Standesamt Schweinfurt veröffentlicht Statistik 2015 Marie, Elias und Luca beliebteste Kindernamen


Schweinfurt – Das Standesamt Schweinfurt veröffentlicht seine Jahresstatistik 2015 (die Zahlen in Klammern sind jeweils die der Jahre 2014/2013). Auch 2015 fanden erneut zahlreiche Beurkundungen statt; auffällig ist insbesondere der erneute Anstieg der Anzahl der Geburten und Sterbefälle.



Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2344 (2153/1957) Geburten beurkundet (1174 Jungen, 1170 Mädchen), davon 2 als Hausgeburten in Gemeinden, die die Aufgaben des Standesamtes an die Stadt Schweinfurt übertragen haben. Dabei wurden 33 Zwillinge geboren. 69% der Eltern waren miteinander verheiratet und ca. 85% waren beide deutsche Staatsangehörige. 449 der in Schweinfurt beurkundeten Babys können auch als neue Einwohner Schweinfurts begrüßt werden. Ca. 64% der Kinder haben einen Vornamen, 32% zwei und fast 4% drei Vornamen erhalten. 4 Babys haben mehr als drei Vornamen bekommen. Als beliebteste Namen wurde für Mädchen erneut Marie, dazu Anna, Mila und Sophie gewählt, die Jungen haben am häufigsten die Namen Elias, Luca, Ben und Michael erhalten.


Sterbefälle wurden im Jahr 2015 insgesamt 1581 (1502/1516) beurkundet (781 Männer, 800 Frauen). Davon sind 97 Personen in den Gemeinden Schonungen, Üchtelhausen, Geldersheim, Schwanfeld oder Dittelbrunn verstorben. 24 Verstorbene hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.



Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Standesamtsbezirk Schweinfurt 381 (361/353) Ehen geschlossen. Davon haben 63 Brautpaare hier geheiratet, obwohl sie keinen Wohnsitz im Standesamtsbezirk Schweinfurt haben, zusätzlich haben 47 Paare aus dem Standesamtsbezirk ein auswärtiges Standesamt für die Eheschließung gewählt. Im Rahmen der Aufgabenübertragung hat das Standesamt Schweinfurt für die Gemeinden 103 Eheschließungen angemeldet, 63 Eheschließungen wurden in den Gemeinden von den Bürgermeistern geschlossen.


Die an Samstagen angebotenen Trautermine werden gern angenommen und sind oft frühzeitig ausgebucht. In Schweinfurt fanden im vergangenen Jahr an 19 Samstagen 102 Trauungen statt. Unter Berücksichtigung der Gemeinden wurden an insgesamt 31 Samstagen 130 Ehen geschlossen.


Ca. 84% der Ehepaare wählten den Namen des Mannes, fast 6% den Namen der Frau zum gemeinsamen Ehenamen; insgesamt trägt hierbei in 26 Fällen einer der Partner einen Doppelnamen. 38 Paare (10%) haben keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmt.



Darüber hinaus wurden 4 Lebenspartnerschaften (5/4) - 3 von Frauen, 1 von Männern - begründet.



Die Zahl der Scheidungen von im Standesamtsbezirk Schweinfurt oder ggf. im Ausland geschlossenen Ehen betrug 176 (172/202), davon auch eine Lebenspartnerschaft. Sie ist damit im Vergleich zum Vorjahr trotz der Übertragung der Aufgaben des Standesamtes Dittelbrunn nahezu unverändert. Aus den übernommenen Standesamtsbezirken waren davon 39 Ehen betroffen. Die meisten Scheidungen werden weiterhin nach einer Ehedauer von 5-10 Jahren ausgesprochen.



Auch die Zahl der Kirchenaustritte blieb im vergangenen Jahr trotz des vergrößerten Standesamtsbezirkes ziemlich konstant. Insgesamt wurden im Standesamt Schweinfurt 465 Erklärungen aufgenommen (472/367), davon 334 Erklärungen von Schweinfurter Bürgern und Bürgerinnen. 178 Personen traten aus der evangelischen, 286 Personen aus der katholischen und 1 Person aus einer anderen Religionsgemeinschaft aus.



Dem Standesamt Schweinfurt wurden mit Wirkung vom 01.01.2013 die Standesamtsaufgaben der Gemeinden Geldersheim, Schonungen und Üchtelhausen sowie der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld übertragen. Seit 01.01.2015 erledigt das Standesamt Schweinfurt zusätzlich auch die Aufgaben des früheren Standesamtes Dittelbrunn.

Trauungen sind weiterhin in den Gemeinden möglich und werden dort von den Bürgermeistern durchgeführt. Dieses Angebot wird auch von zahlreichen Brautpaaren aus diesen Gemeinden gerne angenommen.
Quelle: Stadt SW

Kommentare