Karsten Eck verlässt den Museums-Zweckverband


Nach 16 Jahren beendet Geschäftsleiter Karsten Eck am 30. September 2016 seine Arbeit für den Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen. Am 1. Oktober übernimmt er für den Bezirk Unterfranken neue verantwortungsvolle Aufgaben in Würzburg.

Karsten Eck beendet am 30. September 2016 seine Tätigkeit für den Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen. „Für die Belange des Freilandmuseums Fladungen hatte er stets ein offenes Ohr, das galt besonders für die Museumsbahn“, so der Verbandsvorsitzende, Landrat Thomas Habermann, über den scheidenden Geschäftsleiter. Ab dem Jahr 2000 war Karsten Eck zunächst als Sachbearbeiter für den Zweckverband tätig, ehe er im Jahr 2007 die Geschäftsleitung übernahm. Seitdem wurde unter anderem das museumspädagogische Zentrum errichtet und das Freilandmuseum an das umweltfreundliche Fladunger Nahwärmenetz angeschlossen. Seinen Einsatz für das Rhön-Zügle stellte Karten Eck erst vor wenigen Wochen noch einmal bei der Bewältigung unwetterbedingter Streckenschäden unter Beweis.

Am 1. Oktober 2016 übernimmt Karsten Eck eine neue Aufgabe als Krankenhausdirektor der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg und des Zentrums für seelische Gesundheit, das gerade errichtet wird. Dazu kommt die Tätigkeit als Verwaltungsleiter des Jakob-Riedinger-Hauses, eines Wohn- und Wohnpflegeheims für Menschen mit Körperbehinderung. „Diese Aufgaben bedeuten eine hohe Verantwortung, sowohl gegenüber den Heimbewohnern und Patienten als auch gegenüber den Mitarbeitern“, so Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. Dieser weist auch auf das große Haushaltsvolumen der genannten Einrichtungen hin: „Ich bin mir sicher, dass Karsten Eck zu deren Wohle bestens mit den ihm anvertrauten Mitteln wirtschaften wird.“


Kommentare