Faustball-Saison Halle 2016 - TV Oberndorf mit zwei Siegen am Doppelspieltag


Mit zwei Siegen am Wochenende sicherte sich der TV Oberndorf vorerst Platz 2 in der Tabelle. Am Samstag landete der TVO eine ungefährdeten 5:0 Sieg in Mannheim. Tags darauf zeigte das gesamte Team eine starke Leistung nachdem Oliver Bauer verletzungsbedingt den Platz verlassen musste, und gewann mit 5:1 gegen Wünschmichelbach.
TV Oberndorf - TV Mannheim-Käfertal 5:0 (11:2, 11:3, 11:5, 11:6, 12:10)
Im ersten Satz konnte der Gastgeber bis zum 3:2 für den TVO noch mithalten. Danach diktierte Oberndorf das Spiel nach Belieben. Aus einer starken Abwehr und konstat gutem Zuspiel konnte Oliver Bauer immer wieder punkten. Am Ende stand ein sicherer 11:2 Satzsieg. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste und so lag das Oberndorfer Team schnell mit 2:0 nach Sätzen in Front. Im dritten Satz führte der TVO schon 8:0. Oberndorf wechselte Benedikt Beiergrößlein für Maximilian Lutz ein und stellte innerhalb des Teams um. Am Ende ging auch dieser Satz mit 11:5 an den Gast. Nach der Satzpause setzte das TVO-Team sein Angriffsspiel fort und erspielte sich eine 4:0 Satzführung. Im fünften Satz überzeugte zu Beginn auf Käfertaler Seite Angreifer Marcel Stocklasa und erspielte sich eine 7:0 Führung. Oberndorf besann sich auf seine Qualitäten und kämpfte sich auf 9:8 heran. Käfertal sicherte sich mit 10:8 jedoch 2 Satzbälle. Beide konnte der TVO abwehren und verwandelte dann den ersten eigenen Matchball zum 12:10 Satzgewinn.

TV Oberndorf - TV Wünschmichelbach 5:1 (11:9, 10:12, 11:5, 11:9, 11:7, 11:8)
Der TV Wünschmichelbach reiste ohne den gesperrten Trainer Bernd Ruschka und den verletzten Angreifer Dennis Gruber nach Schweinfurt. Im ersten Satz konnte sich zu Beginn keiner deutlich absetzen. Erst am Ende konnte der TVO seine Chancen nutzen und den Satz mit 11:9 gewinnen. Im zweiten Satz anfangs das gleich Bild wie in Satz eis. Oberndorf lag mit 10:5 in Front, konnte aber seine Satzbälle nicht nutzen. Beim Stand von 10:9 knickte Oliver Bauer beim Rückwärtslaufen um und musste mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Fabian Sagstetter übernahm den Angriff, Jens Scheiffele die Mittelposition und Benedikt Beiergrößlein kam hinten rechts für Jens Scheiffele ins Spiel. Der Satz ging dann noch mit 12:10 an den Gegner. Die kurze Satzpause nutzen die Oberdorfer für taktische Absprachen, um die neue Situation bestmöglichst zu bewerkstelligen. Und das gelang, der TVO lag schnell mit 4:1 in Front. Die Abwehr stand, das Zuspiel passte und Fabian Sagstetter punktete ein ums andere Mal klug auf Wünschmichelbacher Seite. Die Badener nahmen ihn dann aus dem Spiel, aber Jens Scheiffele nutzte in seiner Rolle als Zweitangreifer kaltblütig die offensichtlichen Abwehrschwächen des Gegners. Mit 11:5 gelang dem TVO dann die 2:1 Pausenführung. Danach knüpften die Oberndorfer an die gezeigten Leistungen an und lagen wieder mit 7:4 in Front. Wünschmichelbach gab nicht auf und führte dann mit 8:7. Der TVO kam zurück und konnte noch mit 11:9 gewinnen. Die letzten beiden Sätze verliefen ähnlich, Oberndorf lag zu Beginn sicher vorne, Wünschmichelbach gelangen einige wenige Punkte und am Ende sicherte sich das TVO-Team mit einer starken Mannschaftsleistung den 5:1 Sieg.
Oliver Bauer: „Das war Klasse, wie das gesamte Team gespielt hat. Sie waren hochkonzentriert, hatten trotzdem Spaß und haben das Spiel souverän nach Hause gebracht. Ich hoffe, dass die Verletzung nicht ganz so schlimm ist und ich am nächsten Wochenende wieder am Start bin.“
Spieler: Oliver Bauer, Benedikt Beiergrößlein, Johann Habenstein, Maximilian Lutz, fabian Sagstetter und Jens Scheiffele

Hans Dauch , Landesfachwart Faustball im Bayerischen Turnspiel-Verband e.V.

Kommentare