Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 29.05.2016




A 7
Aquaplaningunfälle bei starkem Regen


Am Samstag, den 28.05.2016 um 19:18 Uhr befuhr ein 32jähriger Pkw-Fahrer die A 7 in Richtung Kassel. Im Gemeindebereich Bad Brückenau regnete es sehr stark. Trotz reduzierter Geschwindigkeit schwamm der Audi auf, drehte sich um 360 Grad und prallte gegen die Außenschutzplanke. Dadurch drehte sich der Pkw nochmals um 180 Grad und kam auf dem Seitenstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.400 Euro.

Um 19:45 Uhr kam es 300 Meter vor dieser Unfallstelle zu einem weiteren Aquaplaning-Unfall. Ein unbekannter Pkw-Fahrer kam aufgrund starken Regens und nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Pkw schleuderte dann über die gesamte Fahrbahn und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den an der Schutzplanke verursachten Schaden zu kümmern. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unfallflüchtigen verlief negativ. Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt/Werneck bittet um Hinweise.

A 70
Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Am Samstag, den 28.05.2016 um 14:06 Uhr befuhr ein 53jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld mit seinem VW-Touran die A 70 aus Richtung Bamberg kommend in Fahrtrichtung Schweinfurt. Seine Geschwindigkeit betrug nach eigenen Angaben ca. 150 km/h. Zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Schonungen wollte der VW-Fahrer einen Pkw, Audi mit angehängtem Wohnwagen überholen. Hierzu wechselte er auf den linken Fahrstreifen und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der VW drehte sich um die eigene Achse und krachte mit hoher Geschwindigkeit in die Mittelschutzplanke. Außerdem kollidierte er noch mit dem linken Heck des Wohnwagenanhängers. Dem VW-Fahrer gelang es schließlich seinen Pkw auf dem Seitenstreifen anzuhalten. Eine 57jährige und eine 59jährige Mitfahrerin wurden jeweils mittelschwer verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswagen in eine Schweinfurter Klinik verbracht. Eine 28jährige Insassin des VW wurde nur geringfügig verletzt, so dass keine medizinische Behandlung erforderlich wurde.
An dem VW-Touran entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 22.500 Euro.

Kommentare