Handydiebstahl dank Kommissar Zufall schnell aufgeklärt


Nur wenige Stunden, nachdem im Hauptbahnhof Würzburg ein Handy gestohlen wurde, haben Bundespolizisten in der Nacht auf Dienstag (2. Februar) die Tat aufgeklärt, in dem sie den Langfinger vorübergehend festgenommen und das Diebesgut sichergestellt haben. Zugegebenermaßen ist der schnelle Erfolg in erheblichen Teilen "Kommissar Zufall" zu verdanken.


In der vergangenen Nacht betrat gegen Mitternacht eine 42-Jährige die Dienststelle der Bundespolizei und wollte den Diebstahl ihres Mobiltelefons anzeigen. Dieses sei erst kurz zuvor am Hauptbahnhof Würzburg durch einen ihr flüchtig bekannten Mann gestohlen worden.

Da die in Würzburg lebende Frau stark betrunken war und sich die Verständigung deshalb schwierig gestaltete, wurde sie zur Anzeigenaufnahme an den nächsten Tag verwiesen. Zuvor hatte man zumindest eine vage Täterbeschreibung zu Protokoll nehmen können.

Rund eine Stunde später half "Kommissar Zufall" dabei die Tat schnell aufzuklären. Ein Mitarbeiter eines im Hauptbahnhof ansässigen Schnellrestaurants bat die Bundespolizei um Hilfe, da ein betrunkener Gast den Laden nicht verlassen wollte. Eine Streife begab sich daher in das Restaurant und traf dort auf einen 53-Jährigen, dessen Aussehen exakt zur Täterbeschreibung passte. Die Bundespolizisten durchsuchten den türkischen Staatsangehörigen und fanden in seiner Hosentasche tatsächlich das gestohlene Mobiltelefon. Die Beamten stellten das Handy sicher und leiteten gegen den Mann ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls ein.

Kommentare