Firmeneinbruch – Fahrzeugteile entwendet – Sechs Männer in Untersuchungshaft


GEMÜNDEN AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in eine Firma eingebrochen und Autozubehör entwendet. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch Unterstützung mehrerer Polizeistreifen angrenzender Polizeidienststellen führten in der Folge zur Festnahme von sechs Tatverdächtigen. Die Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.



Gegen 00:40 Uhr ist bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein Einbruchsalarm in einer Firma in der Keßlerstraße eingegangen. Sofort machten sich mehrere Streifenbesatzungen sowie ein Diensthundeführer auf den Weg zur Örtlichkeit. Vor Ort wurden ein herausgerissenes Fenstergitter und eine eingeschlagene Scheibe festgestellt. Wie sich später herausstellte wurden außerdem mehrere Fahrzeugersatzteile entwendet.



Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Gemündener, Obernburger, Miltenberger und der Aschaffenburger Polizei führten letztendlich zur Festnahme von insgesamt sechs Tatverdächtigen im Alter von 33 bis 50 Jahren. Drei Beschuldigte wurden von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach in einem Pkw auf der A 3 auf dem Parkplatz Strietwald-Nord angehalten. Die anderen drei Männer waren ebenfalls in einem Pkw auf der A 3 bei Mespelbrunn unterwegs. Alle Festgenommen hatten in ihren Fahrzeugen Aufbruchswerkzeug dabei. Außerdem wurde Diebesgut aufgefunden, das eindeutig der Firma in Gemünden zuzuordnen war.



Die Männer mussten die Beamten zu verschiedenen Dienststellen begleiten, wo sie in Arrestzellen untergebracht wurden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Tatverdächtigen am Montagnachmittag einem Ermittlungsrichter in Würzburg, bzw. drei der Männer zeitgleich einer Ermittlungsrichterin in Aschaffenburg vorgeführt. Gegen alle Sechs wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 28.12.2015


Foto: Polizei

Kommentare