Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.08.2016






Aus dem Stadtgebiet


Asylbewerber beim Klauen erwischt worden

Zwei syrische Asylbewerber sind am frühen Montagabend von einem Kaufhausdetektiv beim Stehlen auf frischer Tat erwischt worden. Gegen beide Beschuldigte ist jetzt ein Verfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet worden.
Kurz vor dem Ladenschluss um 20 Uhr wurde der Angestellte auf die beiden Männer, 18 und 24 Jahre alt, aufmerksam, wie sie im Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße zwei Flaschen Wodka und drei Dosen eines Energiedrinks, im Gesamtwert von zirka 30 Euro, in einen mitgeführten Rucksack steckten.
Anschließend passierten die Diebe den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Daraufhin wurden sie angehalten, mit ins Büro genommen und später der Polizei übergeben.
Bei der Überprüfung der Beschuldigten wurde bei dem Älteren festgestellt, dass er bereits von zwei weiteren deutschen Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben ist. Sie suchen ihn wegen ebenfalls eines Diebstahlsdeliktes beziehungsweise eines ausländerrechtlichen Verstoßes.
Nach der Abarbeitung der erforderlichen Maßnahmen sind die beiden Beschuldigten in ihre jeweiligen Unterkünfte in der Stadt beziehungsweise in eine des Landkreises wieder entlassen worden.







Russland Deutscher bedient sich ebenfalls kostenlos

Im selben Supermarkt wurde knapp zwei Stunden zuvor ein Rußland Deutscher ebenfalls beim Ladendiebstahl ertappt. Der der Polizei bereits einschlägig bekannte 33-Jährige wird jetzt zum wiederholten Mal wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.
Kurz nach 18 Uhr beobachtete ihn zunächst ein Angestellter, wie er im Markt eine kleine Flasche Schnaps nahm und austrank. Danach stellte er das leere Fläschchen wieder ins Regal zurück. Nun ging der Beschuldigte ein paar Gänge weiter und steckte sich hier zwei Smartphonehüllen in seine Hosentaschen.
Als er den Kassenbereich ohne etwas zu bezahlen verlassen hatte, wurde er angehalten und anschließend der Polizei übergeben.
Das Diebesgut wurde an den Markt zurückgegeben und beträgt zusammen mit dem ausgetrunkenen Schnaps annähernd 30 Euro. Nach Beendigung der erforderlichen Maßnahmen erfolgte seine Entlassung.


Weitere Ladendiebin mit ihrem Kleinkind unterwegs

Ebenfalls in diesem Supermarkt war bereits um die Mittagszeit eine Ladendiebin geschnappt worden. Ihre Beute hatte einen Gesamtwert von rund 35 Euro.
Die 28-jährige Rußland Deutsche wurde von Angestellten dabei beobachtet, wie sie mehrere Nahrungs- und Drogerieartikel in ihre Tasche und den Rucksack ihres 4-jährigen Sohnes steckte.
An der Kasse bezahlte sie jedoch nur einen kleinen Teil der Waren, 12 weitere Artikel wollte sie unbemerkt vorbeischmuggeln.
Nach Hinzuziehung der Polizei wird sie jetzt wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.


Ladendieb flüchtet

Von einem flüchtigen Ladendieb, der sich auf der Flucht seiner Beute entledigt hat, kann vom Montagvormittag berichtet werden.
Gegen 11.30 Uhr erschien der Kunde in einem Bekleidungsgeschäft in der Keßlergasse.
So nach und nach probierte er mehrere Kleidungsstücke an und verließ nach einiger Zeit den Laden, ohne etwas gekauft zu haben. Beim Verlassen schlug jedoch die Diebstahlssicherung an. Als ihm die Verkäuferin nachging und ihn ansprach, ergriff er sofort die Flucht. Als das ein Unbeteiligter mitbekam, nahm der die Verfolgung des Diebes auf. Der Unbekannte entledigte sich nun seines Diebesgutes, einer Jacke im Wert von 80 Euro und konnte leider entkommen.
Beschreibung des Ladendiebes:
Männlich, rund 170 Zentimeter groß und etwa 40 Jahre alt; er hatte eine kräftige bis dicke Statur und war mit einer Bluejeans und einem anthrazitfarbenen T-Shirt mit der Aufschrift „S-Oliver“ bekleidet.


