Kriminalitätsgeschehen: Würzburg 28.06.2016


22-Jähriger aggressiv und unter Alkoholeinfluss - Polizeibeamte beleidigt

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Dienstmorgen hat sich ein 22-jähriger Würzburger gegenüber mehreren Polizeibeamten in der Kaiserstraße recht aggressiv gezeigt und sie anschließend beleidigt. Außerdem stieß er in der Oberthürstraße eine Mülltonne um und verteilte deren gesamten Inhalt auf die Fahrbahn. Weil er sich danach aus dem Staub machen wollte, wurde er vorläufig festgenommen. Der Grund für das ungebührliche Verhalten dürfte wohl der hohe Alkoholspiegel des Mannes gewesen sein.

Kurz vor 4.30 Uhr fiel der Würzburger den Beamten bereits in der Kaiserstraße auf, als er sichtlich aggressiv eine Diskothek verließ. Hierbei zeigte er mit der ausgestreckten Hand in Richtung der Polizeibeamten und machte Schießbewegungen. Als er anschließend den Mülltonneninhalt auf der Straße verteilte, wurde der Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Er beleidigte die Ordnungshüter und machte sich zunächst aus dem Staub. In der Sterngasse wurde er von den eingesetzten Streifenbeamten angetroffen und vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Den entleerten Müll musste der junge Mann anschließend wieder aufsammeln.

Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung von Polizeibeamten eingeleitet.


Taxifahrt nicht bezahlt - Anschlussfahrt zur Polizei

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Montagabend hat ein 50-Jähriger eine Taxifahrt vom Bahnhof in die Gattingerstraße nicht bezahlen können und wurde von dem Fahrer des Taxis umgehend zur Polizei gefahren. Dort stellten die Beamten fest, dass der Mann keinerlei Bargeld mit sich führte.

Kurz vor 23.00 Uhr nahm der Mann ein Taxi und konnte die Fahrtkosten in Höhe von 23 Euro nicht bezahlen. Daraufhin folgte die Weiterfahrt zur Polizei. Als die Beamten den Mann durchsuchten, stellten sie fest dass er kein Geld dabei hatte. Außerdem war er im Besitz einer unterschlagenen EC-Karte und hatte Drogerieartikel dabei, für die er keine Quittungen vorweisen konnte. Die Gegenstände wurden von den Polizeibeamten sichergestellt und der aus Nürnberg stammende Mann musste mangels Bargeld seinen Heimweg zu Fuß antreten. Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen des Verdachts des Leistungskreditbetrugs, dem Verdacht der Fundunterschlagung sowie wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.


Materialdiebstahl auf Baustelle - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / HEUCHELHOF. Zwischen vergangenem Mittwochnachmittag, 13.00 Uhr, und Freitagnachmittag, 17.00 Uhr, hat ein Unbekannter von einer Baustelle Material im Wert von etwa 4.000 Euro entwendet.

Nach aktuellem Sachstand ereignete sich der Diebstahl auf einer Baustelle in der Mainaustraße im oben genannten Zeitraum. Wie der Unbekannte in das Gebäude gelangte ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Letztendlich konnte der Täter mit mehreren Materialien unerkannt entkommen.

Wer im Zusammenhang mit dem Diebstahl etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Fahrrad entwendet

WÜRZBURG / FRAUENLAND. Zwischen dem 4. und dem 8. April hat ein unbekannter Fahrraddieb ein schwarzes Rad der Marke McKenzy im Wert von etwa 100 Euro entwendet. Das Bike war in einem Innenhof in der Wittelsbacherstraße an einem Abstellplatz für Fahrräder abgestellt und mit einem Schloss gesichert.

Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Schuhe aus Fitnessstudio entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / SANDERAU. Am Montagnachmittag, zwischen 16.00 Uhr und 17.45 Uhr, entwendete ein Unbekannter in der Eichendorffstraße aus einem Fitnesscenter Damenschuhe im Wert von etwa 120 Euro. Die Geschädigte stellte ihre creme-beigen Högl-Schuhe in der Damenumkleide ab und als sie wieder zurückkehrte stellte sie fest, dass diese verschwunden waren.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen genommen.


Sachbeschädigungen am vergangenen Wochenende

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Am vergangenen Wochenende wurden gleich am Samstag und am Sonntag am Kirchplatz ein Fahrzeug und eine Lampe beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Am Samstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Grünanlage der Pfarrei eine Gartenlampe herausgerissen und zu Boden geworfen. Weiter beschädigte der Täter die Stromkabel und die Glühbirne der Lampe.

Am Sonntagnachmittag, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde an einem blauen VW Polo der Heckscheibenwischer abgebrochen. Das Fahrzeug parkte zur angegebenen Zeit am Kirchplatz.

Wer etwas Verdächtiges zu den Vorfällen beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Unterstellplatz mit Graffiti beschmiert

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Freitagnachmittag, 17.30 Uhr, und Montagmorgen, 7.00 Uhr, hat ein unbekannter Schmierfink einen Unterstellplatz in der Rottendorfer Straße mit einem schwarzen Graffiti beschmiert. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Wohnmobil beschädigt - Rund 2.000 Euro Schaden

WÜRZBURG / HEUCHELHOF. In der vergangenen Woche, zwischen Montag und Samstag, hat ein Unbekannter in der Dubliner Straße ein abgestelltes Wohnmobil nicht unerheblich beschädigt. Der Besitzer stellte bei Rückkehr einen Schaden an der rechten Seite fest. Die Schadenshöhe wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zu dem Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Smart am Bahnhof beschädigt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am 22. Juni, zwischen 10.00 Uhr und 15.30 Uhr, hat ein unbekannter Täter einen schwarzen Smart beschädigt. Das Fahrzeug war im angegebenen Zeitraum am Bahnhof abgestellt. Die Besitzerin stellte einen Schaden an der rechten Fahrzeugseite fest. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Verkehrsgeschehen:

Autofahrer nimmt Straßenbahn die Vorfahrt - Rund 15.000 Euro Schaden

WÜRZBURG / ZELLERAU. Bei einem Verkehrsunfall in der Frankfurter Straße hat ein Mercedes-Fahrer einer Straßenbahn die Vorfahrt genommen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Kurz nach 8.30 Uhr fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Mercedes in der Frankfurter Straße in Richtung Zeller Bock. An der Ecke Mainaustraße übersah er offenbar das für ihn geltende Rotlicht und nahm hierbei der von rechts kommenden Straßenbahn die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.


Unfallflucht im Stadtgebiet

WÜRZBURG / SANDERAU. Zwischen Mittwochmittag, 14.00 Uhr, und Sonntagmittag, 13.00 Uhr, hat ein unbekannter Unfallverursacher einen Schaden an einen geparkten grauen VW Golf hinterlassen. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Breslauer Straße geparkt. Es entstand ein Schaden an der vorderen Stoßstange, der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird.

Wer in diesem Zusammenhang etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

Kommentare