Vergessener Kochtopf fängt zu brennen an - mehrere tausend Euro Sachschaden



Hambach: Inventarschaden von mehreren tausend Euro sind bei einem Küchenbrand am Sonntagabend in einer Wohnung in der Straße „Am Langen Graben“ entstanden. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Neben Einsatzfahrzeugen der Polizei waren auch noch die Johanniter und die Floriansjünger aus Dittelbrunn und Hambach an der Unglücksstelle.

Dem derzeitigen Ermittlungsstand zur Folge hat der Wohnungsinhaber kurz nach 21 Uhr noch Essen in der Küche zubereitet. Nachdem er den Kochtopf von der Herdplatte genommen und den Inhalt an die restlichen Familienmitglieder verteilt hat, stellte er ihn wieder zurück. Dabei vergaß er jedoch, die Herdplatte auszuschalten. Schon kurze Zeit später fing der restliche Inhalt zu brennen an. Die im angrenzenden Wohnzimmer speisende Familie bemerkte den Qualm und begab sich daraufhin unversehrt ins Freie und verständigte die Feuerwehr.

Nachdem der Topf abgelöscht worden war und sich der Qualm verzog, wurde festgestellt, dass vermutlich nur ein Schaden in Küche, an der Küchenzeile und dem Dunstabzug, entstanden ist. Weitere Räumlichkeiten und das Gebäude selbst dürften nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz -Verhüten von Bränden- wird gegen den 36-jährigen „Koch“ eingeleitet.



Kommentare