Seitenscheibe an Fiat Punto eingeschlagen

Die mutwillig eingeschlagene Seitenscheibe der Beifahrerseite an ihrem roten Fiat Punto meldete am Montagnachmittag die Besitzerin.
Wie die junge Frau bei der Anzeigeerstattung ausführte, parkte sie ihr Fahrzeug ordnungsgemäß gegen 16 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Friedenstraße in Fahrtrichtung zur Luitpoldstraße. Als sie rund eine dreiviertel Stunde später zurückkam, stellte sie das Malheur fest.
Einen Entwendungsschaden konnte sie glücklicherweise nicht feststellen.
Es kann jetzt nur gemutmaßt werden, dass der Täter eventuell bei der weiteren Tatausführung gestört worden ist und sich „unverrichteter Dinge“ vom Tatort entfernen musste.

Wer dazu sachdienliche Angaben machen kann, möge sich bitte bei der Polizei melden.


Weitere Sachbeschädigung an Pkw

Am letzten Samstag beziehungsweise Sonntag wurde ein weiteres Auto von Unbekannt beschädigt. Die nun fälligen Reparaturkosten werden auf 200 Euro veranschlagt.
Im Zeitraum Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag parkte der silberne 1er BMW in der Ernst-Reuter-Straße, vor der Hausnummer 8.
Als die Eigentümerin zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie zunächst den eingeklappten linken Außenspiegel fest. Als sie ihn wieder ausgefahren hatte, sah sie, dass das Glas des Spiegels „zerdeppert“ worden ist.


In Kellerabteile eingedrungen

In der Nacht von Sonntag auf den Montag hat sich ein Dieb im Keller des Mehrfamilienhauses Niederwerrner Straße 57 herumgetrieben. Nach bisherigen Erkenntnissen hat er jedoch keine Beute gemacht.
Am Montag um 9.45 Uhr stellte einer der Mieter fest, dass sein Kellerabteil aufgebrochen worden war. Bei der weiteren Sachverhaltsaufnahme konnte eruiert werden, dass der Unbekannte noch in ein weiteres der sechs Abteile widerrechtlich und brachial eingedrungen ist. Seither fehlen auch die beiden Schlösser der angegangenen Abteile.
Nach der jeweiligen „Inventur“ durch die Eigentümer konnte aber glücklicherweise kein Diebstahlsschaden festgestellt werden.
In einem der beiden Abteile konnte eine fremde Wasserflasche gefunden werden. Sie wird jetzt hinsichtlich Fingerabdrücke, et cetera, weiter untersucht.


Fahrräder verschwunden

-Vom Anwesen Klingenbrunnstraße 6 ist ein Fahrraddiebstahl gemeldet worden.
In der Nacht vom vergangenen Freitag auf den Samstag, genauer gesagt im Zeitraum zwischen 2 und 4 Uhr, verschwand das dort abgestellte und mit einem Drahtschloss gesicherte Klapprad.
Es ist vom Hersteller Winora, überwiegend in der Farbe Orange gehalten und mit einem geschätzten Zeitwert von 20 Euro.


-Vom Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof ist ebenfalls ein Diebstahl gemeldet worden. Hier stellte das spätere Opfer seinen Drahtesel am letzten Freitag um 14.30 Uhr ab und sicherte ihn mit einem Seilschloss gegen Wegnahme.
Am darauffolgenden Montagmorgen war es verschwunden.
Es handelt sich um ein schwarz-grünes Herrenrad vom Hersteller Staiger, mit ebenfalls vielleicht noch einem Restwert von 20 Euro.


Verkehrsgeschehen:

Keinen Fahrradhelm getragen - Fahrradfahrerin mit schweren Kopfverletzungen

Mit schweren Kopfverletzungen musste am Montagnachmittag eine Fahrradfahrerin ins Krankenhaus gebracht werden. Der 76-Jährigen war von einer Autofahrerin die Vorfahrt genommen worden. Bei dem anschließenden Sturz auf die Fahrbahn wurde die Rentnerin schwer verletzt. Laut dem behandelnden Notarzt an der Unfallstelle besteht derzeit jedoch keine Lebensgefahr.
Gegen 15.20 Uhr radelte die Frau auf der Stresemann in Richtung zur Hauptbahnhofstraße. Eine aus der untergeordneten Gustav-Heusinger-Straße ausfahrende 71-Jährige in ihrem Kia Sportage übersah aus bisher nicht bekannten Gründen die Radfahrerin und es kam zu dem folgenschweren Zusammenstoß.
Hätte die Fahrradfahrerin einen Fahrradhelm getragen, wären die Kopfverletzungen mutmaßlich weit weniger schlimm aufgetreten.
Gegen die Autofahrerin wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt.
Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.


