Autofahrer unter dem Einfluss von Drogen und im Besitz davon


Schweinfurt: Unter deutlich erkennbarem Drogeneinfluss stand ein Skoda Fahrer, der am Dienstag, kurz vor Mitternacht, in der Hadergasse kontrolliert worden ist.
Deshalb wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden, eine Blutentnahme vorgenommen und der Fahrzeugschlüssel später an eine Bekannte überreicht.
Im Auto konnte auch noch ein Brocken Haschisch gefunden und sichergestellt werden.
Anzeigen wegen Drogeneinwirkung im Straßenverkehr und verbotenen Drogenbesitzes folgen.
23.55 Uhr zeigte die Uhr, als die Beamten den 29-jährigen niederländischen Staatsbürger mit seinem Auto anhielten und einer Kontrolle unterzogen.
Dabei wurden sogleich diverse drogentypische Ausfallerscheinungen, wie unter anderem stark gerötete Bindehäute und geweitete und starre Pupillen, erkannt.
Auf Nachfrage verneinte der Beschuldigte zunächst einen Drogenkonsum. Augenscheinlich versuchte er jedoch, etwas in seiner Jacke verstecken zu wollen. Als ihm daraufhin die Durchsuchung seiner Person und des Wagens angekündigt worden ist, ließ er einen Brocken Haschisch auf den Fahrzeugboden fallen.
Danach räumte er einen vorausgegangenen Cannabiskonsum ein.
Nach dem verkehrssicheren Abstellen des Autos wurde er zur Wache mitgenommen, wo ein zwischenzeitlich über Funk verständigter Arzt eine Blutentnahme durchführte. Ein Urintest zuvor war auch deutlich positiv ausgefallen.
Auf Grund seiner nichtdeutschen Staatsbürgerschaft und angeblich fehlender Barmittel wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gehalten. Auf deren Anordnung hin erfolgte die Entlassung des Beschuldigten, nachdem eine Zustellungsbevollmächtigte von ihm benannt worden ist.

Kommentare