Kriminalitätsgeschehen: Würzburg 30.05.2016




Unbekannter schlägt 30-jährigen Mann ins Gesicht und flüchtet

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Am frühen Samstagmorgen hat ein Unbekannter in der Brücknerstraße einen 30-Jährigen unvermittelt mehrmals ins Gesicht geschlagen und flüchtete anschließend in Richtung Berliner Platz.

Den bisherigen Erkenntnissen nach hat sich der Vorfall um kurz nach 4.00 Uhr zugetragen. Offenbar wurde der 30-jährige Würzburger von einer unbekannten männlichen Person mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und hierbei leicht verletzt. Während der Auseinandersetzung hielt der Unbekannte sich an dem T-Shirt des Geschädigten fest, welches hierdurch auch zerriss. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Berliner Platz. Eine sofortige eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

Wer Hinweise zu den Vorfall machen kann bzw. zur Klärung des Sachverhalts beitragen kann, wird gebeten sich unter der Tel. 0931/457-2230 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu melden.


Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / SANDERAU. Zwischen vergangenem Montagmorgen, 7.00 Uhr, und Donnerstagmittag, 12.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Schießhausstraße zwei Mountainbikes entwendet. Hierbei handelt es sich um ein Rad der Marke „Focus“ in schwarz-silber und eines der Marke „Cube“ in schwarz-weiß. Die Fahrräder wurden vom Besitzer an einem Fahrradabstellplatz in der genannten Straße abgestellt.

WÜRZBURG / ZELLERAU. Zwischen Dienstagabend, 22.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in der Sedanstraße ein weiß-silbernes Fahrrad der Marke Sinus im Wert von ca. 300 Euro. Das Rad war an einer Grundstücksmauer abgestellt und mit einem Schloss gesichert.

WÜRZBURG / ZELLERAU. Am Sonntagnachmittag zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr hat ein Unbekannter ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Serious im Wert von etwa 300 Euro entwendet. Der Besitzer stellte sein Rad in der Mainaustraße an einem Fahrradständer ab. Als er zurückkam, stellte er fest, dass das Fahrrad entwendet worden war.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Mittwochabend, 18.00 Uhr, und Donnerstagmorgen, 10.00 Uhr, hat ein unbekannter Fahrraddieb in der Valentin-Becker-Straße ein grau-blaues Rad der Marke Drössiger im Wert von etwa 950 Euro entwendet.

In allen Fällen gelang es dem Täter, mit der Beute unerkannt zu entkommen. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Geldbörse aus Hosentasche entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Donnerstagvormittag hat ein unbekannter Dieb eine Geldbörse aus einer Hosentasche entwendet. Zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr befand sich der Geschädigte am Bahnhof und bemerkte kurze Zeit später, dass sein Portemonnaie aus der Gesäßtasche entwendet worden war.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.


Geldbörse aus Handtasche gestohlen

WÜRZBURG / LENGFELD. Am Freitagvormittag hat ein unbekannter Taschendieb in einem Supermarkt in der Industriestraße aus einer Handtasche ein Portemonnaie entwendet. Gegen 10.15 Uhr befand sich die Geschädigte auf der Damentoilette in dem Lebensmittelmarkt. Kurz nachdem sie die Räumlichkeit verlassen hatte, stellte sie fest, dass sie ihre Handtasche in der Toilette vergessen hatte. Die Dame kehrte umgehend wieder zurück und stellte fest, dass aus der Handtasche der Geldbeutel entwendet worden war.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Schlüsselbund in Bäckerei entwendet - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / ZELLERAU. Am Freitagabend hat eine unbekannte weibliche Person in der Saalgasse einen Schlüsselbund entwendet. Dem Geschädigten entstand ein Schaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Gegen 18.00 Uhr befand sich der Geschädigte in der Bäckerei in der Saalgasse, als er von einer Unbekannten angesprochen wurde, die ihm eine Zeitung verkaufen wollte. Zu diesem Zeitpunkt legte der Mann seinen Schlüsselbund auf der Verkaufstheke ab. Kurz darauf nahm er ein metallisches Klimpern war, dachte in diesem Moment allerdings nicht an seinen Schlüssel. Nachdem der Geschädigte 2 ½ Stunden später, die Örtlichkeit verlassen wollte, stellte er fest, dass sein Schlüsselbund entwendet worden war. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei die unbekannte Frau. Die Dame wird wie folgt beschrieben:

- Ca. 165cm groß
- Etwa 35 Jahre alt
- Schlanke Figur
- Trug ein grau-braunes knielanges Kleid

Möglich Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Gartenhaus in Brand geraten - Grill löste Feuer aus

WÜRZBURG / LINDLEINSMÜHLE. Am Sonntagnachmittag ist ein Gartenhaus in der Thüringerstraße in Brand geraten und musste von der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.800 Euro.

Gegen 15.00 Uhr ging eine Meldung über ein brennendes Holzhaus ein. Die alarmierte Feuerwehr konnte das lichterloh brennende Gartenhäuschen innerhalb kürzester Zeit löschen. Beide Eigentümer wurden vorsorglich von den Rettungssanitätern vor Ort behandelt. Sie erlitten beide glücklicherweise nur einen Schock. Der entstandene Schaden an dem Holzhaus beläuft sich auf 2.000 Euro. Die Flammen hatten zuvor ein benachbartes Gartenhaus erreicht, an dem ebenfalls ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand. Die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus weitgehend verhindern, sodass der Schaden am Haus nur etwa 1.000 Euro betrug.

Ursächlich für den Brand war ersten Erkenntnissen zufolge offenbar ein vom Eigentümer zuvor benutzter Grill, der mit Restkohle zurück in das Häuschen gestellt worden war. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zur genauen Brandursache dauern noch an.


Unbekannte beschmieren Wand an Schule

WÜRZBURG / ZELLERAU. In der Zeit zwischen Mittwochmorgen, 9.00 Uhr, und Freitagmorgen, 8.00 Uhr, hat ein Unbekannter die Außenfassade einer Schule und der angrenzenden Turnhalle in der Zeller Straße mit mehreren Graffitis verunstaltet. Es entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Würzburger Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 0931/457-2230 Uhr.


Reifen zerstochen - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Unbekannter die Reifen eines roten VW Golfs zerstochen und dabei einen Schaden in Höhe von etwa 120 Euro verursacht. Das Fahrzeug war zwischen 18.00 Uhr und 11.45 Uhr in der Scanzonistraße abgestellt. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.


Peugeot beschädigt - Rund 500 Euro Schaden

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Dienstagabend, 20.15 Uhr, und Donnerstagnachmittag, 16.00 Uhr, hat ein Unbekannter einen schwarzen Peugeot nicht unerheblich beschädigt. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Domerschulstraße geparkt und als die Besitzerin zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel zerkratzt und die Scheibenwischer verbogen worden waren. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegengenommen.


Verkehrsgeschehen:


75-Jähriger ohne Fahrerlaubnis am Steuer kontrolliert



WÜRZBURG / FRAUENLAND. Am Samstagmorgen kurz nach 9.30 Uhr hat eine Streife der Würzburger Polizei in der Kantstraße einen schwarzen Daimler kontrolliert. Dessen 75-jähriger Fahrer konnte bei der allgemeinen Verkehrskontrolle keinen Führerschein vorweisen und bei den Nachforschungen der Polizeibeamten stellte sich schnell heraus, dass der Mann überhaupt keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Der 75-jährige Würzburger ist bei der Polizei kein Unbekannter, da er aufgrund diverser Delikte schon mehrfach in Erscheinung getreten war. Die Konsequenz der Kontrolle hatte dann auch die Folge, dass die Staatsanwaltschaft Würzburg anordnete, das Fahrzeug des Mannes zu beschlagnahmen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt gegen den Würzburger dauern noch an. Die Polizeibeamten haben die Weiterfahrt unterbunden und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.


Verdacht auf Drogeneinfluss - Polizei stoppt mehrere Autofahrer am Wochenende

WÜRZBURG. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat am vergangenen Samstag einen Pkw-Fahrer im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen, der mutmaßlich unter Einfluss von Drogen stand.

Kurz nach Mitternacht wurde im Rahmen einer Kontrolle in der Lengfelder Straße ein 27-jähriger BMW-Fahrer angehalten. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten. Nach durchgeführter Blutentnahme wurde er wieder entlassen. Eine Weitefahrt mit seinem Pkw wurde unterbunden.


Am Morgen, gegen kurz vor 8.00 Uhr, stoppten die Beamten die 18-Jährige BMW-Fahrerin in der Nürnberger Straße und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Nachdem die Ordnungshüter bei der 18-Jährigen am Steuer des BMWs drogentypische Merkmale festgestellt hatten, räumte sie selbst ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein anschließender freiwilliger durchgeführter Drogentest verlief positiv. Die BMW-Fahrerin wurde zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle gebracht.

Am Sonntagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, zogen die Ordnungshüter in der Mainaustraße einen weiteren Autofahrer aus dem Verkehr. Im Verlauf der Kontrolle wies der Opel-Fahrer ebenfalls Anzeichen für vorangegangenen Drogenkonsum auf. Er gab anschließend zu, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Der 21-Jährige wurde von den Beamten zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle gebracht.

In allen Fällen wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.


Unfallfluchten in der Stadt

WÜRZBURG / INNESTADT. Am Freitagvormittag, zwischen 11.10 Uhr und 12.00 Uhr, blieb ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem geparkten schwarzen BMW hängen. Die Besitzerin parkte ihr Fahrzeug in der Hofstraße und als sie wieder zu ihrem BMW zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihr Pkw an der Fahrerseite beschädigt worden war. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Freitagabend, 20.00 Uhr, und Samstagabend, 19.30 Uhr, hat ein unbekannter Unfallverursacher einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro an einem geparkten schwarzen Audi hinterlassen. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Stephanstraße geparkt. Der Geschädigte stellte einen Schaden an der linken Seite seines Audis fest. Auch in diesem Fall fuhr der Verursacher einfach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegengenommen.

Kommentare