Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.05.2016






Aus dem Stadtgebiet


Fahrrad vor dem Arbeitsamt gestohlen


Vor dem Arbeitsamt in der Kornacher Straße 6 hat ein Mann sein Fahrrad am Montag um 10.30 Uhr abgestellt.
Als er rund eine halbe Stunde später wieder herauskam, war sein unverschlossenes Vehikel verschwunden.
Es handelt sich um ein silber-schwarzes Herrenrad der Marke Merida. Sein Zeitwert beträgt noch 150 Euro.


Renitenter Ladendieb - flüchtet unerkannt mit seiner Beute

Am frühen Montagnachmittag hat sich ein renitenter Ladendieb mit seinem Diebesgut auf und davon gemacht. Er flüchtete mit einem vor dem Modediskounter abgestellten Fahrrad und wird als „Ausländer“ beschrieben.
Gegen 13.15 Uhr erschien der Unbekannte in dem Fashion Shop in der Peter-Krammer-Straße 1.
In der Herrenabteilung suchte er sich vier Kleidungsstücke aus und ging damit in eine Umkleidekabine. Nachdem er sie wieder verlassen hatte, kontrollierte eine Bedienstete die Kabine und fand keine Kleidungsstücke hier mehr vor. Währenddessen bezahlte der Täter ein T-Shirt an der Kasse und wollte das Geschäft verlassen. Daraufhin wurde er von zwei Verkäuferinnen auf die drei fehlenden Teile angesprochen und zum Mitgehen ins Büro aufgefordert. Er jedoch packte beziehungsweise schob die Frauen, die ihm im Weg standen, unter Anwendung von einfacher körperlicher Gewalt von sich weg und rannte zum Ausgang. Draußen angekommen bestieg er sein Rad und fuhr in Richtung Humboldt-Gymnasium davon.
Nach der Verständigung der Polizei wurde sogleich eine Fahndung eingeleitet, die jedoch negativ verlief.
Der renitente Ladendieb hatte ein weißes Fahrrad der Marke Cube und wird als 1,70 Meter groß, zirka 22 Jahre alt, schlank, athletisch und mit südländischem Aussehen beschrieben.
Hinweise zu ihm nimmt die Polizeiinspektion entgegen.


15-Jähriger wird das Mobiltelefon auf dem Volksfest entwendet

Beim Besuch des Schweinfurter Volksfestes ist einer 15-jährigen ihr Mobiltelefon im Wert von 700 Euro entwendet worden.
Da sie vom Diebstahl nichts mitbekommen hat, konnte sie auch über den Täter/Täterin keine Angaben machen.
Gegen 23.30 Uhr bemerkte sie das Fehlen ihres weiß-silbernen iPhone 6. Das Gerät hatte sie zuvor in ihrer rechten Jackentasche verstaut, von wo es weggekommen ist.


Verkehrsgeschehen:


Verkehrsunfall mit verletzter Autofahrerin


Auf rund 9 000 Euro wird der Gesamtschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag am John-Fitzgerald-Kennedy-Ring entstanden ist. Dabei wurde auch noch die Unfallverursacherin leicht verletzt. Der Rettungsdienst nahm sie zu einer weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus mit.
Gegen 17.15 Uhr fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Audi A 4 auf der rechten Fahrspur in Richtung der Niederwerrner Straße. Auf Grund der wegen dem Volksfest rechtsseitig geparkter Autos wechselte sie auf die mittlere Fahrspur. Dabei übersah sie jedoch einen von hinten kommenden 48-jährigen Lkw Fahrer mit seinem Gespann. Beim folgenden Zusammenstoß schob der Lkw den Audi noch einige Meter vor sich her, bis beide Fahrzeuge zum Stillstand kamen. Dadurch wurde auch noch ein rechtsseitig geparkter Mercedes in Mitleidenschaft gezogen.
Durch den Zusammenstoß ist die Fahrertüre des Audis verklemmt worden, so dass die Unfallverursacherin von der Feuerwehr Schweinfurt aus ihrem Autowrack befreit werden musste.
Augenscheinlich ist an ihrem Audi jetzt wirtschaftlicher Totalschaden entstanden.


Vorfahrtsmissachtung führt zu rund 10 000 Euro Blechschaden

Eine Vorfahrtsmissachtung führte am Montagnachmittag an der Einmündung der Straßen „An der Turngemeinde“ in den Lindenbrunnenweg zu einem Verkehrsunfall, bei dem geschätzte 10 000 Euro Blechschaden entstanden ist.
Gegen 18.45 Uhr bog eine 52-Jährige mit ihrem Kia Sportage nach links in Fahrtrichtung Zell ab und übersah dabei einen auf dem Lindenbrunnenweg fahrenden 42-Jährigen in seinem VW Caddy.


Zeuge beobachten Unfallflucht - geklärt

Ein Verkehrsunfall mit Flucht, die sich am Montagnachmittag in der Georg-Schäfer-Straße zugetragen hat, konnte dank der guten Beobachtungen eines Zeugen relativ zeitnah geklärt werden.
Der 53-jährige Beschuldigte wird jetzt wegen Unfallflucht bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Gegen 14 Uhr war der spätere Beschuldigte mit seinem VW Sharan in der Georg-Schäfer-Straße unterwegs und wollte bei der Hausnummer 24 nach rechts auf den FAG-Parkplatz abbiegen. Dabei touchierte er einen 2er BMW, der am Straßenrand abgestellt war. Ohne sich weiter darum zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt anschließend fort.
Er konnte einige Zeit später an seiner Wohnanschrift im Stadtteil „Haardt“ angetroffen werden.
Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden wird auf 2000 Euro beziffert.



Aus dem Landkreis


Verkehrsgeschehen:


Wildunfälle

-SW 25, Abersfeld - Marktsteinach


Kurz nach 5 Uhr fuhr am Dienstag ein Mazda 6 Führer auf der Kreisstraße 25 von Abersfeld nach Marktsteinach. Einen halben Kilometer vor Marktsteinach kreuzte ein von rechts kommendes Reh seine Fahrtstrecke und es erfolgte ein heftiger Zusammenprall. Dadurch wurde das Wildtier sofort getötet. Der Jagdpächter holte den Kadaver später ab.
Der Blechschaden geht in Richtung 4000 Euro.


St. 2290, Sulzthal - Obbach

Beinahe um die gleiche Zeit wie im oben geschilderten Fall fuhr eine VW Polo Lenkerin von Sulzthal in Richtung Obbach. Einen guten Kilometer vor Obbach querte ebenfalls ein aus ihrer Sicht von rechts kommendes Rehwild die Straße und es erfolge ein Zusammenstoß, der für das Tier tödlich endete.
Der Jagdpächter wurde verständigt.
Der Blechschaden beträgt geschätzte 2500 Euro.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare