Drei tatverdächtige Ladendiebe festgenommen – Polizei stellt Diebesgut im Wert von 2.000 Euro sicher


VEITSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Nachdem am Samstagabend in einem Lebensmittelmarkt zwei Männer aufgefallen waren, die offenbar als Ladendiebe agierten, nahmen Würzburger Beamte im Rahmen einer Fahndung drei Tatverdächtige fest und stellten bei ihnen Diebesgut im Wert von über 2.000 Euro sicher.



Gegen 19.45 Uhr hatten zwei Mitarbeiter des Lebensmittelmarkts in der Oberdürrbacher Straße bemerkt, wie zwei männliche Personen sich auffällig im Laden verhalten und rege dabei telefoniert hatten. Die Angestellten wendeten sich umgehend an die Polizei und gaben eine gute Beschreibung der Männer und deren Fahrzeug ab. Im Rahmen einer Fahndung stellte eine Streife der Würzburger Polizei ein Fahrzeug fest, auf das die Beschreibung passte. Die Insassen hielten vor der Flüchtlingsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße und luden gemeinsam mit einem dritten Mann aus ihrem Fahrzeuge Taschen in einen weiteren Pkw.



Die drei Männer im Alter von 26, 30 und 36 Jahren wurden wenig später gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Land festgenommen. In den Taschen stellten die Beamten originalverpackte Kosmetika, Lebensmittel und Bekleidung sicher. Bei den Gegenständen handelt es sich offenbar um Diebesgut. Die drei aus Osteuropa stammenden Männer stehen unter dringendem Tatverdacht, als Bande organisiert gemeinsam Diebstähle im großen Stil zu begehen.



Die drei Tatverdächtigen mussten die Beamten zur Dienststelle begleiten und die Nacht in der Arrestzelle verbringen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg durchsuchten die Polizisten auch die Wohnung des 26-Jährigen und stellten dabei weiteres mögliches Diebesgut sicher, das noch nicht zugeordnet werden konnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Beschuldigten am Sonntagnachmittag wieder entlassen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter anderem wegen Ladendiebstahls und Hehlerei dauern an.

Kommentare