Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 26.03.2016


Aus dem Stadtgebiet:

Verstöße gegen das Feiertagsgesetz

Insgesamt neun Anzeigen sind das Ergebnis zahlreicher Kontrollen am Karfreitag. Nach dem Gesetz zum Schutz der Sonn- und Feiertage sind an diesem Tag in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten. Ungeachtet dessen konnte in etlichen Bars und Restaurants Unterhaltungsmusik festgestellt werden, die im Anschluss unterbunden wurde. Die Inhaber erwartet nun jeweils eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

Randalierender Rentner

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es in der Deutschhöfer Straße zu einer Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug gekommen. Eine aufmerksame Zeugin wurde gegen 00:30 Uhr durch mehrere Schlaggeräusche auf einen Mann aufmerksam, den sie in der Folge dabei beobachten konnte, wie er mit einem Regenschirm auf ein Autodach einschlug. Daraufhin informierte sie die Polizei, woraufhin der Täter in unmittelbarer Nähe aufgegriffen werden konnte. Zwar konnte in der Nacht nur ein Fahrzeug ausgemacht werden, das von dem 65-Jährigen bearbeitet wurde, allerdings sind, gerade aufgrund der durch die Zeugin beschriebenen Schlaggeräusche, weitere Schäden denkbar. Sollten im Bereich der Hausnummer 50 weitere Schäden an Fahrzeugen festgestellt werden, so werden die Fahrzeuginhaber gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.

Keine halben Sachen

Gleich zwei Anzeigen an einem Tag sind das Ergebnis eines unbedarften Karfreitags-„Spazierganges“. Nachdem ein 66-Jähriger zunächst gegen 12:30 Uhr an einer Tankstelle am Oberen Marienbach eine Flasche Schnaps in seine Jacke steckte und den Laden daraufhin verlassen wollte, wurde er bis zum Eintreffen einer Polizeistreife durch den Kassierer festgehalten. Nach der Anzeigenaufnahme konnte er wieder entlassen werden, doch scheinbar war er mit seinem missglückten Versuch nicht ganz zufrieden: Gegen Abend versuchte der Unbelehrbare dann in der Ludwigstraße einen Fahrradanhänger aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses mitgehen zu lassen. Dabei wurde er jedoch durch den Eigentümer angesprochen und an der weiteren Tatausführung gehindert. Obwohl er sich zunächst für die Flucht entschied, konnte er im Rahmen der Fahndung aufgegriffen werden. Die eingesetzten Beamten staunten jedoch nicht schlecht, als ihnen dann ein bekanntes Gesicht entgegen blickte. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen vollendetem und versuchtem Diebstahl.

Handy aus Jacke gestohlen

Am frühen Freitagmorgen ist in der Cinemabar am Martin-Luther-Platz ein I-Phone entwendet worden. Zwischen zwei und drei Uhr entnahm eine bislang unbekannte Person das Mobiltelefon aus der Tasche einer Jacke, während diese über dem Stuhl direkt neben dem Sitzplatz des Geschädigten hing. Obwohl der Tatzeitraum relativ eng eingegrenzt werden konnte, gibt es bislang keine Hinweise auf den dreisten Täter. Wer hat möglicherweise jemanden gesehen, der sich dort verdächtig an einer Jacke zu schaffen gemacht hat?



Aus dem Landkreis:

Poppenhausen

Hoher Sachschaden wegen überhöhter Geschwindigkeit


Ca. 30.000 Euro Schaden hat ein 26-Jähriger am Freitag auf der B19 bei Poppenhausen verursacht. Nachdem er bei regennasser Fahrbahn zunächst aufgrund seiner Geschwindigkeit ins Schleudern geriet, landete er mit seinem neuwertigen BMW in einer Wiese. Glücklicherweise wurde er dabei nur leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach einer vorsorglichen Untersuchung wieder verlassen. Seinem Fahrzeug erging es hingegen weniger gut, es musste mit Totalschaden durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Grafenrheinfeld

Betäubungsmittel im Straßenverkehr


Bei einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag, sind bei einem Autofahrer in Grafenrheinfeld drogentypische Auffälligkeiten festgestellt worden. Nachdem ein Drogenvortest dann auch noch positiv auf Cannabisprodukte reagierte, musste sich der 23-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde die Weiterfahrt durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden. Im Anschluss ordnete das Amtsgereicht Schweinfurt eine Wohnungsdurchsuchung an, bei der noch geringe Mengen Marihuana aufgefunden werden konnten. Neben der festgestellten Verkehrsordnungswidrigkeit erwartet den jungen Mann jetzt noch eine Anzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Geldersheim

Verkehrsunfall mit drei Verletzten


Zwei Totalschäden und drei Verletzte sind das Ergebnis eines Unfalls bei Geldersheim am Freitagnachmittag. Der 72-Jährige Unfallverursacher wollte mit seinem Mazda von der ST 2446 nach links abbiegen und missachtete dabei den Vorrang eines entgegenkommenden Audis, der frontal in das rechte Heck des Rentners krachte. Dabei wurden alle Insassen aus dem Audi leicht verletzt und mussten im Krankenhaus versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.



Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare