Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.08.2016






Aus dem Stadtgebiet


Zwei erheblich betrunkene Fahrradfahrer werden von der Polizei „zur Ader gelassen“

Auf 1,62 beziehungsweise 1,82 Promille brachten es zwei Fahrradfahrer, die am frühen Mittwochmorgen von der Polizei kontrolliert worden sind.
Jetzt läuft gegen beide Radfahrer ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Dumm nur für die beiden Pedalritter, dass sie sich sozusagen selbst ans Messer geliefert haben.
Gegen 1.20 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen gestürzten und bewusstlosen Radfahrer in der Hans-Böckler-Straße ein.
Beim Eintreffen an der mitgeteilten Örtlichkeit wartete der Anrufer bereits auf die Polizisten und zeigte ihnen einen abseits im Graben liegenden Mann. Nicht weit davon entfernt lag auch dessen Fahrrad.
Bei der Ansprache durch die Ordnungshüter kam der 45-Jährige schnell wieder zu sich. Wie sich herausstellte, war er auf Grund seines Alkoholpegels zuvor ins Straucheln und zu Sturz gekommen. Danach blieb er gleich liegen und wollte seinen Rausch ausschlafen. Auch der vorsorglich hinzugezogene Rettungsdienst konnte keinerlei Verletzungen bei dem Mittvierziger feststellen. Weil er die Fahrt mit seinem Drahtesel einräumte und er bei einem anschließenden Test über 1,8 Promille ins Gerät pustete, musste er den Beamten auf die Wache folgen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Bei dem Mitteiler des Ganzen handelte es sich um dessen Kumpel. Beide hatten den Tag über miteinander am nahen Schweinfurter Baggersee gebechert.
Der Mitteiler, ein 51-jähriger Schweinfurter, war einige Zeit später als der 45-Jährige losgefahren und hatte das Fahrrad und den am Boden liegenden gesehen, ihn jedoch in der Dunkelheit nicht als seinen Kumpanen erkannt. Auch er war erheblich betrunken und gab an, über den vorausgegangenen Tag verteilt mindestens 15 Flaschen Bier genossen zu haben. Er erreichte bei einem Test 1,62 Promille; bei Fahrradfahrern ist der vom Gesetzgeber vorgegebene Grenzwert zur Fahruntauglichkeit 1,60 Promille. Kurz nach seinem Freund musste nun auch er in der Polizeiwache eine Blutentnahme wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr über sich ergehen lassen.
Nach Beendigung der Maßnahmen wurden die Beschuldigten wieder entlassen. Ihre Fahrräder wurden sicherheitshalber einbehalten und können beim Nachweis der Nüchternheit wieder abgeholt werden.


Verkehrsgeschehen:


Unfallflucht - Zeugenaufruf

Zu einer Unfallflucht, die sich im Parkhaus am Georg-Wichtermann-Platz ereignet hat, sucht der aufnehmende Beamte noch nach Zeugen.
Derzeit ist vom Verursacher und seinem Fahrzeug noch nichts bekannt.
Gegen 10.35 Uhr stellte dort eine Frau ihren schwarzen VW Golf ab. Bei ihrer Rückkehr um kurz nach 17 Uhr erkannte sie sofort eine frische Unfallbeschädigung an ihrem Fahrzeug.
Beim Ein- oder Ausparken daneben hat ein anderer Autofahrer mit seinem Fahrzeug ihre rechte Fondtüre verkratzt und leicht eingedellt.
Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.



Aus dem Landkreis


Rowdy „schlägt zu“ - Sachschaden an Baustellenfahrzeug
Schonungen

In der Nacht zum Dienstag hat ein Unbekannter einen Sachschaden von mindestens 1000 Euro verursacht. Derzeit liegen noch keinerlei Täterhinweise vor.
An der Straßenbaustelle in der Jahnstraße sind derzeit diverse Baufahrzeuge im Einsatz und auch während der arbeitsfreien Zeit dort abgestellt.
Am Dienstagmorgen stellte der erste Arbeiter nach der Rückkehr zur Baustelle fest, dass über Nacht eine selbstfahrende Arbeitsmaschine beschädigt worden ist.
Mit einem nicht näher definierbaren Gegenstand, Sache oder Werkzeug, hat jemand dessen Frontscheibe total zertrümmert.
An den übrigen Baufahrzeugen wurde glücklicherweise nichts beschädigt.


Fahrrad spurlos verschwunden
Bergrheinfeld

Ein Fahrraddiebstahl ist vom Anwesen Goethestraße 54a zur Anzeige gebracht worden.
Zwischen dem späten Sonntagabend, bis zur Feststellung des Diebstahls am Montagnachmittag gegen 15, liegt die Tatzeit.
Das Fahrrad einer 16-jährigen war mit einem Schloss versperrt im Hofraum des Mehrfamilienhauses abgestellt worden. Von hier ist es dann bis dato spurlos verschwunden.
Das in den Farben Rot und Schwarz gehaltene Winora, vom Typ Cross Tonga, hat eine auffällige schwarze Klingel und ein noch auffälligeres angeschraubtes Schloss um die untere Schrägstange.


Verkehrsgeschehen:


Unfallflucht mit einem hohen Sachschaden - weißes Fahrzeug gesucht
Stadtlauringen

Etwa gegen 16.10 Uhr kam es in der Lindenstraße am Montag zu einem Verkehrsunfall. Dabei ist ein geschätzter Blechschaden von rund 10 000 Euro entstanden. In diesem Zusammenhang fahndet die Polizei jetzt nach einem vermutlich weißen Fahrzeug. Mehr ist zu diesem im Moment noch nicht bekannt. Dessen Fahrzeugführer wird mitverantwortlich für den nachfolgenden Unfall gemacht.

Zur Unfallzeit befuhr eine 18-Jährige mit ihrem silbernen Seat Ibiza die Lindenstraße. Als die Fahranfängerin gerade an mehreren auf ihrer Fahrbahnseite geparkter Autos vorbeifuhr, kam ihr nun das helle beziehungsweise weiße Auto entgegen. Anstatt der Seat Lenkerin den Vorrang zu gewähren, fuhr der Fahrer oder die Fahrerin dieses Autos ebenfalls in die jetzt entstandene Engstelle ein. Dadurch wurde die 18-Jährige zu einem Ausweichmanöver gezwungen, was damit endete, dass sie ziemlich heftig gegen einen geparkten Fiat Sedici stieß und dadurch den erheblichen Sachschaden verursachte.
Den Fahrer oder die Fahrerin des hellen Autos kümmerte das anscheinend wenig, denn er/sie entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle.

Personen die nähere Angaben zum flüchtigen Fahrzeuglenker oder dessen Fahrzeug machen können, sollen sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.


Wildunfall
St. 2280, Sulzfeld - Oberlauringen

Am Dienstagmorgen ist es auf der Staatsstraße 2280 zu einem Wildunfall gekommen. Das angefahrene Rehwild flüchtete nach dem Zusammenstoß in einen angrenzenden Wald. Deshalb ist der zuständige Jagdpächter zur Absuche nach dem vermutlich verletzten Tier benachrichtigt worden.
Gegen 6.30 Uhr kam die 1er BMW Lenkerin aus Richtung Sulzfeld gefahren, als in dem letzten Waldstück vor Oberlauringen plötzlich das Tier auf die Fahrbahn lief.
Der durch den Anprall entstandene Sachschaden am BMW wird in Richtung 2000 Euro taxiert.


Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten - Zweiradfahrer kommt ins Krankenhaus
St. 2277, bei Schnackenwerth

Bei einem Verkehrsunfall am frühen Dienstagmorgen nahe Schnackenwerth hat sich ein Zweiradlenker eine schwere Verletzung zugezogen. Der Rettungsdienst nahm ihn in ein Schweinfurter Krankenhaus mit.
Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden wird auf 5500 Euro beziffert.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr gegen 7.15 Uhr ein 58-jähriger Traktorfahrer auf der Staatsstraße 2277 in Fahrtrichtung Schnackenwerth.
Kurz nach der Autobahnunterführung wollte er nach rechts in einen Feldweg abbiegen. Genau in diesem Moment wollte ihn ein 57-jähriger BMW X1-Fahrer und ein ihm nachfolgender Honda Lenker überholen.
Weil jetzt das Heck des Traktors beim Rechtsabbiegen angeblich etwas auf die linke Fahrbahnhälfte ragte, bremste der überholende BMW Fahrer ab. Dieses Abbremsen realisierte der 18-Jährige auf seinem Kleinkraftrad zu spät und fuhr dem BMW auf. Dadurch kam der Fahrer zu Sturz und zog sich diverse Verletzungen zu, unter anderem eine Fraktur des linken Unterarms.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare