Lkr. Schweinfurt: Bäckerinnung spendet Christstollen - Zwei Einrichtungen im Landkreis erhalten süßes Gebäck


Landkreis Schweinfurt. „Alle Jahre wieder“ – die Bäckerinnung Schweinfurt-Hassberge nimmt das Weihnachtslied sprichwörtlich und hat auch in diesem Jahr an einer Tradition festgehalten: Am 3. Adventssonntag wurde diesmal die Kabarettistin Lizzy Aumeier auf der Bühne am Schweinfurter Weihnachtsmarkt mit Christstollen aufgewogen. Stolze 144 Stück kamen so zusammen, die die Bäckerinnung nun an verschiedene karitative Einrichtungen gespendet hat.



Auch zwei Einrichtungen im Landkreis Schweinfurt wurden dabei bedacht. Sowohl die Bewohner des Klosters Maria-Hilf in Heidenfeld als auch die Bewohner des Seniorenheims Barockschloss Birnfeld können sich über das köstliche Weihnachtsgebäck freuen. Stollen erhielten zudem der Tafelladen in Haßfurt und die Stadt Schweinfurt für die Sozialweihnachtsfeier in der Stadthalle.



„Es ist dies wirklich eine beachtliche soziale Initiative, die Ehrenobermeister Otto Wirth vor 19 Jahren gestartet hat und die von der Innung immer noch mit so viel Engagement und Freude fortgesetzt wird. Immer Namen aller, die heuer in den Genuss der leckeren Stollen kommen, sage ich danke“, sagte Landrat Florian Töpper bei der Übergabe der Stollen für die beiden Einrichtungen im Landkreis.





Bild (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):

Michael Fritsche (Kloster Maria Hilf), Barbara und Dr. Markus Brückel (Barockschloss Birnfeld), Landrat Florian Töpper, Bäcker Gerhard Götz, Schwester Bettina, Obermeisterin der Bäckerinnung Heike Drescher-Ursin, Doris Zitzmann, Schwester Ansgard, Andrea Ries, Astrid Graf und Röthleins Bürgermeister Albrecht Hofmann.

Kommentare