Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.05.2016







Aus der Stadt Schweinfurt



Gefährliches Spiel mit dem Feuer

Am Samstag, 28.05.2016, um 00.40 Uhr spielte ein 22jähriger in einer Wohnung in der Uhlandstr. 7 in Schweinfurt, im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer. Er nahm eine Spraydose, entzündete sein Feuerzeug und ließ einen Sprühstoß in Richtung seines ebenfalls 22jährigen Kumpels los, der in 1,5m Entfernung im Badezimmer stand, um diesen zu erschrecken. Der 22jährige hatte jedoch die Intensität seines Vorhabens unterschätzt, denn es entstand ein Feuerball, wodurch der 22jährige Kumpel Verbrennungen 2. Grades auf 5 % seiner Gesichtshaut erlitt. Der 22jährige Kumpel hatte jedoch Glück im Unglück, laut Notarzt gibt es keine bleibenden Narben, sondern lediglich Brandblasen wie bei einem starken Sonnenbrand. Die beiden 22jährigen hatten stark dem Alkohol zugesprochen, was wohl die Urteilsfähigkeit und Vernunft des einen stark beeinträchtigte.

Polizeibeamte grundlos beleidigt
Am Samstag, 28.05.2016, um 03.00 Uhr beleidigte ein 28jähriger Schweinfurter mit Migrationshintergrund zwei im Streifenwagen sitzende Polizeibeamte durch Zeigen des Mittelfingers. Der Streifenwagen stand am Markt in Schweinfurt, als der 28jährige auf diesen zulief und dann grundlos für längere Zeit den Mittelfinger in Richtung der Beamten zeigte. Nach Ansprache durch die Polizeibeamten reagierte er äußerst ungehalten, respektlos und uneinsichtig. Er war alkoholisiert, verweigerte jedoch einen Alkoholtest. Nachdem er keinerlei Ausweispapiere mit sich führte, musste seine Identität in der Dienststelle der PI Schweinfurt festgestellt werden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Alkoholisierter Radfahrer baut Unfall
Am Samstag, 28.05.2016, um 00.50 Uhr befuhr ein 21jähriger den Lindenbrunnenweg in Schweinfurt mit seinem Fahrrad. Auf Höhe Hs-Nr. 11 musste er dann seinen Angaben zufolge angeblich einer Katze ausweichen, wodurch er gegen den Außenspiegel eines geparkten Pkw fiel und diesen beschädigte. Bei der Unfallaufnahme fiel den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch bei dem 21jährigen auf. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann eine AAK von 0,8 Promille. Der 21jährige musste danach zur Blutentnahme mit zur Polizeidienststelle kommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Zechpreller beleidigt Gastwirt
Am Freitag, 27.05.2016, um 22.30 Uhr zechte ein 56jähriger mit Bekannten in der Gaststätte Sudhaus, Am Zeughaus 30 in Schweinfurt. Er konsumierte diverse alkoholische Getränke und hatte letztendlich eine Rechnung von über 60,-- Euro zusammen. Einer Servicekraft fiel dann irgendwann auf, dass der 56jährige und seine Begleiter plötzlich weg waren. Der Gastwirt machte sich daraufhin auf die Suche nach dem wohl alkoholisierten 56jährigen und konnte diesen auch im nebenan befindlichen Hümmerstüble ausfindig machen. Der Gastwirt wollte dem 56jährigen noch die Bezahlung der offenen Rechnung ermöglichen, der 56jährige Zechpreller verweigerte dies jedoch und beleidigte den Gastwirt auch noch mit diversen Ausdrücken. Dem gutmütigen Gastwirt blieb daraufhin nichts anderes übrig, als die Polizei hinzuzuziehen. Den Zechpreller erwartet nun ein Strafverfahren wegen Zechbetrugs und Beleidigung.

Lebensmittel gestohlen
Am Freitag, 27.05.2016, um 12.15 Uhr entwendete eine beschäftigungslose 55jährige Schweinfurterin in der Normafiliale in der Oskar-von-Miller-Str. 60 Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 8 Euro. Hierbei wurde sie von einer Beschäftigten der Normafiliale beobachtet und letztendlich nach der Kasse angehalten. Die 55jährige gab den Diebstahl ohne Umschweife zu, ohne jedoch den Grund zu nennen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Alkoholika gestohlen
Am Freitag, 27.05.2016, um 19.40 Uhr entwendete ein beschäftigungsloser 27jähriger Tscheche im Kaufland in der Hauptbahnhofstr. 4 diverse Alkoholika im Wert von 15 Euro. Hierbei wurde er von einem Mitarbeiter des Kauflandes beobachtet. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Von der Erhebung einer Sicherheitsleistung wurde abgesehen, da er nicht nur wohnsitzlos, sondern auch mittellos war.

Gelegenheit macht Diebe
Am Freitag, 27.05.2016 zwischen 11.00 und 11.25 Uhr, ist eine 37jährige Schweinfurterin mit dem Stadtbus von Oberndorf nach Schweinfurt, Haltestelle Roßmarkt gefahren. Dort stieg sie als Letzte aus dem Bus aus und vergaß ihre Geldbörse, die sie auf dem Sitz liegen ließ. Der Bus stand dann am Roßmarkt wieder bereit um neue Fahrgäste aufzunehmen. Vor erneutem Fahrtbeginn übergab dem Busfahrer ein bislang unbekannter weiblicher Fahrgast die Geldbörse der 37jährigen. Der Busfahrer nahm diese entgegen und wollte sie sofort am Roßmarkt am Bushäuschen abgeben. Dabei traf er jedoch auf die 37jährige, die das Fehlen ihrer Geldbörse bereits festgestellt hatte und zurückgekommen war. Nach Inaugenscheinnahme ihrer Geldbörse musste die 37jährige feststellen, dass ein 3stelliger Bargeldbetrag entwendet wurde. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen.