Autofahrer deutlichst unter Alkoholeinfluss

Am helllichten Montagnachmittag brachte es ein 42-jähriger Schweinfurter Autofahrer auf 1,8 Promille. Eine Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheines und eine Trunkenheitsanzeige waren die Folgen.
Kurz nach 13 Uhr wurde der C-Klasse Fahrer eines Mercedes zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Der Grund war der nicht angelegte Sicherheitsgurt.
Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei dem Mann mit Migrationshintergrund deutliche alkoholtypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.
Ein freiwilliger Test am Handalkomaten „spuckte“ wenig später den hohen Alkoholpegel aus.
Jetzt war die Fahrt für ihn zu Ende und die Weiterfahrt ist untersagt worden. Deshalb wurde auch sein Fahrzeugschlüssel vorübergehend konfisziert.
Nach der Blutentnahme in der Polizeiwache ist der Beschuldigte wieder entlassen worden.
Die zuständige Führerscheinstelle wird ebenfalls darüber in Kenntnis gesetzt.



Aus dem Landkreis


Während des Italien-Aufenthaltes betrogen worden - die Polizei rät: Seien sie vorsichtig!
Niederwerrn - Modena/Italien

Über eine Betrugsmaschine, die einer Landkreisbewohnerin während ihres Italien- Urlaubs passiert ist, soll an dieser Stelle berichtet werden.
Vor allen Dingen deswegen, dass die Leser bei gleichgelagerten Vorgängen auf der Hut sind und ihnen nicht selbiges widerfährt!

Am vorgestrigen Sonntag war die Frau mit ihrem Auto auf der Rückreise von einem Italienaufenthalt nach Deutschland.
Im Bereich von Modena hielt sie an einer Autobahnraststätte an, um zu tanken und sich mit weiterem Proviant einzudecken.
Nach dem Essen in einem im gleichen Gebäude untergebrachten Schnellrestaurant wählte sie zum Bezahlen ihre Kreditkarte aus.
Der „gewiefte“ Mitarbeiter lenkte sein Opfer nun dermaßen ab, dass die Frau es vollkommen vergaß, ihre Kreditkarte nach dem Bezahlvorgang wieder einzufordern.
Erst einige Stunden später bemerkte sie den Verlust.
Hier waren aber bereits schon zwei Verfügungen über jeweils 100 Euro widerrechtlich getätigt worden.
Ob die Frau das Geld jemals wiedersieht wird nun unter anderem auch am Kulanzverhalten ihres Kreditkartenunternehmens liegen.


Einbruch in eine Firma im Gewerbegebiet „Am Etzberg“
Röthlein

Am Montagmorgen meldete eine Firma im Gewerbegebiet „Am Etzberg“ einen Einbruch in ihre Räumlichkeiten über das vergangene Wochenende.
Nach bisherigen Erkenntnissen fiel dem Einbrecher dabei ein Geldbetrag im niederen dreistelligen Bereich in die Hände.
Ein Beamter des Ermittlungsdienstes der Schweinfurter Polizeiinspektion führt nun die weitere Sachbearbeitung im vorliegenden Fall.
Am letzten Freitag, gegen 23 Uhr, verließ der letzte Mitarbeiter die Räumlichkeiten der Firma „Am Etzberg 18“.
Als der erste Mitarbeiter am frühen Montagmorgen am Gebäude erschien, stellte er den Einbruch fest.
Der Spurenlage nach zu urteilen, war der Unbekannte nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe zunächst in die Lagerhalle gelangt. Danach machte er sich zunächst an einem Getränkeautomat zu schaffen, was auch schließlich von Erfolg gekrönt war. Aus dem aufgebrochenen Automaten entwendete er das Behältnis für das Münzgeld. Nun wandte er sich dem Büro zu, indem er eine weitere Scheibe dazu überwand. Hier entnahm er aus einer Schreibtischschublade eine Geldkassette. Sie wurde später entleert in der Lagerhalle wieder aufgefunden.
Anschließend verließ er den Tatort auf demselben Weg, wie er ihn auch betreten hatte.

Wer am vergangenen Wochenende im Bereich der Firma oder in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten, wende sich bitte an die Schweinfurter Polizeiinspektion.


Verkehrsgeschehen:


Wildunfall

SW 55, Wetzhausen - Happertshausen

Am Montag um 22 Uhr kam es auf der Kreisstraße 55 zu einem Wildunfall. Ein Opel Astra Führer war hier unterwegs zwischen den Ortschaften Wetzhausen und Happertshausen. Plötzlich wechselte das Rehwild vor ihm über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß, wobei das Tier getötet worden ist.
Der zuständige Jagdpächter wurde zur Abholung des Kadavers verständigt.
Der Blechschaden beträgt geschätzte 1500 Euro.


Schwarzfahrer erwischt
Gochsheim

Ein 18-jähriger Schwarzfahrer geriet am frühen Dienstagmorgen einer Polizeistreife in die Fänge. Dazu war der Heranwachsende auch noch alkoholisiert. Entsprechende Ermittlungsverfahren sind eingeleitet worden.
Gegen 2.15 Uhr wurde ein VW Lupo in der Grafenrheinfelder Straße zu einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle angehalten. Bei der ersten Ansprache mit dem Fahrer wehte den Beamten sogleich eine Alkoholfahne aus dem Innenraum entgegen. Der anschließende Test an einem Handalkomaten zeigte deutlich positiv an. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Nun zogen die Beamten den Fahrzeugschlüssel vorübergehend ein. Bei der Frage nach dem Führerschein platzte es schließlich aus dem Beschuldigten heraus. Er gab nicht nur an, keinen zu besitzen, sondern räumte auch noch gleich mehrere vorausgegangene Schwarzfahrten ein.
Nach den erforderlichen Maßnahmen in der Polizeiwache ist der Heranwachsende wieder entlassen worden.


Motorradfahrer stürzt schwer
Rundelshausen

Mit schweren Verletzungen ist am Montagnachmittag ein Kawasaki Fahrer nach einem alleinbeteiligten Sturz in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert worden. Seine Maschine hat jetzt nur noch Schrottwert.
Gegen 18.30 Uhr fuhr der 54-jährige Landkreisbewohner von Rundelshausen aus auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung zum Industriepark Werneck „Am Eschenbach“.
Höchstwahrscheinlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er zunächst auf die Bankette. Auf dieser war er den Spuren nach zu urteilen rund 12 Meter unterwegs, bis er vollständig die Kontrolle über sein Krad verlor und nach weiteren knapp 25 Metern abseits der Fahrbahn zum Sturz kam. Dabei zog er sich vermutlich mehrere Frakturen zu. Nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt transportierte ihn der Rettungsdienst von der Unfallstelle fort.
Zur Verkehrsregelung waren auch sieben Floriansjünger der Feuerwehr Rundelshausen eingesetzt.
Die total beschädigte Kawasaki wurde von einem Abschleppdienst geborgen und mitgenommen. Deren Restwert wird auf 2000 Euro geschätzt.


Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugenaufruf
SW 1, zwischen Hirschfeld und Heidenfeld

Nach dem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern fahndet die Polizei jetzt nach einem Unbekannten. Er hatte lediglich den Namen „Sauer“ und eine Telefonnummer angegeben und ist davongeradelt. Beim anderen Fahrradfahrer ist ein Schaden von rund 60 Euro entstanden.
Gegen 17.45 Uhr radelte ein 13-jähriger Bub auf dem parallel zur Kreisstraße 1 verlaufenden Radweg von Hirschfeld in Richtung Heidenfeld. Im Begegnungsverkehr kam es nun zu einem Zusammenstoß mit einem ihm unbekannten männlichen Fahrradfahrer. Der Mann gab dem Kind einen Namen und eine Telefonnummer an und radelte davon. Das Kind verständigte daraufhin seine Eltern und der Vater wartete auf den Unbekannten. Als dieser am Wohnanwesen vorbeifuhr, wollte er ihn zur Rede stellen. Der Unbekannte verweigerte jedoch jegliche Angaben und radelte wieder davon.
Jetzt sucht die Polizei nach ihm.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare