Schuldentilgungen und Investitionen in Millionenhöhe Reformprogramm zeigt positive Wirkung


In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für das Jahr 2016 einstimmig beschlossen. Im Verwaltungshaushalt belaufen sich die Einnahmen und Ausgaben auf jeweils 13.225.480,00 Euro. Der Vermögenshaushalt schließt in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 8.760.690,00 Euro ab. Durch die planmäßigen Tilgungen in Höhe von 550.000,00 Euro kann die Gemeinde trotz einer Reihe von Investitionsmaßnahmen Schulden abbauen. Zusätzlich ist in diesem Jahr eine außerordentliche Tilgung zur Reduzierung der Verschuldung in Höhe von 487.350,00 Euro möglich.

Der Haushaltsplan gliedert sich in viele hundert Buchungspositionen auf. Kämmerin Andrea Pfrang hat das Zahlenwerk in einem umfassenden Vorbericht aufgegliedert. Vom Haupt- und Finanzausschuss wurde der ausgearbeitete Entwurf in drei konstruktiven Sitzungen detailliert vorberaten und dem Gemeinderat zur Annahme empfohlen.


Wichtige Einnahmen im Bereich des Verwaltungshaushaltes stellen die Einkommenssteuerbeteiligung mit 4.321.770,00 Euro, die Schlüsselzuweisung mit 2.207.730,00 Euro und die Grundsteuer A/B mit 1.248.000,00 Euro dar. Der Verwaltungshaushalt schließt mit einem Überschuss von EUR 1.057.330 ab. Dies stellt die Zuführung zum Vermögenshaushalt dar. Damit kann eine haushaltsrechtliche Verpflichtung erfüllt werden.


Nach Bewertung von Bürgermeister Stefan Rottmann kann die Gemeinde Schonungen mit dem Ergebnis des Haushaltsplanes zufrieden sein. Neben dem Schuldenabbau stehen ohne neue Darlehen noch Mittel für Investitionen zur Verfügung. Diese ergeben sich in erster Linie aus dem Sollüberschuss des Jahres 2015.

Der Vermögenshaushalt finanziert sich durch den Überschuss des Verwaltungshaushalts in Höhe von 1.057.330,00 Euro, der Veräußerung von Grundstücken mit 769.000,00 Euro, Beiträgen von 3.238.500,00 Euro und Investitionszuweisungen in Höhe von 1.817.760,00 Euro. Sehr erfreulich ist, dass im Jahr 2016 keine Kreditaufnahme zum Ausgleich des Vermögenshaushaltes benötigt wird. Auch im Jahr 2015 wurde keine Kreditaufnahme benötigt.


Die Ausgaben des Vermögenshaushalts betragen 8.760.690,00 Euro. Die Baumaßnahmen beanspruchen den größten Teil der veranschlagten Ausgaben. Es stehen 6.841.730,00 Euro für Hoch- und Tiefbaumaßnahmen zur Verfügung. Der Ansatz für die Anschaffung von beweglichen Sachen des Anlagevermögens beträgt 259.500,00 Euro.Schonungens Finanzen grundlegend erneuern, vorausschauend und nachhaltig planen und wirtschaften um Möglichkeiten, Chancen und Spielräume für die Zukunft zu schaffen: Habe sich der Bürgermeister zum Maßstab seiner Arbeit gemacht. Die Notwendigen Weichen wurden mit einem umfassenden Reformprogramm in den letzten Monaten gesetzt: Jetzt braucht’s Geduld, Disziplin und Ausdauer. „Wir alle sind uns sicher einig, dass sich der Investitionsstau und die aufgelaufenen Schulden in kürzester Zeit nicht in Luft auflösen. Kleine Erfolge müssen uns zum Weitermachen motivieren – der eingeschlagene Weg ist jedenfalls alternativlos.“, appelliert Bürgermeister Stefan Rottmann.

Quelle: Gemeinde Schonungen

Kommentare