Zahnbürste gestohlen
Am Freitag 27.05.2016, um 15.39 Uhr entwendete ein 44jähriger mit Migrationshintergrund im Kaufland in der Hauptbahnhofstraße eine Zahnbürste im Wert von knapp 9 Euro. Hierbei wurde er von einem Mitarbeiter des Kauflandes beobachtet und angehalten. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Tabak gestohlen
Am Freitag, 27.05.2016, um 13.45 Uhr entwendeten ein 33jähriger und ein 25jähriger, beide mit Migrationshintergrund im Kaufland in der Hauptbahnhofstraße in Schweinfurt unabhängig voneinander Tabak im Wert von 40,-- und 30,-- Euro. Hierbei wurden sie von einem Mitarbeiter des Kauflandes beobachtet. Beide haben bereits diverse Erfahrungen mit dem „bargeldlosen“ Einkauf gesammelt.

Mundraub von Hochprozentigem
Am Freitag, 27.05.2016, um 12.09 Uhr befanden sich zwei rumänische Staatsangehörige, die momentan als Schausteller auf dem Volksfest arbeiten im Kaufland in der Hauptbahnhofstraße in Schweinfurt. Dort wurden sie von einem aufmerksamen Mitarbeiter beobachtet, wie jeder von ihnen ein Fläschchen Obstwasser nahm, leer trank und wieder ins Regal stellte. Danach wollten sie sich aus dem Kaufland entfernen, wurden jedoch von dem Mitarbeiter angehalten und die Polizei hinzugezogen. Beide besitzen keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Beide leisteten eine Aufwandsentschädigung im dreistelligen Bereich an das Kaufland, weshalb nur von einem der beiden, der bereits vorher polizeilich in Erscheinung trat, vom verständigten Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung im unteren zweistelligen Bereich erhoben wurde. Danach konnten beide wieder entlassen werden.

Kurioser Unfall durch verlorenes Vorderrad
Am Freitag, 27.05.2016, um 21.35 Uhr befuhr eine 28jährige mit ihrem Pkw Seat Ibiza in Schweinfurt die B 303 in ortsauswärtiger Richtung, als sie plötzlich ihren vorderen linken Reifen verlor. Dieser rollte über die Fahrbahn und sprang über die Mittelleitplanke hinweg in den Gegenverkehr. Dort prallte er gegen die Fahrerseite eines Audi A 3, rollte an diesem entlang und prallte schließlich vorne links gegen die Stoßstange eines Mercedes 204 K. Von dort prallte er wieder ab und zwar zurück gegen das Heck des Audi A3 und von da über die äußere Leitplanke in die Böschung neben der Fahrbahn. Hinter dieser Böschung hielt sich zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet eine Personengruppe auf, die Fußball spielte. Für die Personen bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Die Ursache für den Radverlust konnte im Rahmen der Unfallaufnahme nicht mit Sicherheit festgestellt werden, es dürfte sich jedoch um einen technischen Defekt handeln.
Am Seat wurde die komplette linke Radaufhängung beschädigt. Am Audi A 3 wurde die komplette Fahrerseite verkratzt und die Heckstoßstange beschädigt. Am Mercedes wurde die vordere Stoßstange vorne links beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.500,-- Euro.



Aus dem Landkreis Schweinfurt



Schwerverkehrskontrolle auf der B 303

Bei einer Lkw-Kontrolle auf der B 303 wurde ein rumänischer Lkw-Fahrer mit seinem Gespann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er auf der Strecke von Coburg bis zur Kontrollstelle die erlaubte Geschwindigkeit von 60 km/h in der Spitze mit 96 km/h enorm überschritt. Zudem stand die Ladung - 4 t Möbel - vollkommen ungesichert auf der Ladefläche. Der Lkw durfte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem er die Ladung gesichert und eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro entrichtet hatte.



Bei der Kontrolle eines niederländischen Lkw wurde festgestellt, dass der deutsche Fahrer ebenfalls mehrere Geschwindigkeitsverstöße auf der B 303 beging und mehrfach wichtige Eintragungen über arbeitsfreie Tage angeblich vergessen hatte. Den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.



Sennfeld: hochprozentige Alkoholika gestohlen

Am Freitag 27.05.2016, um 13.10 Uhr wurden im Nahkauf in der Kreuzstraße in Sennfeld von bislang unbekanntem Täter 5 Flaschen Jack Daniels im Wert von knapp 100,-- Euro entwendet. Aufgrund der vorhandenen Beschreibung des Täters (ca. 170 cm groß, ca. 25 Jahre alt, schlank, trug schwarze Jacke, schwarze Base-Cap, helle Jeans und schwarze Umhängetasche) der sich mit einem Fahrrad entfernte wurden die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet.



Sennfeld: Schwarzangler auf frischer Tat ertappt

Am Donnerstag, 26.05.2016, um 17.50 Uhr beobachteten Zeugen drei Schwarzangler am Sennfelder See in der Schweinfurter Straße in Sennfeld und verständigten sofort die Polizei. Von den eingesetzten Beamten konnten dann 3 männliche Personen im Alter von 41, 30 und 26, alle drei mit Migrationshintergrund angetroffen werden. Keiner der drei Männer konnte die erforderlichen Erlaubnispapiere vorweisen, weshalb die bereits 8 geangelten Weißfische sichergestellt und einem Verantwortlichen der Anglergemeinschaft Sennfeld e.V. übergeben wurden. Die drei Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls geringwertiger Sachen.





Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare