Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 31.07.2016






Aus der Stadt Schweinfurt


Betrunkener Fahrradfahrer flüchtet
Samstagnacht fuhren zwei Radfahrer auf dem Fahrradweg an den Wehranlagen. Beide Fahrradfahrer sollten einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Auf die Weisung der Polizeibeamten stehen zu bleiben, reagierte jedoch nur ein Fahrradfahrer. Der zweite Radfahrer fuhr unvermittelt weiter. Ein Polizeibeamter verfolgte den flüchtenden Radfahrer zu Fuß. Auf weitere Aufforderungen des Beamten, stehen zu bleiben reagierte der Flüchtige nicht. Eine Gruppe Passanten bekam die Verfolgung des Radfahrers mit. Einer der Passanten hielt den Fahrradfahrer auf und der Polizist konnte die Kontrolle durchführen.
Beide Fahrradfahrer waren nicht unerheblich alkoholisiert. Nach einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest wurden beide Radfahrer mit auf die Polizeidienststelle verbracht. Dort wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt, um einen genauen Alkoholwert für das Strafverfahren zu erhalten.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Am späten Samstagabend wurde ein Pkw Fahrer in der Friedrich-Stein-Straße einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle wurden beim Fahrer eindeutige drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der Fahrer verweigerte einen freiwilligen Drogenschnelltest. Daraufhin wurde er mit zur Polizeidienststelle genommen und durch einen Arzt wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Außenspiegel eines Pkw abgetreten- Täter gefasst
Am Samstagabend meldete ein Zeuge, dass gerade ein Mann in der Kronacher Straße den Außenspiegel eines Pkw abtritt. Bei einer Fahndung nach dem Täter konnte die Polizei einen Erfolg verzeichnen. Der Täter konnte durch die Beschreibung des Zeugen in der Nähe des Tatorts gefasst werden. Die Begleiter des Mannes bestätigten den Verdacht. Der Täter war zudem so stark alkoholisiert, dass er die Nacht zur Ausnüchterung in der Polizeidienststelle verbringen musste.

Fahrt mit dem Roller ohne Führerschein und alkoholisiert
Am Samstagabend wurde ein Rollerfahrer in der Euerbacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann räumte gleich zu Beginn ein, dass er die erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzt. Die Polizisten stellten weiterhin starken Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Polzisten. Der Rollerfahrer fuhr alkoholisiert und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

LKW beschädigt
Am Donnerstagabend stellte ein LKW Fahrer seine Sattelzugmaschine mit Auflieger in der Franz-Schubert-Straße ab. Als der Fahrer am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er, dass beide Außenspiegel und die Rückleuchten beschädigt waren. Es konnten Stanzmarken, vermutlich von einem Werkzeug festgestellt werden.
Der Verursacher der Sachbeschädigungen ist noch unbekannt.

Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Am Samstagabend musste ein Pkw Fahrer verkehrsbedingt auf der Deutschhöfer Straße anhalten, weil er nach links abbiegen wollte und Gegenverkehr kam. Hinter dem Wartenden musste ein zweiter Pkw anhalten. Ein Dritter fuhr aus Unachtsamkeit auf Beide auf und schob diese aufeinander. Eine Beifahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Zwei der Pkws waren nach dem Unfall Totalschäden und alle Pkws mussten abgeschleppt werden.

Unbekannter schlägt Tür beim Aussteigen auf Porsche
Am Samstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, stellte ein Jogger seinen Porsche Cayenne auf dem Parkplatz am I. Wehr ab. Als er gegen 15:45 Uhr wieder zurückkommt, stellt er an seiner Fahrertür einen deutlichen Kratzer fest. Vermutlich hat ein Unbekannter beim Ein- oder Aussteigen seine Tür gegen den Cayenne geschlagen. Der Verursacher wird gesucht.

Fahrradfahrer entwendet Fußgänger im Vorbeifahren sein Handy
Freitagnacht lief ein Fußgänger auf dem Gehweg „Am Friedhof“ in Richtung des Friedhofes. Ein unbekannter Fahrradfahrer fuhr an dem Fußgänger vorbei und riss ihm sein Handy aus der Hand. Anschließend fuhr der Fahrradfahrer in unbekannte Richtung davon.
Der unbekannte Radfahrer soll dunkel bekleidet gewesen sein und eine Basecap getragen haben.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Niederwerrn- Unfall im Kreisverkehr, Verursacher flüchtet
Am Freitagabend fuhr eine Pkw Fahrerin mit ihrem Fahrzeug den Kreisverkehr in der Kautzenstraße/ Breslaustraße. Die Pkw Fahrerin befand sich bereits vollständig im Kreisverkehr, als ein unbekannter Pkw Fahrer hinter ihr in den Kreisverkehr einfahren wollte und dabei die Pkw Fahrerin am Heck streifte. Der unbekannte Auffahrer flüchtete. Es soll sich um einen braunen SUV handeln. Nach dem Kennzeichen bzw dem Fahrer wird gesucht.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare