BAD KISSINGENS WAHRZEICHEN IST WIEDER DA –EINWEIHUNG DES BRUNNENS IM NEUEN ROSENGARTEN


In etwa einem halben Jahr hat die Stadt Bad Kissingen den Brunnen im Rosengarten neu gebaut sowie den Rosengarten erneuert. Mit hunderten Bürgerinnen, Bürgern und Gästen feierten Oberbürgerbürgermeister Kay Blankenburg und Kurdirektor Frank Oette die Einweihung der beiden Wahrzeichen Bad Kissingens am Nachmittag und Abend. Auch die Botschafterin des bekanntesten Kurorts Deutschlands, die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, wohnte der Einweihung bei.

Die Sonne strahlte vom Himmel und gleichzeitig mit Oberbürgermeister Kay Blankenburg, Kurdirektor Frank Oette und der Botschafterin des bekanntesten Kurorts Deutschlands, der Schauspielerin Marie-Luise Marjan, um Wette. Am Sonntag (26.06.16) freuten sie sich zusammen mit Bad Kissingens Bürgerinnen und Bürgern sowie ihren Gästen auf die Einweihung des neuen Rosengartens und seines neugebauten Brunnens. Am Nachmittag fand die ökumenische Weihe statt.

„Es ist ein großer Tag für Bad Kissingen. Endlich erhält unsere Stadt sein Wahrzeichen, den Brunnen im Rosengarten zurück. Wobei man sagen muss, dass die Bauzeit sportlich und kurz gewesen ist“, sagte Kurdirektor Frank Oette. Denn in rund einem halben Jahr wurden der Rosengarten komplett saniert, in weiten Teilen barrierefrei ausgebaut und der Brunnen gar komplett erneuert. „Zugegeben, unsere Rosen müssen noch ein bisschen wachsen, diese Zeit geben wir ihnen aber gerne“, freut sich der Kurdirektor bereits jetzt auf die kommende Blütenpracht im Rosengarten.

Pfarrerin Christel Mebert und Pfarrer Gerd Greier gestalteten die Weihung des Brunnens ökumenisch. Gemeinsam erinnerten sie daran, dass Wasser der Beginn allen Lebens sei. „Lass diesen Brunnen zu einem Ort werden, wo Menschen Freude finden, sich begegnen, abschalten und auftanken können“, wünschte Pfarrer Gerd Greier bei seiner Segnung. Und Christel Mebert gab mit auf den Weg: „Es soll hier immer wieder ein Ort sein, an dem Menschen ein gutes Miteinander erleben dürfen. Dass wir das alle erleben dürfen in der Bescheidenheit unserer Personen, unseres Glaubens, und unserer Interessen, daran mögen uns die Geschichten aus der Bibel erinnern.“

„Es gibt viele tolle Berufe auf dieser Welt, Oberbürgermeister von Bad Kissingen ist sicher einer der schönsten. Der Kollege aus München darf einmal im Jahr sagen: ‚O’zapft is‘ und ich zusammen mit dem Kurdirektor heute: Wasser Marsch“, erklärte Oberbürgermeister Kay Blankenburg den Gästen stolz, denn „das wird für diese unsere kleine Stadt wichtiger sein, als das ‚O’zapft is‘ für das große München. Es wird deswegen so wichtig sein, weil dieser Brunnen, dieser Rosengarten Ihnen gehört. Weil wir ihn alle gemeinsam erleben werden, weil wir alle gemeinsam stolz auf ihn und unsere Stadt sein werden.“

Zudem wies er darauf hin, dass am Abend der Brunnen ab etwa 22 Uhr, „wir benötigen Dunkelheit, damit wir alle dieses fantastische Schauspiel richtig sehen können“, all seine Highlights offenbaren werde. Nach einem Druck auf den sprichwörtlichen „roten Knopf“ begann ein Wasserspiel mit Musik, danach schoss endlich wieder das Wasser durch die Palmettenfontäne des Springbrunnens. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit ein Bild vom wohl meistfotografierten Motiv Bad Kissingens zu machen.

Am Abend säumten tausende Besucher die Ludwigsbrücke und -straße sowie die neuen sandsteinfarbenen barrierefreien Wege im Rosengarten. Denn nun stand die gesamte Präsentation des neuen Brunnens im Rosengarten auf dem Programm. Ungeduldig warteten die Gäste, die Fanfarenbläser des Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen untermalte die Eröffnung musikalisch. Stolz drückten Oberbürgermeister Kay Blankenburg, Kurdirektor Frank Oette sowie der Landtagsabgeordnete MdL Sandro Kirchner auf den Startknopf des Brunnens. Sandro Kirchner war im Übrigen stellvertretend für die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner gekommen. Ihr Ministerium zeichnete für die Förderung des Freistaates Bayern mit 1,725 Mio. € von den Gesamtbaukosten von rund 3 Mio. Euro verantwortlich.

Als der beleuchtete Brunnen mit Musik und einer Lichtshow startete – ein sogenannter Loop –, wurden hunderte Kameras und Handys gezückt. Jeder wollte ein Bild oder ein Video der fulminanten Show ergattern. Es folgte eine kurze Präsentation des KISSINGER SOMMER und das absolute Highlight auf dem sogenannten „Watershield“: eine virtuelle Animation mit Rosen als Hauptdarstellerinnen. Die hätte passender nicht sein können, stand doch das gesamte Wochenende in der Rosenstadt Bad Kissingen im Zeichen der Rose. Am Samstag wurde Verena Hauck beim Rosenball zur Bad Kissinger Rosenkönigin gekürt. Die Einweihung des Brunnens im neuen Rosengarten erfolgte nach der „Rosengala“ im Rahmen des KISSINGER SOMMER. Zum Abschluss untermalte das „Dialog Quartett“ das von der Sparkasse Bad Kissingen gesponserte Feuerwerk in stimmiger Weise mit Händels Wassermusik.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Brunnen und freue mich über die tolle Resonanz und die vielen interessierten Besucher. Das zeigt die tiefe Identifikation aller Bad Kissingerinnen und Bad Kissinger sowie unseren zahlreichen Stammgästen mit ihrem Wahrzeichen und ihrer Stadt“, resümierte Oberbürgermeister Kay Blankenburg. Und Kurdirektor Frank Oette ergänzte: „Das Potential bei den Gästen ist riesig. Nirgendwo sonst in Deutschland bekommt man so etwas zu sehen. Das ist toll und gibt uns für viele Jahre ein Alleinstellungsmerkmal. Und technisch ist noch ganz viel Spielraum, weil wir ja mit der Video- und Soundtechnik des Brunnens praktisch alles umsetzen können. Es wird also keine Langeweile geben.“

Derzeit befindet sich der Brunnen in der Testphase. Nach der offiziellen Einweihung finden jetzt die technischen Feinabstimmungen und Vorbereitungen für den regelmäßigen Betrieb statt. Dazu sind noch weitere Programmier- und technische Arbeiten notwendig. Außerdem werden die einzelnen Features im Probebetrieb getestet. Voraussichtlich in 2-3 Wochen wird dann der Regelbetrieb gestartet werden können; dazu wird derzeit ein Zeit- und Programmplan ausgearbeitet, der dann auch entsprechend kommuniziert werden wird. Sichtbar ist natürlich jetzt schon ganztägig der klassische Springbrunnen.

Hinweis: Am Freitag, 1. Juli um 22.30 Uhr wird noch einmal die Präsentation vom vergangenen Sonntag wiederholt für all die, die nicht dabei sein konnten oder die das Spektakel noch einmal miterleben wollen.



Firmen

Ingenieurbüro Alka, ifw Ingenieurbüro für Wassertechnik, LAND+plan, Burger Bau, Boymann GmbH & Co. KG, Gartendesign Metz



Fotos : Stadt Bad Kissingen

Kommentare