Bibliothek Schonungen profitiert vom Zuzug junger Familien 2015 mehr Leser registriert


Traditionell beginnt das Jahr mit einer Bilanz der Schonunger Gemeindebibliothek, die sich als beliebte Einrichtung zwischenzeitlich etabliert hat. Eine gigantische Auswahl von 13.200 Medien stehen zum Verleihen parat. Dass die Gemeindebürger und darüber hinaus regen Gebrauch machen, stellte die Leiterin Cornelia Walter anhand ihrer Zahlen wieder eindrucksvoll fest. So verzeichnete die Bücherei einen Anstieg auf 1.079 Leserinnen und Leser. Insgesamt konnten 47.903 Medien entliehen werden – ein weiterer Rekordwert.
Auch die Bibliothek profitiert vom starken Zuzug in die Gemeinde: Viele junge Familien, Kinder und Jugendliche nutzen das großartige Angebot im Alten Rathaus. Es bleibt festzustellen, dass sich die Zahl der aktiven Leser sowie die Anzahl der ausgeliehenen Medien auf hohem Niveau stabilisiert. Vor allem Kinder- und Jugendbücher sind beliebt, gefold von Erwachsenen Romanen.



Dabei ist die Auswahl der Medien stets aktuell und auch die angesagten Bestseller sind in den Regalen der Bibliothek zu finden. Dass Schonungens Bibliothek modern ist und mit der Zeit geht, zeigt auch die Tatsache, dass mittlerweile 2.696 Zeitschriften, 4126 CDs und 1.241 DVDs zur Verfügung stehen.

Mit Veranstaltungen lockte das Bibliotheksteam Publikum in das ehemals Alte Rathaus: Im Frühjahr lasen fünf Frauen des Main-Schreib-Kreises, im Herbst der Autor und gebürtige Hausener Dr. Sebastian Fickert. Auch für Kinder wurden Aktionen geboten: Darunter beispielsweise Vorlesenachmittage, Bastelangebote, Musikdarbietungen oder die Ferienspaßaktion „Bücherrallye“. Eine erfolgreiche Lesenacht verbrachten gar Schulklassen in der Bibliothek und erhielen eine Urkunde als Diplom-Büchereischläfer.


Natürlich soll die engagierte Arbeit des Bibliotheksteams dazu führen, dass Kinder und Jugendlichen auch gerne ein Buch in die Hand nehmen. Gerade im digitalen Zeitalter von Internet und Facebook muss verstärkt darauf geachtet werden, die Lesekompetenz der Kinder zu stärken. Um mit der Zeit zu gehen, bietet die Bücherei die Ausleihe von Medien auch per online an – außerdem gibt es seit einigen Monaten kostenloses WLan in der Bibliothek. Bürgermeister Stefan Rottmann zeigte sich jedenfalls begeistert und beeindruckt über das breite Angebot der Bibliothek und die engagierte Arbeit des Büchereiteams.
(Fotos Gemeinde Schonungen – Altes Rathaus und Bibliotheksteam)

Kommentare