Zwei verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet


Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Sieglinde Fackelmann und Günther Dotzel

Landkreis Schweinfurt. Sie engagieren sich seit Jahren in hohem Maße ehrenamtlich und sind damit Vorbild für viele: Landrat Florian Töpper hat den Landkreisbürgern Sieglinde Fackelmann und Günther Dotzel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern überreicht.



Sieglinde Fackelmann aus Frankenwinheim ist seit 24 Jahren Ortsbäuerin in ihrer Heimatgemeinde Frankenwinheim, seit 2000 fungiert sie als Ernährungsfachfrau. 2002 übernahm sie das Amt der Kreisbäuerin. Bei den unterfränkischen Landfrauen ist sie seit 2005 als Chorbeauftragte aktiv und singt selbst im Landfrauenchor. Auch die Veeh-Harfen-Gruppe Gerolzhofen kann auf ihr musikalisches Talent bauen. Ein besonderes Anliegen ist es Sieglinde Fackelmann und ihrem Mann, Kinder an die Landwirtschaft heranzuführen. So veranstaltet sie regelmäßig einen „Tag des Kindes auf dem Bauernhof“ für Kindergarten- und Krippenkinder. Darüber hinaus ist die Geehrte seit 2008 Mitglied des Kreistags und ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht sowie am Sozialgericht Würzburg. Seit über 30 Jahren kümmert sie sich um den Blumenschmuck in der Pfarrkirche Frankenheim.



Günther Dotzel aus Heidenfeld (Gemeinde Röthlein) ist seit 1975 Mitglied in der Blaskapelle Heidenfeld und seitdem schlägt sein Herz für diese Blaskapelle. Er setzt sich für Jungmusiker ein, indem er ihnen Musiklehrer und –stunden vermittelt oder selbst eigene Proben veranstaltet. Das alljährliche Adventskonzert in der Klosterkirche Heidenfeld nutzt er als Förderung der „Jungbläser“. Als Leiter der Blaskapelle ist er seit 1990 zugleich Dirigent, Sprecher, Koordinator und Notenwart. Er ist nicht nur Impulsgeber und Organisationschef, er ist auch Motivator für Jugend und Bewahrer der kulturellen Tradition und Volksmusik.







Günther Dotzel, Sieglinde Fackelmann und Landrat Florian Töpper.



Röthleins Bürgermeister Albrecht Hofmann, Vera und Günther Dotzel, dahinter Anreger Stefan Menz, Sieglinde Fackelmann, Landrat Florian Töpper, Ludwig Fackelmann und Frankenwinheims Bürgermeister Herbert Fröhlich.



Ludwig und Sieglinde Fackelmann, Landrat Florian Töpper und Frankenwinheims Bürgermeister Herbert Fröhlich.



Vera Dotzel, Stefan Menz, Günther Dotzel, Landrat Florian Töpper, Röthleins Bürgermeister Albrecht Hofmann.

(Fotos: Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)

Kommentare