterer Naturschutzbehörde, Jagdgenossenschaften, Privateigentümern etc.) führten die Hausener dieses Rennen in den Jahren 2007, 2008 und 2009 mit großem Erfolg durch. Neben dem Mountainbike-Rennen wurde übrigens auch ein „Burning-Walk“ durchgeführt, ein Nordic Walking Rundkurs rund um Hausen.

Im Herbst 2009 ging die Gruppe das erste Mal auf die Interkommunale Allianz Schweinfurter OberLand zu und stellte ihre Vision vor, den „Burning Bike“ als festen Rundkurs genehmigt und ausgeschildert zu bekommen. Die Strecke sollte überwiegend auf Gemeindegrund von Schonungen und Üchtelhausen Gemeinde übergreifend verlaufen. Die Hausener Ehrenamtlichen sowie die Allianzmanagerin des Schweinfurter OberLandes Julia Hafenrichter nahmen sich der Sache an und gründeten die Projektgruppe „Mountainbike-Dialog“. Es folgten viele Jahre der Planung. Informationsveranstaltungen, Verhandlungen, Workshops, Geländegänge und Erörterungen sollten dazu führen, in einem abgestimmten Prozess, die Strecke dauerhaft auszuweisen. Alle Eigentümer, Forst- und Jagdbehörden, Landratsamt und Naturschutzbehörde mussten mit der Strecke einverstanden sein. Da es auch ein erklärtes Ziel ist, durch die Ausweisung die Mountainbiker im Wald zu lenken, musste aber auch eine möglichst anspruchsvolle und interessante Streckenführung gefunden werden.

Im März 2016 war es endlich soweit. Die Projektgruppe Mountainbike-Dialog des Schweinfurter OberLandes hatte mit der Gemeinde Schonungen und allen Beteiligten einen Konsens gefunden, der alle zufrieden stellt. Für die Geduld und die Kooperationsbereitschaft von allen Mitwirkenden sei hier auch ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! Nur durch die Kompromissbereitschaft von allen Seiten war es letztendlich möglich, den „Burning Bike“ als Mountainbike-Rundkurs festzulegen.

Die Strecke hat eine Länge von ca. 25 km und es werden darauf ca. 600 Höhenmeter überquert. Die Tour ist in der Schwierigkeitsklasse S0/S1 eingestuft und somit für jeden Mountainbiker fahrbar. Schotterstraßen-Anteil und Trail-Anteil halten sich ungefähr die Waage, wobei die meisten Schotterstraßen für den Uphill und die meisten Trails für den Downhill benutzt werden. Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportheim der SG 1949 Hausen bei Schonungen.

Derzeit arbeitet das Schweinfurter OberLand zusammen mit den Ehrenamtlichen an einem allgemeinen Wegemarkierungs- und Vermarktungskonzept. Es wird eine Starttafel mit Streckenbeschreibung und Mountainbike-Verhaltensregeln installiert. GPS-Daten zum Burning Bike werden später auch auf der Homepage des Schweinfurter Oberlandes zum Download erhältlich sein. Natürlich ist die Befahrung des “Burning Bike” kostenlos und auch auf eigene Gefahr.

Die Gruppe freut sich nun darauf, die Beschilderung zu beginnen. Helfer sind dabei übrigens herzlich willkommen! Wer Interesse am Thema Mountainbike hat und mithelfen möchte, kann sich an das Allianzmanagement des Schweinfurter OberLandes wenden.

Die Eröffnung des Burning Bike soll dann im Frühjahr des kommenden Jahres stattfinden.



Quelle: Großgemeinde Schonungen. Foto: Klaus Neumann

Kommentare