Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.03.2016


Aus der Stadt Schweinfurt

Blaulicht-Diebstahl


Von einem auf dem Gelände der Stadtwerke Schweinfurt abgestellten DLRG-Fahrzeug wurden in den Wintermonaten, also zwischen Oktober 2015 und März 2016, durch einen unbekannten Täter zwei Blaulichtabdeckungen abmontiert und entwendet. Es entstand Beuteschaden in Höhe von 200 Euro, ein Sachschaden wurde nicht festgestellt. Welchen Zweck die Beute im privaten Bereich erfüllen soll, ist unklar.

Diebestour vorerst beendet

Nachdem sich ein 66jähriger Mann am Vormittag des gestrigen Mittwochs in einem Schweinfurter Verbrauchermarkt bediente und sein persönliches Equipment gegen 16 Uhr im Saturn ohne Bezahlung erweitern wollte, wurde er von einer Verkäuferin gestoppt. Er hatte zuvor u. a. ein Mobiltelefon von der Diebstahlssicherung gelöst, dieses in seinem mitgebrachten Koffer verstaut, und dabei ein Alarmsignal verursacht. Bei dem bereits einschlägig polizeibekannten Rentner wurde sodann das Diebesgut im Wert von 413 Euro sowie auch die Vormittags-Beute im Wert von 26 Euro festgestellt. Vorgenannter Sachverhalt zog ein Hausverbot und die heutige Vorführung beim Ermittlungsrichter gegen 12 Uhr nach sich.

14jähriger Schüler verletzt

Nachträglich gemeldet wurde durch den Verletzten eine Kollision zwischen ihm auf seinem Fahrrad und einem Pkw am 24.03.2016 gegen 10:45 Uhr. Der Schüler fuhr mit seinem Rad auf dem Gehweg des Heckenweges auf der linken Straßenseite in Richtung Dittelbrunner Straße. Die Annahme, dass die vom Norma-Parkplatz herausfahrende Autofahrerin anhalten würde, erwies sich als falsch. Wie auch der Radfahrer ist die 41jährige Pkw-Fahrerin im Schritttempo weitergefahren. Hierdurch kam der Junge zu Fall. Der Geschädigte erlitt Verletzungen am linken Unterschenkel. Der Schüler gab auf Nachfrage der Pkw-Fahrerin an, dass alles in Ordnung sei. Auch eine Frau kümmerte sich um den Verletzten. Unbeteiligte Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Sperrige Beute

Zwei Biertischgarnituren verschwanden samt Sicherungs-Stahlseil von der Außenfläche der Mensa der Fachhochschule Schweinfurt irgendwann im Laufe der letzten Woche. Der oder wohl eher die unbekannten Täter richteten damit einen Schaden von 1.500 Euro an. Hinweise bitte an die Polizei Schweinfurt.

Parfüm-Dieb ermittelt

Bereits am vergangenen Samstag wollte sich der damals noch unbekannte Täter nicht von der Verkäuferin im Drogeriemarkt Müller beraten lassen. Kurze Zeit später wurde er mit einem Parfum in der Hand beobachtet. Als der Unbekannte dies bemerkte, ergriff er die Flucht und wurde jedoch kurze Zeit später festgenommen. Auch am Dienstagmorgen wurde durch Überwachungskameras im Galeria Kaufhof ein Parfüm-Diebstahl gefilmt. Nach Sichtung der Aufnahmen durch die Zivilfahnder der PI Schweinfurt wurde der 28jährige alte Bekannte zweifelsfrei identifiziert. Weitere Ermittlungen sind erforderlich, eventuell werden noch mehr Straftaten geklärt.



Aus dem Landkreis Schweinfurt

Schonungen

Guten Morgen


Als der 49jährige Geschädigte am Mittwochmorgen zu seinem in der Straße Am Bocksrangen 26 abgestellten Pkw kam, war er über den Zustand seines Fahrzeuges etwas überrascht. Die komplette Front war, augenscheinlich durch ein davor ein- oder ausparkendes Fahrzeug, massiv beschädigt, so dass ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand. In der Nähe konnte am Abend ein Fahrzeug mit entsprechenden Unfallschäden festgestellt werden, wobei die Ermittlungen der Polizeibeamten hier dann die Einräumung der Fahrereigenschaft zur Folge hatten.


Stadtlauringen

Mobile Verkehrsschilder weg


In der Zeit zwischen dem 21.03.2016 und Gründonnerstag entwendete unbekannter Täter an der Ortsverbindungsstraße zwischen Stadtlauringen und Thundorf zwei mobile Verkehrsschilder im Gesamtwert von 150 Euro, indem die Schilder von den Halterungen abmontiert wurden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Kommentare