Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.04.2016






Aus dem Stadtgebiet


Verkettung unglücklicher Umstände - ein kleiner Auslöser führt zu einer großen Auswirkung - mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet


Kleine Ursache, große Wirkung, so kann man ein Ereignis beschreiben, das sich am Donnerstagnachmittag zugetragen hat. Weil ein 35-Jähriger die Notdurft seines Hundes nicht weggeräumt hatte, traten im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Maßnahmen ein Rauschgiftdelikt, Verstöße nach dem Waffengesetz und eine Unterschlagung ans Tageslicht. Das hätte sich der Beschuldigte wohl nicht träumen lassen. Entsprechende Strafverfahren sind eingeleitet worden.

Gegen 16 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung in der Innenstadt auf den Mittdreißiger aufmerksam, wie der seinem Hund die Notdurft verrichten ließ. Der Mann maß danach der Hinterlassenschaft jedoch keine weitere Beachtung zu und ging mit seinem „Wauwau“ weiter. Deshalb wurde er angesprochen und kontrolliert. Im Rahmen der Personalienaufnahme gab er zunächst eine falsche Adresse an. Dies konnte bei einer Überprüfung festgestellt werden. Als die richtige Anschrift endlich feststand, war der nächste Verstoß fällig. Er hatte sich hier noch gar nicht angemeldet.
Als sich die Beamten dann den Ausweis zeigen lassen wollten, fiel ihnen in der Wohnung sofort ein sogenannter Bong ins Auge. Deshalb wurde die Wohnung jetzt genauer unter die Lupe genommen und siehe da, die Beamten fanden eine geringe Menge Marihuana sowie zwei nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände, ein Butterflymesser und einen Totschläger. Dem noch nicht genug, außerdem kam auch noch eine EC-Karte zum Vorschein, die dem Beschuldigten definitiv nicht gehörte.
Sämtliche Gegenstände wurden daraufhin beschlagnahmt.
Diverse Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren werden jetzt gegen den bei der Polizei bereits einschlägig Bekannten eingeleitet.


Ladendiebinnen klauten gleich mehrfach

Bei zwei verschiedenen Ladendiebstählen am Donnerstagnachmittag wurden bei den drei Beschuldigten noch weitere Diebesgüter aus anderen Geschäften entdeckt. Entsprechende Strafverfahren werden eingeleitet.
Den Anfang machten gegen 13.30 Uhr zwei strafunmündige Mädchen im Alter von 10 und 12 Jahren. Von aufmerksamen Bediensteten wurden sie in einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße beim Diebstahl von Sammelfiguren im Wert von 6 Euro erwischt. Bei der anschließenden Sachbearbeitung fanden die Beamten dann noch Diebesgüter aus zwei weiteren Schweinfurter Geschäften. Der Gesamtbeutewert beträgt rund 11 Euro.
Nach der Sachbearbeitung wurden sie an die jeweiligen Erziehungsberechtigten überstellt. Da sie noch strafunmündig sind, wird ihr Vergehen mittels eines Ereignisberichtes an die Staatsanwaltschaft gemeldet. Ebenso erhält auch das zuständige Jugendamt einen Bericht.

Der andere Ladendiebstahl wurde gegen 19 Uhr aus der Stadtgalerie gemeldet. Hier wollte sich eine 19-Jährige mit Schuhen für 35 Euro davon machen.
Im Rahmen der Sachbearbeitung fanden sich bei ihr auch noch gestohlene Kleidungsstücke von einem weiteren Geschäft des Einkaufszentrums im Wert von rund 50 Euro.


Dieb flüchtet mit Fahrrad

Aus der Hafenstraße 3, dem Firmengelände einer Transportfirma, wird der Diebstahl einer braunen Aktentasche gemeldet. Der Wert des Inhalts wird auf einen Wert von über 500 Euro beziffert.
Das Opfer konnte den Dieb in dem Augenblick entdecken, als dieser mit einem Fahrrad flüchtete. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor.
Am Donnerstag, kurz vor 12 Uhr, stellte das spätere Opfer seine Tasche für einen kurzen Augenblick neben einer Halle ab. Als er sie nicht mal fünf Minuten später wieder aufnehmen wollte, war sie bereits verschwunden.
Allem Anschein nach hat sie ein Fahrradfahrer widerrechtlich an sich genommen, den das Opfer noch davonbrausen sah.
In der Tasche befanden sich drei Geldbörsen mit jeweils einem größeren Bargeldbetrag und den üblichen Plastikkarten, wie Führerschein, Scheckkarte, Krankenversicherungskarte und einem Personalausweis.


Verschwundenes Fahrrad

Aus dem Garten des Mehrfamilienhauses Bodelschwinghstraße 14 wird der Diebstahl eines Fahrrades gemeldet.
Wie der letzte Besitzer angab, verschwand sein blaues Herrenrad, im Zeitwert von geschätzten 150 Euro, im Zeitfenster zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagabend von hier. Das Vehikel war nicht versperrt und von der Marke „Eigenbau“.


Verkehrsgeschehen:


Unfallflucht - Zeugenaufruf


-Zwischen 13.30 und 15.15 Uhr trug sich am Donnerstag gegenüber der Gärtnerei in der Friedhofstraße eine Unfallflucht zu.
Zu dieser Zeit parkte hier ein gelber 7er BMW.
Ein anderer Autofahrer blieb in dieser Zeitspanne beim Ein- oder Ausparken am vorderen linken Stoßstangeneck des BMW hängen und richtete eine Beschädigung in geschätzten Höhe von 750 Euro an.
Derzeit ist vom Unfallverursacher und seinem Fahrzeug noch nichts weiter bekannt.


Unfallflüchtige recht zeitnah ermittelt - „holt“ einen Kradfahrer von seiner Maschine und fährt davon

Wegen Unfallflucht muss sich demnächst eine 78-jährige Autofahrerin vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Am späten Donnerstagabend hat sie einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen und ihn so zum Sturz gebracht. Ohne sich weiter darum zu kümmern, ist sie anschließend davongefahren. Ein Zeuge konnte sich jedoch ihr Kennzeichen merken.
Gegen 22.10 Uhr war die Beschuldigte mit ihrem Seat Arosa auf der Landwehrstraße unterwegs und bog an der Einmündung zur Ludwigstraße nach links ab. Ein in diesem Moment entgegenkommender 53-jähriger Suzuki-Lenker musste deswegen stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden. Dadurch konnte er seine Maschine aber nicht mehr halten und kam zu Sturz. Glücklicherweise verletzte er sich dabei nicht.
An seiner Suzuki ist aber ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.
Die Autofahrerin fuhr einfach weiter, so als wäre nichts geschehen.
Anhand des von einem zufällig anwesenden Passanten abgelesenen Kennzeichens steht die Unfallflüchtige zweifelsfrei fest.


Betrunkener Fahrradfahrer

Erheblich zu tief ins Glas geschaut hatte am Donnerstagabend ein Schweinfurter Fahrradfahrer. Deshalb wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ist eingeleitet worden.
Gegen 21 Uhr wurden die Ordnungshüter am Georg-Wichtermann-Platz auf den 49-Jährigen aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle am Roßmarkt stellten sie eine deutliche Alkoholbeeinflussung bei ihm fest. Bestätigt wurde ihre Einschätzung durch einen Test an einem Handalkomatengerät. Der spuckte nämlich das Ergebnis von 1,84 Promille aus. Eindeutig zu viel.
Der Beschuldigte wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Hier nahm kurze Zeit später ein Arzt eine Blutentnahme vor.
Nach dem Abschluss der Sachbearbeitung wurde der Endvierziger wieder entlassen.



Aus dem Landkreis


Verkehrsgeschehen:


Wildunfall

St. 2277, Weyer - Untereuerheim


Am frühen Freitagmorgen, gegen 3.20 Uhr, war ein Dacia Logan Lenker auf der Staatsstraße 2277 von Weyer in Richtung Untereuerheim unterwegs.
Als ein Feldhase über die Straße flitzen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Wildtier. Anschließend hoppelte das Tier in die Dunkelheit davon.
Die am Auto nun fälligen Reparaturkosten werden in Richtung 2000 Euro taxiert.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare