Kriminalitätsgeschehen : Würzburg 30.03.2016


Nach körperlicher Auseinandersetzung - 27-Jähriger leistet Widerstand

WÜRZBURG / INNENSTADT. Nach körperlichen Auseinandersetzungen am Bahnhofplatz hat die Polizei am Dienstagabend einen 27-Jährigen in Gewahrsam genommen. Dabei leistete der Tatverdächtige Widerstand gegen die eingesetzten Beamten und beschädigte den uniformierten Streifenwagen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war der 27-jährige Würzburger gegen 19.20 Uhr mit seiner Lebensgefährtin vor dem Würzburger Hauptbahnhof in Streit geraten. Als eine Zeugin im Alter von 18 Jahren schlichten wollte, wurde sie und ihr sechs Jahre älterer Freund in eine körperliche Auseinandersetzung mit dem 27-Jährigen verwickelt. Schwerwiegend verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt trennten die Kontrahenten vor Ort und nahmen Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten auf. Dem 27-Jährigen, der mit etwa 2,5 Promille erheblich alkoholisiert war, wurde ein Platzverweis erteilt.

Etwa eine Stunde später kam es am Bahnhofsplatz wieder zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der der 27-Jährige erneut beteiligt gewesen sein soll. Da er dem vorangegangenen Platzverweis offensichtlich nicht nachgekommen war und aufgrund seines aggressiven Verhaltens und seiner Alkoholisierung weitere Straftaten zu befürchten waren, wurde er in Gewahrsam genommen. Als der Tatverdächtige zum Streifenwagen gebracht wurde, trat er mit voller Wucht gegen die Fahrzeugtüre. Anschließend attackierte er noch einen Polizisten mit einem Kopfstoß. Der Beamte konnte jedoch ausweichen und blieb unverletzt. Er und sein Kollege wurden bei dem folgenden Transport zur Dienststelle noch mehrfach vom Beschuldigten beleidigt.

Gegen den 27-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzungsdelikten, Sachbeschädigung und Beleidigung eingeleitet. Die Nacht zum Mittwoch musste er in einem Haftraum der Polizei verbringen.


Während des Einkaufs Geldbörse entwendet

WÜRZBURG / INNENSTADT. Beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Kaiserstraße ist am Donnerstagmittag einer 84-Jährigen die Geldbörse aus der Handtasche entwendet worden. Bei der Aufklärung des Diebstahls setzt die Polizei nun auch auf Zeugenhinweise.

Gegen 11.00 Uhr muss sich der Diebstahl nach vorliegenden Erkenntnissen ereignet haben. Als die Geschädigte ihren Geldbeutel aus der Handtasche nehmen wollte, stellte sie fest, dass dieser verschwunden war. Während des Einkaufs kam der Seniorin ein Mann verdächtig nahe, der möglicherweise als Täter in Frage kommt. Von ihm liegt folgende Personenbeschreibung vor:

- Männlich
- Schlanke Figur
- Ca. 35 Jahre alt
- Trug Pudelmütze und dunkle Kleidung

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise zur Identität des Täters geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Zwei Fahrraddiebstähle in der Innenstadt - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Bereits im Zeitraum zwischen dem 1. und dem 14. März hat ein Unbekannter ein blaues Fahrrad der Marke „B´twin“ im Wert von etwa 150 Euro entwendet. Das Cross-Bike war am Dominikanerplatz abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Montagabend, zwischen 18.45 Uhr und 20.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter am Barbarossaplatz ein Fahrrad der Marke „BLB“ im Wert von etwa 2.000 Euro. Das Rad war an einem Verkehrsschild abgestellt und gesichert. Auch in diesem Fall entkam der Täter unerkannt.

Wer im Zusammenhang mit den Fahrraddiebstählen sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Fahrzeuge im Stadtgebiet verkratzt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Im Laufe des Sonntagabends hat ein Unbekannter in der Schönthalstraße offenbar mutwillig einen Pkw zerkratzt. Der schwarze Golf war im Zeitraum von 21.00 bis 23.00 Uhr geparkt. Als die Besitzerin zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie den Schaden an der Beifahrerseite fest. Die Schadenshöhe wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt.

WÜRZBURG / LENGFELD. Zwischen Sonntagabend, 21.00 Uhr, und Montagabend, 21.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Dieselstraße einen geparkten schwarzen Mercedes verkratzt. Der Täter entkam unerkannt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugenhinweise werden bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegengenommen.


Wohnhaus mit Eiern und Flaschen beworfen - Rund 3.000 Euro Sachschaden

WÜRZBURG / SANDERAU. Ein Unbekannter hat zwischen Freitagabend, 22.00 Uhr, und Samstagmorgen, 09.00 Uhr, in der Platenstraße eine Hauswand verschmutzt. Dabei entstand ein nicht unerheblicher Schaden von etwa 3.000 Euro. Die Polizei nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

Ein Zeuge wurde im oben genannten Zeitraum aus den Schlaf gerissen, als er einen lauten „Knall“ hörte. Der Mann suchte zwar noch die Ursache des Lärms, konnte jedoch nichts dahingehend feststellen. Kurz darauf stellte die Hausbesitzerin fest, dass die Wand ihres Anwesens mit Eiern und Flaschen beworfen worden war.

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.

Kommentare