Festakt zur Aktionswoche in der Stadtbücherei: Würzburg liest ein Buch


Was liegt näher als ein Ort der Bücher, um den Festakt der Aktion "Würzburg liest ein Buch – Jakob Wassermann, Der Aufruhr um den Junker Ernst" zu begehen?
In der Stadtbücherei Würzburg empfängt Schirmherr Oberbürgermeister Christian Schuchardt am Freitag, 8. April, Preisträgerinnen und Preisträger der Schul- und Vorlesewettbewerbe, Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Kulturpreisträgerin Pauline Füg moderiert und präsentiert einen neuen Spoken-Word-Text zur Städteleseaktion 2016. Sie unterhält sich mit ihren Gästen Schirmherr Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der Leiterin des Fachbereichs Kultur Sybille Linke und Historiker Dr. Hans Steidle. Zusammen mit dem Schulbeauftragten der AG „Würzburg liest“ Jörg Nellen verleiht sie die Preise des Schul- und Vorlesewettbewerbs. Für die musikalische Begleitung sorgen die Sängerinnen Anja Stein, Nora Steuerwald und Lena Vogler mit speziell für die Städteleseaktion geschaffenen Werken der Kompositionsklasse von Prof. Robert HP Platz. StreetART-Kunstwerke zu fünf Romanfiguren von Manou Wahler und Steffen Deeg erweitern den künstlerischen Rahmen. Die Stadtbücherei freut sich auf regen Zuspruch der literarisch interessierten Öffentlichkeit.
Festakt zu „Würzburg liest ein Buch“ 2016, Freitag, 8. April, 19 Uhr, Stadtbücherei Würzburg. Eintritt: 5 Euro. Karten unter Tel. 0931 / 373438.


BU: Pauline Füg (Foto Tobias Heyel).

Kommentare