,Denkmal-Tag´ in Region Schweinfurt


MdL Petersen lädt Fraktionskollegen MdL Strobl am 2. August 2016 nach Schweinfurt ein

Denkmäler halten uns dazu an, uns mit der kulturellen Geschichte der jeweiligen Region zu beschäftigen. Der Denkmalschutz hat erfreulicherweise auch in Stadt und Landkreis Schweinfurt einen hohen Stellenwert und viele Menschen engagieren sich sehr in diesem Bereich.


Um sich über den hiesigen Denkmalschutz zu informieren, hat die SPD-Landtagsabgeordnete Kathi Petersen (Schweinfurt) ihren Fraktionskollegen MdL Reinhold Strobl (Schnaittenbach) eingeladen. Strobl ist Mitglied im Bayerischen Landesdenkmalbeirat.


Auf dem Programm steht dabei ein Besuch in einem Haus in der Schweinfurter Altstadt. Für die Pflege dieser über 500 Jahre alten Dreiflügelanlage haben die Ehepaare Wimmer und Neukam vor kurzem die Bayerische Landesdenkmalschutzmedaille erhalten.


Danach geht es nach Geldersheim (Lkr. Schweinfurt), wo man sich gemeinsam mit Landrat Florian Töpper und dem 1. Bürgermeister Oliver Brust einige hervorragende dortige Baudenkmäler ansehen wird.


Schließlich wird es ein Gespräch mit Albin Warmuth geben. Der Lehrer aus Werneck kümmert sich seit über 20 Jahren um die Bodendenkmäler im Süden des Landkreises Schweinfurt.





Kommentare