Öffentliche Führung zur Braukultur in Gerolzhofen



Franken blickt stolz auf eine seit Jahrhunderten überlieferte Bierbraugeschichte. In der Stadt Gerolzhofen begann die Brau- und Schanktradition unter kommunaler Aufsicht. In zahlreichen Hausbrauereien mit Malzdarren und Gärkellern erzeugte man das heimische Bier.



Zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes findet eine Themen-Führung „Vom Keller zum Krug“ statt. Die Teilnehmer begleiten Stadtführerin Evamaria Bräuer in gestaffelten Szenen an die Orte der Bierherstellung.



Unterwegs wird über die lange Braukultur Gerolzhofens informiert. In den historischen Einrichtungen wie Eis- und Gärkeller sowie an ehemaligen Braustätten hören die Teilnehmer mehr über die Geschichte des Bieres und der Brauer in und um Gerolzhofen. Beim Rundgang gibt’s auch eine historisch inspirierte Spielszene. Hier werden das Leben und der Alltag mit seinen Freuden und Sorgen um 1816 lebendig.



Zum Abschluss geht’s ins private Bierkrug-Museum in der Bahnhofstraße. Nach einem kurzen Rundgang und Informationen zur Entstehung und Verbreitung der Trinkgefäße, wird natürlich auch mit einem frischen Trunk angestoßen.



Die Führung findet am Samstag, 23. April 2016, um 15 Uhr, statt und dauert ca. 2 Stunden. Treffpunkt ist am Vereinigungsbrunnen in der Dingolshäuser Straße. Anmeldung unter Tel. (09382) 903512. Gebühr: 10 Euro.

www.gerolzhofen.de

Kommentare